Einar Lurås Oftebro

Einar Lurås Oftebro
Oftebro in Lillehammer (2016)

Oftebro in Lillehammer (2016)

Voller NameEinar Christian Lurås Oftebro
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag6. August 1998 (25 Jahre alt)
Karriere
VereinIL Jardar
TrainerPeder Blaauw Sandell
Jonas Nermoen
Carlo Brömel
Statusaktiv
Medaillenspiegel
OJWS-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
NM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Olympische Jugend-Winterspiele
Silber2016 LillehammerNordic-Mixed
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber2018 KanderstegGundersen
Bronze2018 KanderstegTeam
 Norwegische Meisterschaften
Bronze2016 MoldeSprint
Bronze2017 TrondheimTeamsprint
Bronze2018 BeitostølenSprint
Silber2019 OsloTeamsprint
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup04. März 2018
 Gesamtweltcup22. (2019/20)
 Best Jumper Trophy16. (2018/19)
 Best Skier Trophy19. (2021/22)
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix23. August 2017
 Gesamtwertung22. (2022)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC09. Januar 2016
 COC-Siege (Einzel)04  (Details)
 Gesamtwertung COC09. (2021/22)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel420
letzte Änderung: 25. Februar 2023

Einar Christian Lurås Oftebro[1] (geboren am 6. August 1998) ist ein norwegischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Am 9. Januar 2016 gab Oftebro in Høydalsmo sein Debüt im Continental Cup der Nordischen Kombination. In dieser Wettbewerbsserie konnte er sich am 16. Dezember 2016 in Klingenthal als 26. erstmals in den Punkterängen klassifizieren. Zuvor hatte er an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2016 im rumänischen Râșnov teilgenommen. Sein bestes Resultat dort war ein fünfter Platz im Teamwettkampf gemeinsam mit Lars Ivar Skårset, Petter Løset Skodjereite und Leif Torbjørn Næsvold. Ein Jahr später startete er auch bei den Junioren-Skiweltmeisterschaften 2017 im US-amerikanischen Soldier Hollow. Wie im Vorjahr erreichte er auch hier sein bestes Ergebnis im Team, diesmal zusammen mit seinem jüngeren Bruder Jens Lurås Oftebro, Kasper Moen Flatla und Skårset. 2018 ging Oftebro in Kandersteg bei seinen dritten Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften an den Start. Diesmal gelang ihm der Gewinn zweier Medaillen: Zunächst gewann er am 30. Januar 2018 im Gundersen-Wettkampf von der Normalschanze mit einer sich daran anschließenden Langlaufdistanz über zehn Kilometer die Silbermedaille. Zwei Tage später erreichte er im Teamwettbewerb mit seinem Bruder, Simen Kvarstad sowie Andreas Skoglund den Bronzerang. Am 4. März 2018 debütierte er im finnischen Lahti im Weltcup der Nordischen Kombination. Seine erste Punkteplatzierung erzielte er am 24. November 2018 als Zwölfter in Ruka.

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.19. Dezember 2021Finnland RukaGundersen Großschanze
2.19. Februar 2023Norwegen RenaGundersen Großschanze
3.25. Februar 2023Deutschland OberstdorfMassenstart Großschanze
4.25. Februar 2023Deutschland OberstdorfGundersen Großschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2018/1927.196
2019/2022.165
2020/2127.094
2021/2240.035

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201861.003
201965.006
202222.043

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2016/1751.052
2017/1837.122
2021/2209.446

Weblinks

Commons: Einar Lurås Oftebro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Profil auf Sport.de, abgerufen am 9. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund

Lillehammer 2016 Combiné nordique (25043358086).jpg
Autor/Urheber: pleclown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lillehammer 2016 Combiné nordique - Einar Lurås Oftebro