Einkaufszentrum Murpark

Schriftzug am Einkaufszentrum „Murpark“
Basisdaten
Standort:Graz
Eröffnung:21. März 2007
Gesamtfläche:85.000
Verkaufsfläche:43.100 m²
Geschäfte:ca. 95
Umsatz:-
Eigentümer:SES Spar European Shopping Centers
Website:https://www.murpark.at/
Verkehrsanbindung
Bahnhof:Graz Liebenau-Murpark
S-Bahn:S3, S31
Straßenbahn:4
Omnibus:Graz Linien: 64, 64E, 72, 74, 75, N4 (Nachtbus)

RegioBus: X44, 500, 501, 515, 521

Nahverkehr:Flixbus nach Wien / Flughafen Wien
Autostraßen:A2-Zubringer Graz-Ost
Parkplätze:ca. 2000
Technische Daten
Bauzeit:03/2005–03/2007
Architekten:ATP Architekten und Ingenieure, Wien und ATW Architektur, Technik und Wirtschaft, Wien
Baukosten:ca. 150 Mio. €
Lage des Einkaufszentrums
Koordinaten:47° 2′ 29,5″ N, 15° 27′ 48,7″ O
Einkaufszentrum Murpark (Steiermark)

Das Einkaufszentrum Murpark (Eigenschreibweise: "MURPARK") ist ein Einkaufszentrum im Osten von Graz am A2-Autobahnzubringer Graz Ost und an der Grenze der Bezirke St. Peter, Jakomini und Liebenau. Das Einkaufszentrum mit 43.100 m² Verkaufsfläche gehört zur Spar Österreich-Gruppe und wurde 2007 eröffnet.

Einkaufszentrum

Noch in der Planungsphase wurde das Einkaufszentrum 2005 mit dem MAPIC Retail Future Project Award ausgezeichnet.[1] Der am 21. März 2007 eröffnete Murpark bietet Platz für Shops und Gastronomiebetriebe auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 43.100 m². Das Einkaufszentrum ist für rund 95 Geschäfte und Lokale konzipiert. Die größte Verkaufsfläche im Einkaufszentrum hat der Verbrauchermarkt Interspar, dem im Oktober 2007 vom Österreichischen Wirtschaftsverlag der „Goldene Merkur“ verliehen wurde, ein jährlich an 16 österreichische Einzelhändler vergebener Preis.[2] Weitere Ankermieter sind der Sportartikelhändler Hervis und Kastner & Öhler und Media Markt. Betrieben wird das Einkaufszentrum von SES Spar European Shopping Centers, die zur Spar Österreich-Gruppe gehört. 2013 erhielt der Murpark im Rahmen der ICSC European Shopping Center Awards die Commendation Establishe Centers und 2008, 2009, 2010, 2012 und 2014 die Auszeichnung Fahrradfreundlichstes Einkaufszentrum im Raum Graz und Graz Umgebung.

2018 wurde das Einkaufszentrum auf 43.100 m² verpachtbare Fläche erweitert.

Architektur

Der von ATP Architekten und Ingenieure entwickelte Neubau des Einkaufszentrums Murpark ist die erstmalige Umsetzung eines offenen, nicht-klimatisierten Einkaufszentrumskonzeptes in Österreich. Das zweigeschössige, offene Einkaufszentrum in Konzeption einer überdachten Einkaufsstraße verbindet Geschäfte, Parkdecks und den Interspar-Hypermarkt. Letzter, ein Bestandsumbau, ist als eigenständiger Baukörper identifizierbar. Die zu Lichttürmen verlängerten Lichtschächte unterteilen die 350 Meter lange transparente Glasfront.[3] 2008 erfolgte basierend auf der Planung von ATW Architektur Technik und Wirtschaft die Klimatisierung und in Folge auch der thermische Zusammenschluss der Gebäudeteile im Obergeschoss.

Verkehrsanbindung

S-Bahnhaltestelle Graz Liebenau-Murpark
GVB Graz Linien - Murpark

Die Projektentwicklung der Verkehrsanbindung und des Verkehrsausbaus erfolgte als Public Private Partnership des Bauherren und der Stadt Graz. So wurde die Grazer Straßenbahnlinie 4 zum Murpark verlängert, die Buslinien 64, 64E, 72, 74, 75, N4 (Nachtbus) sowie die RegioBus-Linien X44, 500, 501, 515, 521 halten am Einkaufszentrum. Der Murpark liegt direkt am Autobahnzubringer A2Z Graz Ost.

Das angrenzende um 4,7 Millionen Euro[4] errichtete Park+Ride-Parkhaus soll Einpendler nach Graz an der Peripherie den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichen. Als Nahverkehrsdrehscheibe ist der Murpark auch die P+R-Umstiegsstelle für die Besucher der Merkur Arena, des Kunsteisstadions Liebenau, der Grazer Messe und der Grazer Stadthalle. Ende 2009 war das P+R-Parkhaus zu 53 % ausgelastet. Bei den Planungen wurde von 95 % Auslastung ausgegangen.[4] 2013 wurde die S-Bahn-Haltestelle an der Ostbahn direkt neben dem Murpark in Betrieb genommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Murpark Graz - SES (Spar European Shopping Centers) (Memento desOriginals vom 2. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ses-european.com
  2. LK-Gala & Goldener Merkur 2007 (Memento desOriginals vom 21. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.handelszeitung.at. In: „Die Handelszeitung“ vom 12. Oktober 2007.
  3. Presseinformation des Architektenbüros "ATP Architekten und Ingenieure".
  4. a b Artikel. Kleine Zeitung, 28. Dezember 2009, archiviert vom Original am 16. Juni 2010;.

Auf dieser Seite verwendete Medien

A2-AT.svg
Sign of motorway A2 in Austria
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Graz-Murpark Bahnhaltestelle.jpg
Autor/Urheber: Austriantraveler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ÖBB-Haltestelle Graz-Murpark, Steiermark, Österreich
Variobahn 205 (Graz) Murpark 01.JPG
Autor/Urheber: Iswoar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Variobahn 205 (Graz) Murpark
Austria Styria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Steiermark, Österreich
Graz Murpark.jpg
Autor/Urheber: Austriantraveler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einkaufszentrum Graz Murpark in der Steiermark (Österreich)