Ein deutsches Requiem

Johannes Brahms um 1866

Ein deutsches Requiem nach Worten der Heiligen Schrift, op. 45, ist ein Werk des Komponisten Johannes Brahms für Sopran- und Bariton-Solo, Chor und Orchester. Es wurde zwischen 1865 und 1868 komponiert. In der endgültigen Fassung besteht es aus sieben Sätzen.

Gattung und Textauswahl

Unter einem Requiem versteht man gemeinhin die Liturgie der Totenmesse der katholischen Kirche bzw. kirchenmusikalische Kompositionen zum Totengedenken. Der im evangelisch-lutherischen Hamburg groß gewordene Brahms orientierte sich bei der Auswahl seiner Texte nicht am traditionellen Kanon des Requiems als Totenmesse, sondern wählte aus Texten des Alten und Neuen Testamentes in der Fassung der Lutherbibel vor allem solche aus, in denen der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt steht. Brahms gestaltete sein Deutsches Requiem nicht als Trauermusik, sondern zum Trost derer, „die da Leid tragen“, also als eine von Ernst, Würde und Zuversicht getragene Musik für die Lebenden. Der kirchenmusikalischen Gattung des Requiems kann und soll das Werk deshalb nicht gerecht werden; von der Anlage – vor allem der Besetzung – her kann man es eher als Oratorium bezeichnen, wenn auch die dramatische Komponente fehlt. In der Textabfolge knüpft es am ehesten an die evangelische Motette früherer Zeiten an.

Besetzung

Gesang: Solo-Sopran, Solo-Bariton und vierstimmiger Chor.

Orchester: zwei Flöten, Piccoloflöte, zwei Oboen, zwei Klarinetten in A und B, zwei Fagotte, Kontrafagott ad libitum, vier Hörner, zwei Trompeten, drei Posaunen, Tuba, Pauken, zwei Harfen (unisono), Streicher, Orgel ad libitum. (Diese Orgelstimme fehlt zwar in der Partitur des Erstdrucks, wurde dem Stimmensatz jedoch beigefügt. Sie stammt von Joh. Brahms selbst. Die Kontrafagott-Stimme wurde nach Brahms' Anweisung, die sich in seinem Handexemplar finden, herausgeschrieben und zunächst nur den Wiener Stimmen beigelegt, die er für seine Aufführungen verwendete. Im Erstdruck findet sich nirgends ein Hinweis darauf, erst die Partitur der Gesamtausgabe [ed. Eusebius Mandyczewski] fügte diese um 1927 hinzu.)

Entstehungsgeschichte

1858 vertonte Johannes Brahms erstmals geistliche Texte (Ave Maria op. 12 und Begräbnisgesang op. 13). 1861 begann er dann mit der Zusammenstellung der Texte zu dem Requiem. Zunächst entstanden die Texte der Sätze I–IV; diese notierte Brahms auf der Rückseite des vierten Liedes seiner Magelonen-Romanzen op. 33. Ebenfalls 1861 komponierte er die ersten beiden Sätze. Nach dem Tod der Mutter 1865 scheint er die Arbeit an dem Werk wiederaufgenommen zu haben, im Frühjahr 1865 entstand der IV. Satz, diesen sandte Brahms als Klavierauszug an Clara Schumann. Satz III ist wohl während eines längeren Aufenthaltes bei dem Freund und Fotografen Julius Allgeyer in Karlsruhe entstanden, die Sätze VI und VII wohl im Sommer des Jahres 1866 in Lichtenthal (bei Baden-Baden) und/oder in Winterthur. Der heutige Satz V wurde erst im Mai 1868 komponiert und nach den ersten Aufführungen in das Werk eingefügt.

