Ehrenfriedersdorf

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 39′ N, 12° 58′ O

Basisdaten
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Erzgebirgskreis
Höhe:530 m ü. NHN
Fläche:15,89 km2
Einwohner:4541 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:286 Einwohner je km2
Postleitzahl:09427
Vorwahl:037341
Kfz-Kennzeichen:ERZ, ANA, ASZ, AU, MAB, MEK, STL, SZB, ZP
Gemeindeschlüssel:14 5 21 160
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Website:www.stadt-ehrenfriedersdorf.de
Bürgermeisterin:Silke Franzl (parteilos)
Lage der Stadt Ehrenfriedersdorf im Erzgebirgskreis
KarteSachsenAmtsbergAnnaberg-BuchholzAue-Bad SchlemaAuerbach (Erzgebirge)Bärenstein (Erzgebirge)Lauter-BernsbachBockauBörnichen/Erzgeb.Breitenbrunn/Erzgeb.BurkhardtsdorfCrottendorfDeutschneudorfDrebachEhrenfriedersdorfEibenstockElterleinGelenau/Erzgeb.GeyerGornau/Erzgeb.GornsdorfGroßolbersdorfGroßrückerswaldeGrünhain-BeierfeldGrünhainichenHeidersdorfHohndorfJahnsdorf/Erzgeb.JohanngeorgenstadtJöhstadtKönigswaldeLauter-BernsbachLößnitz (Erzgebirge)LugauMarienbergMildenauNeukirchen/Erzgeb.Niederdorf (Sachsen)NiederwürschnitzOberwiesenthalOelsnitz/Erzgeb.OlbernhauPockau-LengefeldRaschau-MarkersbachScheibenbergSchlettauSchneeberg (Erzgebirge)SchönheideSchwarzenberg/Erzgeb.SehmatalSeiffen/Erzgeb.Stollberg/Erzgeb.StützengrünTannenbergThalheim/Erzgeb.Thermalbad WiesenbadThumWolkenstein (Erzgebirge)ZschopauZschorlauZwönitz
Karte

Ehrenfriedersdorf ist eine Stadt im Erzgebirgskreis in Sachsen (Deutschland). Durch die Stadt führt die Silberstraße.

Geographie

Ehrenfriedersdorf liegt am oberen Lauf im Tal des Flusses Wilisch auf einer Höhe von rund 600 m. Im Westen befinden sich die Höhen der Greifensteine und im Osten der Sauberg sowie der Kalte Muff mit der Franzenshöhe (703 m).

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick über einen Großteil von Ehrenfriedersdorf, gesehen vom heutigen Besucherbergwerk am Sauberg

Nachbargemeinden

Folgende Gemeinden grenzen an Ehrenfriedersdorf (im Uhrzeigersinn, im Norden beginnend): Thum, Drebach, Thermalbad Wiesenbad, Tannenberg, Geyer und Zwönitz.

Greifensteine

Die Greifensteine sind eine Felsformation im Erzgebirge im Waldgebiet zwischen den Ortschaften Geyer, Ehrenfriedersdorf, Jahnsbach und Thum auf dem Gebiet der Stadt Ehrenfriedersdorf. Sie erreichen eine Höhe von 732 m über dem Meeresspiegel und gelten als höchster Punkt auf Ehrenfriedersdorfer Flur. Die Felsengruppe mit der Naturbühne ist als Naturdenkmal überregional bekannt.

Franzenshöhe

Die Franzenshöhe ist einer der höchsten Punkte der Stadt. Sie befindet sich in einem Wald (dem sogenannten Huuf-Buhsch) und ist daher von verschiedenen Aussichtspunkten nicht zu erkennen. Besonders auffällig sind die imposanten Felsformationen auf dem Gipfel.

Geschichte

Historischer Poststationsstein im Ort am Neumarkt
Rathaus Ehrenfriedersdorf

Name

Der Linguist Ernst Eichler und der Namenkundler Hans Walther halten den Ort für Siedlung eines Irminfried, die erste Silbe dieses Namens habe sich zu ern gewandelt, später sei die erste Silbe als Ehre gedeutet worden. Eine Namensbildung aus dem althochdeutschen era (Ehre) sei nicht anzunehmen.[2]

Besiedlung und Bergbau

Ehrenfriedersdorf wurde wie auch das übrige Gebiet des mittleren Erzgebirges im 12. Jahrhundert besiedelt. Im 13. Jahrhundert kam es durch Funde von Zinn zum Aufschwung. 1339 wurde die Siedlung als Erinfritstorf erstmals urkundlich erwähnt. Mitte des 15. Jahrhunderts hatte der Ort volle Stadtrechte erhalten und galt als einer der reichsten im Erzgebirge.

Die Stadt besaß eine Sparkasse und ein Amtsgericht.

