Edward B. Vreeland

Edward B. Vreeland (1908)

Edward Butterfield Vreeland (* 7. Dezember 1856 in Cuba, Allegany County, New York; † 8. Mai 1936 in Salamanca, New York) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1899 und 1913 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Edward Vreeland besuchte bis 1877 die Friendship Academy. Bereits seit 1869 lebte er in Salamanca, wo er zwischen 1877 und 1882 als Schulrat die Aufsicht über die öffentlichen Schulen hatte. Nach einem anschließenden Jurastudium und seiner 1881 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt hätte er in diesem Beruf praktizieren können. Er verzichtete aber auf die Ausübung eines juristischen Berufs. Stattdessen betätigte er sich im Bankgewerbe, der Ölbranche und im Versicherungswesen. 1891 wurde er Präsident der Firma Salamanca Trust Co. Von 1889 bis 1893 war Vreeland Posthalter in Salamanca. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an.

Nach dem Rücktritt des Abgeordneten Warren B. Hooker wurde Vreeland bei der fälligen Nachwahl für den 34. Sitz von New York als dessen Nachfolger in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 7. November 1899 sein neues Mandat antrat. Nach sechs Wiederwahlen konnte er bis zum 3. März 1913 im Kongress verbleiben. Zwischen 1909 und 1911 war er Vorsitzender des Committee on Banking and Currency. Von 1909 bis 1912 war er Vizepräsident der National Monetary Commission. Seit 1903 vertrat Vreeland den damals neu eingerichteten 37. Distrikt seines Staates im Kongress.

Im Jahr 1912 verzichtete er auf eine weitere Kongresskandidatur. Nach dem Ende seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus nahm er seine früheren Tätigkeiten in Salamanca wieder auf. Am 1. Januar 1936 zog er sich in den Ruhestand zurück. Edward Vreeland starb am 8. Mai 1936 in Salamanca, wo er auch beigesetzt wurde.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Warren B. HookerAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für New York (34. Wahlbezirk)
7. November 1899 – 3. März 1903
James Wolcott Wadsworth
neuer WahlbezirkAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für New York (37. Wahlbezirk)
4. März 1903 – 3. März 1913
Edwin S. Underhill

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Ebvreelandcrop.jpg

TITLE: E.B. Vreeland


CALL NUMBER: LC-B22- 209-13[P&P]


REPRODUCTION NUMBER: LC-DIG-ggbain-01214 (digital file from original neg.) No known restrictions on publication.


MEDIUM: 1 negative : glass ; 8 x 10 in.


CREATED/PUBLISHED: 1908.


CREATOR:


Bain News Service, publisher.


NOTES:

Forms part of: George Grantham Bain Collection (Library of Congress).


Title from unverified data provided by the Bain News Service on the negatives or caption cards.

General information about the Bain Collection is available at http://hdl.loc.gov/loc.pnp/pp.ggbain

Temp. note: Batch one loaded.


FORMAT:


Glass negatives.


REPOSITORY: Library of Congress Prints and Photographs Division Washington, D.C. 20540 USA http://hdl.loc.gov/loc.pnp/pp.print


DIGITAL ID: (digital file from original neg.) ggbain 01214 http://hdl.loc.gov/loc.pnp/ggbain.01214


CARD #: ggb2004001214