Edward Scicluna

Edward Scicluna

Edward Scicluna (* 12. Oktober 1946 in Naxxar) ist ein maltesischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker. Seit 2009 ist er nach der Europawahl Abgeordneter im Europaparlament für die Malta Labour Party. Seit 13. März 2013 ist er Finanzminister von Malta.

Leben

Nach seiner Schulzeit studierte Scicluna Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der University of Oxford sowie an der Universität Malta, wo er 1975 den Master erreichte. 1982 promovierte er in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Toronto. Nach seinem Studium war Scicluna von 1981 bis 2009 als Hochschullehrer für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Malta angestellt. Des Weiteren war er von 1996 bis 2003 Direktor der Zentralbank von Malta. Sciciluna ist Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen auf Malta.[1] Er ist verheiratet mit Astrid Bartoli und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Edward Scicluna in der Abgeordneten-Datenbank des Europäischen Parlaments

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Informal meeting of economic and financial affairs ministers (ECOFIN). Arrivals Edward Scicluna (36441334033).jpg
Autor/Urheber: EU2017EE Estonian Presidency, Lizenz: CC BY 2.0

Edward Scicluna, Minister, Ministry of Finance, Malta

Photo: Aron Urb (EU2017EE)