Die ersten drei Sätze – mehr wollte man dem Publikum „nicht zumuten“ – wurden Anfang Dezember 1867 durch den Wiener Singverein in einem Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien uraufgeführt. Das damals noch sechssätzige Werk wurde in seiner Gesamtheit erstmals am Karfreitag, dem 10. April 1868, im Bremer Dom unter der musikalischen Leitung von Brahms aufgeführt, nach Einstudierung durch den Bremer Domkapellmeister Carl Martin Reinthaler. Der bei diesem Konzert noch fehlende fünfte Satz wurde erst danach eingefügt. Das vollständige Werk erlebte am 18. Februar 1869 seine Uraufführung im Leipziger Gewandhaus durch den GewandhausChor; allerdings hatte es am 3. Januar 1869 bereits eine private Aufführung der Klavierauszugversion mit kleinem Chor und Solisten in Dessau gegeben, wie Brahms von seinem Freund Adolf Schubring erfuhr.

Struktur

Durch die Einfügung von Satz V ergibt sich eine symmetrische Struktur um den Satz IV, der die „lieblichen Wohnungen des Herrn“ beschreibt. Satz I und VII beginnen mit „Selig sind …“, wobei Satz I den Seligpreisungen der Bergpredigt entnommen ist, Satz VII der Offenbarung des Johannes. Auch musikalisch sind diese beiden – überwiegend verhaltenen – Sätze aufeinander bezogen, besonders am Ende. Die Sätze II und VI sind dramatisch konzipiert, Satz II betont die Vergänglichkeit („Denn alles Fleisch, es ist wie Gras“), Satz VI die Auferstehung („Siehe, ich sage euch ein Geheimnis“). Die Sätze III und V werden von einer Solostimme begonnen. In Satz III bittet der Bariton („Herr, lehre doch mich“), der Chor wiederholt mehrfach verallgemeinernd den Text. In Satz V dagegen singen die Sopranistin und der Chor unterschiedlichen Text, „Ihr habt nun Traurigkeit“ gegenüber „Ich will euch trösten“. Im ganzen Werk singen die Solisten, anders als zum Beispiel in barocken Oratorien, keine Arien, sondern sind Teil der Gesamtarchitektur. Fast alle Sätze – mit Ausnahme von IV und VII – beruhen auf einer Folge mehrerer Bibelworte, die jeweils sinnvoll von Leid und Trauer zum Trost führen. Das letzte Wort ist – wie das erste – „selig“.

Text und Musik

Die folgende Tabelle listet innerhalb der Sätze die Zeilenanfänge für neuen Text. Wechsel in der biblischen Quelle bedingen oft auch einen Wechsel im Charakter der Musik, der durch Tonart, Tempo und Takt beschrieben wird. Der Chor singt vierstimmig, mit Ausnahme einiger Akkorde, und ist fast pausenlos Träger des Geschehens. Brahms fand für einige Sätze deutsche Beschreibungen für Tempo und Ausdruck, andere bezeichnete er mit üblichen italienischen Angaben.

TextSoloTonartTempoTaktBibel
I 
Selig sind, die da Leid tragenF-DurZiemlich langsam und mit Ausdruck44Mt 5,4 
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden erntenDes-DurPs 126,5–6 
Selig sind, die da Leid tragenF-Dur
II 
Denn alles Fleisch, es ist wie Grasb-MollLangsam, marschmäßig341 Petr 1,24 
So seid nun geduldigGes-DurEtwas bewegterJak 5,7 
Denn alles Fleisch, es ist wie Grasb-MollTempo I
Aber des Herrn Wort bleibet in EwigkeitB-DurUn poco sostenuto1 Petr 1,25a 
Die Erlöseten des Herrn werden wiederkommenB-DurAllegro non troppo44Jes 35,10a 
ewige FreudeB-DurTranquilloJes 35,10b 
III 
Herr, lehre doch michBard-MollAndante moderato22Ps 39,5–6a 
Ach, wie gar nichtsBarF-Dur32Ps 39,6b–8a 
Ich hoffe auf dichD-DurPs 39,8b 
Der Gerechten Seelen sind in Gottes HandD-Dur42Weish 3,1 
IV 
Wie lieblich sind deine WohnungenEs-DurMäßig bewegt34Ps 84,2–3  und 84,5
V 
Ihr habt nun TraurigkeitSopG-DurLangsam44Joh 16,22 
Ich will euch tröstenD-DurJes 66,13a 
Sehet mich anSopB-DurH-DurSir 51,27 
Ich will euch tröstenH-DurD-Dur
Ihr habt nun TraurigkeitSopstark modulierend
Ich will euch tröstenG-Dur
VI 
Denn wir haben hie keine bleibende Stattc-MollAndante44Hebr 13,14 
Siehe, ich sage euch ein GeheimnisBarc-Mollfis-Mollc-Moll1 Kor 15,51–52a 
Denn es wird die Posaune schallenc-MollVivace341 Kor 15,52b 
Dann wird erfüllet werdenBar1 Kor 15,54b 
Der Tod ist verschlungen in den Siegsehr stark modulierend1 Kor 15,54c–55 
Herr, du bist würdigC-DurAllegro42Offb 4,11 
VII 
Selig sind die TotenF-DurFeierlich44Offb 14,13b 
Ja, der Geist spricht, daß sie ruhenA-DurOffb 14,13c 
Selig sind die TotenF-Dur