Einwohnerentwicklung

Am 3. Oktober 1990 zählte Ehrenfriedersdorf 6263 Einwohner. Die folgenden Einwohnerzahlen beziehen sich auf den 31. Dezember des jeweiligen Jahres:

1993 bis 1997

  • 1993: 5.925
  • 1994: 5.828
  • 1995: 5.753
  • 1996: 5.769
  • 1997: 5.788

1998 bis 2002

  • 1998: 5.727
  • 1999: 5.672
  • 2000: 5.576
  • 2001: 5.520
  • 2002: 5.524

2003 bis 2007

  • 2003: 5.442
  • 2004: 5.368
  • 2005: 5.310
  • 2006: 5.238
  • 2007: 5.179

ab 2009

  • 2009: 5.094
  • 2011: 4.991
  • 2012: 4.915
  • 2013: 4.892
Quelle bis 2006: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Quelle 2007: Stadt Ehrenfriedersdorf (Stand: 31. Mai 2007)
Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges

Gedenkstätten

  • Denkmal neben der Kirche für die Gefallenen des Krieges 1870/71
  • Gedenkstein am Sportplatz für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Turner
  • Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus an der August-Bebel-Straße als Erinnerung an sechs Gegner des NS-Regimes, die in Zuchthäusern und Konzentrationslagern ermordet wurden: Max Niklas, Kurt Leupold, Paul Weber, Max Neubert, Richard Bock und Milda Schreyer.
  • Denkmal für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges neben der Kirche
  • Denkmal auf dem Friedhof für die vier verunglückten Bergleute beim Grubenunglück 1938: Paul Hennig, Friedrich Landmann, Erich Schneider, Fritz Seydel[3]
  • Oswald-Barthel-Gedenkturm, zu Ehren Oswald Barthels und aller nachweislich seit dem 16. Jahrhundert verunglückten Bergleute des Bergreviers Ehrenfriedersdorf

Politik

Gemeinderatswahl 2019[4]
Wahlbeteiligung: 64,8 % (2014: 56,5 %)
 %
50
40
30
20
10
0
46,2 %
44,2 %
9,7 %
n. k. %
n. k. %
n. k. %
n. k. %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
 25
 20
 15
 10
   5
   0
  -5
-10
+21,0 %p
−2,1 %p
+0,8 %p
−8,8 %p
−4,4 %p
−3,4 %p
−3 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
g Einzelkandidat
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
Sitzverteilung ab 2019
Insgesamt 16 Sitze

Stadtrat

Seit der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 verteilen sich die 16 Sitze des Stadtrates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

  • Freie Wähler – Bürgerforum (FWBF): 8 Sitze
  • CDU: 7 Sitze
  • LINKE: 1 Sitz

Vorsitzende des Stadtrates ist die Bürgermeisterin.

Bürgermeister

  • 1988–1990: Rolf Neumann
  • 1990–1994: Klaus Meinig (CDU)
  • 1994–2015: Frank Uhlig (SPD)
  • seit 2015: Silke Franzl

Wappen

Blasonierung: „Rot-gold schräglinks geteilt; oben ein goldener Ring mit blauem Stein, unten gekreuzte blaue Schlägel und Eisen.“

Das Stadtwappen zeigt den Siegelring der Waldenburger Herrschaft, zu der Ehrenfriedersdorf einst gehörte. Hammer und Schlägel sind das bekannte Symbol für den Bergbau, der die Stadt jahrhundertelang prägte.

Städtepartnerschaften

Sehenswürdigkeiten, Kultur und regelmäßige Veranstaltungen

Naturschutz

St.-Niklas-Kirche

St.-Niklas-Kirche

Kostbarstes Kunstwerk der St.-Niklas-Kirche ist der im Jahre 1507 hier aufgestellte und bis 1512 vervollständigte spätgotische Schrankaltar, der zweimal gewandelt (geschlossen) werden kann. Der durch den Bergbau hervorgerufene Wohlstand der Stadt wird unter anderem daran sichtbar, dass die Kirche es sich leisten konnte, den großen Meister HW (Hans Witten) zu verpflichten, den Altar zu gestalten. Als Material verwendete er Lindenholz. Bis in die äußersten Spitzen des Gesprenges besteht der Altar aus Holz.

Denkmal auf dem Markt

Denkmalsbrunnen (Triumphbogen) mit ortshistorischer und baugeschichtlicher Bedeutung.

Museen

Auf dem Sauberg befindet sich im ehemaligen Zinnbergwerk die Zinngrube Ehrenfriedersdorf, ein Besucherbergwerk mit mineralogischem Museum. Dort wird dargestellt, wie bis 1990 industriell Zinn abgebaut wurde. Die Beschaffenheit der Stollen entspricht dem damaligen Stand. Das Besucherbergwerk und Museum ist Teil des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum.

Die Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf ist Bestandteil der Montanen Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoří und gehört zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge.

Musik

Im Jahr 1973 wurde die Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf gegründet, ein Ensemble, das sich der Pflege der erzgebirgischen Mundart verschrieben hat und mit zu den populärsten Vokalformationen der Region gehört. Zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte machten die Gruppe bereits zu DDR-Zeiten überregional bekannt. Nach der politischen Wende folgten auch Tourneen in die USA.