Musikalische Details

Nr.InformationenAufnahme[1]
1Chor: Selig sind, die da Leid tragen
TonartTaktartBezeichnung
F4/4-TaktZiemlich langsam und mit Ausdruck (Takt 1–158)
2Chor: Denn alles Fleisch, es ist wie Gras
TonartTaktartBezeichnung
b34Langsam, marschmäßig sempre legato mezza voce (Takt 1–43)
sempre legato (Takt 43–74)
GesEtwas bewegter dolce espr. (Takt 74–126)
bTempo I (exakte Wdh. 1–74)
BUn poco sostenuto (Takt 198–205)
4/4-TaktAllegro non troppo (Takt 206–302)
tranquillo (Takt 303–337)
3Bariton und Chor: Herr, lehre doch mich, dass ein Ende mit mir haben muss.
TonartTaktartBezeichnung
dalla breveAndante moderato (Takt 1–104)
F32(Takt 105–163)
D(Takt 164–172)
alla breve(Takt 173–208)
4Chor: Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth
TonartTaktartBezeichnung
Es34Mäßig bewegt (Takt 1–179)
5Sopran: Ihr habt nun Traurigkeit
Chor: Ich will euch trösten
TonartTaktartBezeichnung
G4/4-TaktLangsam (Takt 1–82)
6Chor: Denn wir haben hie keine bleibende Statt
Bariton: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis
TonartTaktartBezeichnung
c4/4-TaktAndante (Takt 1–31)
fis(Takt 32–71) [ab Takt 68 accelerando]
c(Takt 72–81)
34Vivace (Takt 82–207)
Calla breveAllegro (Takt 208–349)
7Chor: Selig sind die Toten
TonartTaktartBezeichnung
F4/4-TaktFeierlich (Takt 1–47)
A(Takt 48–101)
F(Takt 102–166)

Bearbeitungen

Die sogenannte Londoner Fassung des Requiems ist eine Bearbeitung für Chor und Klavier. Zur Entstehung dieser Fassung existieren unterschiedliche Meinungen. Gemeinhin wird sie als eine eigenhändige Bearbeitung Brahms’ für die erste Aufführung des Werks in London 1871 bezeichnet.[2] Neueren Forschungen[3] zufolge wurde für diese Aufführung ein bereits 1869 von Brahms selbst veröffentlichtes vierhändiges Klavierarrangement[4] verwendet, das eigentlich für das heimische Musizieren ohne Chor vorgesehen war. Der Chorpart wurde hierfür nur teilweise aus den Klavierstimmen gestrichen.

Theodor Kirchner schrieb eine Fassung für Klavier solo. Robert Schaab schuf eine Konzertfassung für Orgel der Sätze IV („Wie lieblich sind deine Wohnungen“) und VI („Denn wir haben hie keine bleibende Statt“).

Heinrich Poos schrieb eine Bearbeitung für Soli, Chor, zwei Klaviere und Pauken. 2010 hat Ingo Schulz das Werk in einer für Kammerorchester und Chor übertragenen Fassung veröffentlicht.[5] Diese ist von den gesetzten Noten her sehr nah am Originalwerk, hat jedoch ein deutlich verkleinertes Instrumentarium. Das Aufführungsmaterial dieser Version ist online frei verfügbar.[6] Ebenfalls 2010 veröffentlichte Joachim Linckelmann eine Fassung für Kammerorchester und Chor im Carus-Verlag.[7]

Wilhelm Kaiser-Lindemann hat den IV. Satz „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker arrangiert, die die Bearbeitung erstmals in der Tonhalle Düsseldorf am 4. Juni 2012 aufführten.[8] Das Aufführungsmaterial hierzu ist bei euthentic edition erschienen.[9]

Auf Basis einer 1963 erstellten Vorlage des Amerikaners Norris L. Stephens wurde vom St. Galler Domorganist Willibald Guggenmos 2014 eine Fassung für Chor, Orgel und Pauke geschaffen.

Rezeption

Bereits zu Lebzeiten von Johannes Brahms wurde sein religiöser Hintergrund thematisiert. So bewertete Heinrich von Herzogenberg sein Œuvre als Zeugnis eines „kern-protestantischen und tiefreligiösen Mannes“. Während der Vorbereitungen zur Uraufführung des Requiems bemerkte Carl Martin Reinthaler in einem Briefwechsel mit ihm, dass in der Textzusammenstellung der Hinweis auf Jesus Christus fehle. Brahms antwortete lediglich, er habe auf diese Verweise „mit allem Wissen und Willen“ verzichtet.[10] Da seine geistlichen Werke auf eine liturgische Bindung verzichten und nicht im kirchlichen Auftrag komponiert wurden, sind sie als autonome Kunst zu sehen, die im 19. Jahrhundert im Zuge der Säkularisierung zunehmend an Bedeutung gewann. Brahms war durch den enthusiastischen Artikel Neue Bahnen, den Robert Schumann in seiner Neuen Zeitschrift für Musik veröffentlicht hatte, bereits sehr früh mit einer gleichsam kunstreligiösen Erwartungshaltung konfrontiert und in die Rolle des musikalischen Messias gedrängt worden. Er selbst widersetzte sich der religiösen Erhöhung der Kunst und verwendete in diesem Zusammenhang gegenüber Clara Schumann den Begriff Menschenwerk.[11]

Im Spannungsfeld zwischen Liberalismus und politischem Katholizismus, in Wien etwa durch den antisemitischen Journalisten Albert Wiesinger vertreten, wurde er dem liberalen Lager zugerechnet.[11] Brahms selbst gab zu, den inneren „Theologen … nicht los werden“ zu können, charakterisierte seine Textauswahl auf der anderen Seite allerdings als heidnisch.[10]

Clara Schumann schrieb in einem Brief an Johannes Brahms, nachdem sie die Noten des 6. und 7. Satzes von ihm erhalten hatte: „Zu erzählen gibt es hier wenig, aber sagen muß ich Dir noch, daß ich ganz und gar erfüllt bin von Deinem Requiem, es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes. Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend. Ich kann’s, wie Du ja weißt, nie so recht in Worte fassen, aber ich empfinde den ganzen reichen Schatz dieses Werkes bis ins Innerste, und die Begeisterung, die aus jedem Stücke spricht, rührt mich tief, daher ich mich auch nicht enthalten kann es auszusprechen. … Ach könnte ich es hören, was gäb ich wohl darum“.[12]

Der schwer zu begeisternde Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick urteilte hymnisch: „Seit Bachs h-Moll-Messe und Beethovens Missa solemnis ist nichts geschrieben worden, was auf diesem Gebiete sich neben Brahms’ deutsches Requiem zu stellen vermag“.

Das Requiem wurde der Durchbruch für den gerade 33-jährigen Komponisten und eines seiner populärsten Werke.