Der Bergmännische Musikverein wurde 1982 als Kinder- und Jugendblasorchester gegründet. Er ist Bewahrer und Hüter einer langen Berg- und Blasmusiktradition in unserer alten Bergstadt Ehrenfriedersdorf.

Ortspyramide auf dem Markt zur Weihnachtszeit

Theater

Anfang der 1990er Jahre wurde in Ehrenfriedersdorf das Mundarttheater am Greifenstein e. V. gegründet. Diese Theatergruppe übernahm die Tradition des Mettenspiels bei der Mettenschicht, welche bis dahin von den Angehörigen der Bergbruderschaft, in den Gebäuden des ehemaligen Zinnerzbergwerks Sauberg, durchgeführt wurde. Die Ehrenfriedersdorfer Mettenschicht zeichnet sich neben dem Gedenken an die verunglückten Bergleute durch das volkstümliche Theaterstück, welches vom Mundarttheater aufgeführt wird, aus.

Regelmäßige Veranstaltungen

Seit etwa 1991 gibt es die jährlichen Feste zum Maibaumumsetzen und einem Hexenfeuer am 30. April auf dem Festplatz hinter der Feuerwehr. Außerdem findet zum Berghauptquartal (eine Woche nach Ostern) ein Bergaufzug der Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf e.V. statt.[5] Am zweiten Montag im September wird das Kirchweihfest gefeiert und am Wochenende davor gibt es einen Krimismarkt. In der Weihnachtszeit wird das Pyramidenanschieben von den Einwohnern und Gästen feierlich zelebriert und nach dem 1. Advent gibt es bis Weihnachten drei Mal in der Woche das Turmblasen. Am Heiligen Abend ist früh 6 Uhr der Bergaufzug zur Mettenschicht auf dem Sauberg mit der Berggrabebrüderschaft e. V. und dem Bergmännischen Musikverein e. V.

Wirtschaft und Infrastruktur

(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Zinnbergbau in Ehrenfriedersdorf (1980)

Von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis 1990 wurde in Ehrenfriedersdorf Zinn abgebaut. Nach der deutschen Wiedervereinigung war eine Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben. In der Folgezeit wurde das Bergwerk für Besucher umgebaut. Ein integrierter und wissenschaftlich erforschter Heilstollen bietet zahlreiche Therapien an, unter anderem für Atemwegserkrankungen. (derzeit geschlossen)

Durch Ehrenfriedersdorf führt die Bundesstraße 95. 1886 wird die Bahnlinie Wilischtal - Ehrenfriedersdorf eröffnet, mit einem Endbahnhof und einer Bahnmeisterei hier bis 1906. Zwischen 1906 und 1967/68 hatte der Ort einen Bahnhof und einen Haltepunkt an der Schmalspurbahn Schönfeld-Wiesa–Meinersdorf.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Richard Steche: Ehrenfriedersdorf. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 4. Heft: Amtshauptmannschaft Annaberg. C. C. Meinhold, Dresden 1885, S. 65.

Weblinks

Commons: Ehrenfriedersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Mineralien aus Ehrenfriedersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: VEB Zinn- und Spatgruben Ehrenfriedersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Bergbauregion Ehrenfriedersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. Ernst Eichler und Hans Walther: Sachsen. Alle Städtenamen und deren Geschichte, Faber und Faber Verlag, Leipzig 2007, ISBN 978-3-86730-038-4, S. 56
  3. www.berggrabebruederschaft-ehrenfriedersdorf.de
  4. Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2019@1@2Vorlage:Toter Link/wahlen.sachsen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)
  5. RegioTicker, Veranstaltungen. In: Wochenspiegel vom 30. April 2011, S. 2

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Niklaskirche Ehrenfriedersdorf.jpg
Autor/Urheber: Miebner, Lizenz: GFDL
St. Niklaskirche in Ehrenfriedersdorf
0x-kgl-saechs-efd-stat-2.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
kgl.-sächs. Stationsstein in Ehrenfriedersdorf am Neumarkt
Ehrenriedersdorf - Panorama.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:ch ivk, Lizenz: CC BY 3.0
Blick über einen Großteil von Ehrenfriedersdorf, gesehen vom heutigen Besucherbergwerk am Sauberg
Rathaus Ehrenfriedersdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rathaus Ehrenfriedersdorf
Ehrenfriedersdorf, the war memorial .jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Datei zeigt das sächsische Kulturdenkmal mit der ID 09248053 KDSa/09248053(andere).
Fotothek df n-11 0000361.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Facharbeiter für Bergbautechnologie, Zinnerz unter Tage
Wappen Ehrenfriedersdorf.svg
Wappen von Ehrenfriedersdorf
Liesel 11-09-2011 Kirche Ehrenfriedersdorf Altar 2.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altar Kirche Ehrenfriedersdorf
Liesel 11-09-2011 Kirche Ehrenfriedersdorf Altar 1.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altar Kirche Ehrenfriedersdorf
Liesel 11-09-2011 Kirche Ehrenfriedersdorf Altar 3.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altar Kirche Ehrenfriedersdorf
Ehrenfriedersdorf in ERZ.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehrenfriedersdorf im Erzgebirgskreis, Sachsen