Einspielungen (Auswahl)

JahrDirigentSopranBaritonChorOrchesterLabelAnmerkung
1943Arturo ToscaniniVivien Della ChiesaHerbert JanssenWestminster ChoirNBC Symphony OrchestraNaxosLive-Aufnahme 24. Januar 1943
1947Herbert von KarajanElisabeth SchwarzkopfHans HotterWiener SingvereinWiener PhilharmonikerEMI
1948Wilhelm FurtwänglerKerstin Lindberg-TorlindBernhard SönnerstedtMusikaliska Sallskapet KörStockholms Konsertförenings OrkesterArchipel Desert Island CollectionStockholm, 19. November 1948
1954Bruno WalterIrmgard SeefriedGeorge LondonWestminster ChoirNew Yorker PhilharmonikerSony
1955Rudolf KempeElisabeth GrümmerDietrich Fischer-DieskauChor der St. Hedwigs-KathedraleBerliner PhilharmonikerEMI
1957Sergiu CelibidacheAgnes GiebelHans HotterChor des Kölner RundfunksSinfonieorchester des Kölner RundfunksAudiophile ClassicsKöln, 28. Oktober 1957
1960Sergiu CelibidacheAgnes GiebelHermann PreyCoro di Milano della RAIOrchestra Sinfonica di Milano della RAIIDISLive-Aufnahme Mailand, 19. Februar 1960
1961Otto KlempererElisabeth SchwarzkopfDietrich Fischer-DieskauPhilharmonia ChorusPhilharmonia OrchestraEMI
1964Herbert von KarajanGundula JanowitzEberhard WaechterWiener SingvereinBerliner PhilharmonikerDeutsche Grammophon
1967Ernest AnsermetAgnes GiebelHermann PreyChorale de la Suisse RomandeOrchestre de la Suisse RomandeDecca Records
1968Erich LeinsdorfMontserrat CaballéSherrill MilnesNew England Conservatory ChorusBoston Symphony OrchestraRCA
1971Matthias BüchelHerrat EickerBernd WeiklChor des Musikvereins GüterslohNordwestdeutsche PhilharmonieEurodisc
1972Daniel BarenboimEdith MathisDietrich Fischer-DieskauEdinburgh Festival ChorusLondon Philharmonic OrchestraDeutsche Grammophon
1976Herbert von KarajanAnna Tomowa-SintowJosé van DamWiener SingvereinBerliner PhilharmonikerEMI
1977Lorin MaazelIleana CotrubașHermann PreyNew Philharmonia ChorusNew Philharmonia OrchestraSony
1978Carlo Maria GiuliniIleana CotrubașDietrich Fischer-DieskauEdinburgh International Festival ChorusLondon Philharmonic OrchestraBBC Music
1978Rafael KubelikEdith MathisWolfgang BrendelChor des Bayerischen RundfunksSymphonieorchester des Bayerischen RundfunksauditeLive-Aufnahme München, Herkulessaal der Residenz, 29. September 1978
1983Giuseppe SinopoliLucia PoppWolfgang BrendelPrager Philharmonischer ChorTschechische PhilharmonieDeutsche Grammophon
1983Herbert von KarajanBarbara HendricksJosé van DamWiener SingvereinWiener PhilharmonikerDeutsche Grammophon
1985Herbert KegelMari Anne HägganderSiegfried LorenzRundfunkchor LeipzigRundfunk-Sinfonieorchester LeipzigCapriccio
1985Georg SoltiKiri Te KanawaBernd WeiklChicago Symphony ChorusChicago Symphony OrchestraDecca Records
1987Carlo Maria GiuliniBarbara BonneyAndreas SchmidtKonzertvereinigung Wiener StaatsopernchorWiener PhilharmonikerDeutsche Grammophon
1991Helmuth RillingDonna BrownGilles CachemailleGächinger Kantorei StuttgartBach-Collegium StuttgartHänssler Classic
1993Roger NorringtonLynne DawsonOlaf BärThe Schütz Choir of LondonThe London Classical PlayersEMI
1995Kurt MasurSylvia McNairHåkan HagegårdWestminster Symphonic ChoirNew Yorker PhilharmonikerTeldecLive-Aufnahme New York, 1995
1996Philippe HerrewegheChristiane OelzeGerald FinleyCollegium Vocale GentOrchestre des Champs-ElyseesHarmonia Mundi
2007Simon RattleDorothea RöschmannThomas QuasthoffRundfunkchor BerlinBerliner PhilharmonikerEMI
2010Nikolaus HarnoncourtGenia KühmeierThomas HampsonArnold Schoenberg ChorWiener PhilharmonikerRed Seal
2012John Eliot GardinerKatharina FugeMatthew BrookMonteverdi ChoirOrchestre Révolutionnaire et RomantiqueSoli Deo Gloria
2015Mariss JansonsGenia KühmeierGerald FinleyGroot OmroepkoorConcertgebouw-OrchesterRCO
2016Jan Willem de VriendRenate ArendsThomas OliemansRotterdam Symphony ChorusResidentie OrkestChallenge ClassicsLive-Aufnahme Scheveningen, 2016
2018Paavo JärviValentina FarcasMathias GoerneState Choir LatvijaDeutsche Kammerphilharmonie BremenCMajorLive-Aufnahme St. Petri Dom Bremen, 10. April 2018.
2019David ZinmanChristiane KargMichael NagyMDR-Rundfunkchorhr-Sinfonieorchesterhttps://www.hr-sinfonieorchester.deLive-Aufnahme Alte Oper Frankfurt, 11. Oktober 2019.


Literatur

  • Helmuth Rilling: Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem. Carus, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-89948-280-5.
  • Michael Musgrave: Brahms, A German Requiem. Cambridge University Press, New York 1996, ISBN 0-521-40995-0.
  • Michael Heinemann: Johannes Brahms. Ein deutsches Requiem nach Worten der Heiligen Schrift, op. 45. Eine Einführung. Hainholz, Göttingen 1998, ISBN 3-932622-36-7.
  • Ein deutsches Requiem nach Worten der heil. Schrift für Soli, Chor und Orchester (Orgel ad libitum); op. 45. Partitur. Rieter-Biedermann, Leipzig (u. a.) [1868] (Digitalisat der Erstausgabe, Exemplar der Stadtbibliothek Lübeck mit Widmung des Plöner Gesangvereins an Carl Stiehl).
  • Dieter Feldtmann: Johannes Brahms – ein deutsches Requiem in Hamburg: Eine Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte. Lang, Frankfurt am Main 2012, ISBN 978-3-631-62441-8.
  • Klaus Blum: Hundert Jahre Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms. Entstehung, Uraufführung, Interpretation, Würdigung. Schneider, Tutzing 1971, ISBN 3-7952-0108-X.
  • Sven Hiemke: Johannes Brahms. Ein deutsches Requiem (= Bärenreiter Werkeinführungen). Bärenreiter, Kassel 2018, ISBN 978-3-761-81251-8.
  • Norbert Bolin: Johannes Brahms. Ein deutsches Requiem (= Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Band 13). Bärenreiter, Kassel 2009, ISBN 978-3-7618-1917-3.
  • Wolfgang Sandberger (Hrsg.): „Ich will euch trösten …“ Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem (= Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck. Band 6). Edition Text+Kritik, München 2012, ISBN 978-3-86916-218-8.

Weblinks

Commons: Ein deutsches Requiem – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Ein deutsches Requiem – Quellen und Volltexte
  • Literatur von und über Ein deutsches Requiem im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Traduction de chants de Brahms. Traduction du Requiem allemand de Brahms. In: evv.ch. L'Ensemble Vocal De Villars-Sur-Glâane, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Juli 2016; (französisch, deutsch, biblische Referenzen des deutschen Textes mit Übersetzung auf Französisch; mit Link zum PDF; 108 kB (Memento vom 31. Juli 2016 im Internet Archive)).
  • Ein deutsches Requiem: MIDI/MP3-Format, mit Übungsdateien für Choristen
  • Ein deutsches Requiem beim Brahmsinstitut der Musikhochschule Lübeck
  • Ein deutsches Requiem: Noten und Audiodateien im International Music Score Library Project
  • UC Davis: Johannes Brahms: Requiem auf YouTube, 13. März 2009, abgerufen am 15. April 2022 (Video einer kompletten Aufführung; 1:15:49 Std.).

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Die Aufnahme wurde 2001 von The Holden Consort Orchestra and Choir eingespielt.
  2. Vgl. z. B. Nicolas Radulescu über die Klavierfassung von Brahms’ Requiem (Memento vom 9. März 2016 im Internet Archive).
  3. Michael Struck: Requiem in wechselnden Gestalten – Werk-, Gebrauchs-, Phantom- und Aufführungsfassungen. In: Wolfgang Sandberger (Hrsg.): „Ich will euch trösten…“. Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem. Symposion – Ausstellung – Katalog. Edition Text+Kritik, München 2012, S. 27–32.
  4. Leonard Van Camp: A Practical Guide for Performing, Teaching, and Singing the Brahms Requiem. Lawson-Gould Music Publishers, New York 2002, ISBN 0-7579-9859-3, S. 9 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  5. Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem. Programmheft der Uraufführung der Fassung für Kammerorchester und Chor von Ingo Schulz, „Loses Blatt“, Berlin 2010.
  6. musik art - die Noten. Abgerufen am 2. Dezember 2021.
  7. Katalogeintrag bei Carus (Memento vom 17. Januar 2013 im Internet Archive).
  8. DIE 12 CELLISTEN … … der Berliner Philharmoniker Montag, 04. Juni, 20 Uhr, Tonhalle, Ehrenhof 1, 40479 Düsseldorf. In: tonhalle.de. Tonhalle Düsseldorf, Mai 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juni 2012; abgerufen am 2. Dezember 2021.
  9. Brahms, Johannes: „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ aus op. 45 für 12 Violoncelli mit Kb. ad lib. In: euthentic.eu. Abgerufen am 2. Dezember 2021.
  10. a b Zit. nach Jan Brachmann: Brahms zwischen Religion und Kunst. In: Wolfgang Sandberger (Hrsg.): Brahms-Handbuch. Metzler/Bärenreiter, Stuttgart/Kassel 2009, ISBN 978-3-476-02233-2, S. 129.
  11. a b Jan Brachmann: Brahms zwischen Religion und Kunst. In: Wolfgang Sandberger (Hrsg.): Brahms-Handbuch. Metzler/Bärenreiter, Stuttgart/Kassel 2009, ISBN 978-3-476-02233-2, S. 129.
  12. Frank Reinisch: Nachwort. In: Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem. Klavierauszug (= Edition Breitkopf. 6071). Breitkopf & Härtel, Wiesbaden o. J., S. 96.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (02) Denn alles Fleisch, es ist wie Gras.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
“Denn alles Fleisch, es ist wie Gras” - 2. movement of Ein deutsches Requiem by Johannes Brahms
Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (01) Selig sind, die da Leid tragen.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
“Selig sind, die da Leid tragen” - 1st movement of Ein deutsches Requiem composed by Johannes Brahms.
Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (06) Denn wir haben hie keine bleibende Statt.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
“Denn wir haben hie keine bleibende Statt” - 6th movement of Ein deutsches Requiem by Johannes Brahms
Johannes Brahms 1866.jpg
Johannes Brahms  (1833–1897)  wikidata:Q7294 s:de:Johannes Brahms q:de:Johannes Brahms
 
Johannes Brahms
Alternative Namen
Marks, G. W. (Pseudonym); Würth, Karl (Pseudonym)
Beschreibung Komponist und Pianist
Geburts-/Todesdatum 7. Mai 1833 Auf Wikidata bearbeiten 3. April 1897 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Hamburg Wien
Wirkungsdaten 1843 Auf Wikidata bearbeiten
Normdatei
creator QS:P170,Q7294
um 1866
Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (05) Ihr habt nun Traurigkeit.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
“Ihr habt nun Traurigkeit” - 5th movement of Ein deutsches Requiem composed by Johannes Brahms.
Commontime.svg
Music time signature symbol for common time
Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (04) Wie lieblich sind deine Wohnungen.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wie lieblich sind deine Wohnungen - 4. movement of Ein deutsches Requiem by Johannes Brahms
Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (07) Selig sind die Toten.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
“Selig sind die Toten” - 7th movement of Ein deutsches Requiem by Johannes Brahms
Johannes Brahms - Op.45 Ein Deutsches Requiem - (03) Herr, lehre doch mich.ogg
Autor/Urheber: The Holden Consort Orchestra and Choir, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Herr, lehre doch mich - 3rd movement of Ein deutsches Requiem, composed by Johannes Brahms.