Dusko Goykovich

Dusko Goykovich im Jazzclub Unterfahrt (München 2009)

Dušan „Duško“ Gojković, Künstlername: Dusko Goykovich (* 14. Oktober 1931 in Jajce, Banschaft Vrbas, Königreich Jugoslawien; † 5. April 2023[1][2] in München) war ein jugoslawischer bzw. serbischer Jazztrompeter und -flügelhornist, Arrangeur und Bandleader. Er setzte „durch seine melodiebezogene, kantable und gestalterisch subtile Spielweise Maßstäbe sensibler und zugleich pointierter modernjazziger Gestaltung.“[3]

Leben und Wirken

Goykovich lernte die Trompete zunächst im folkloristischen Umfeld seiner Heimat kennen und studierte Anfang der neunzehnhundertfünfziger Jahre Musik und Philosophie an der Musikhochschule in Belgrad. Von 1951 bis 1955 gehörte er dem dortigen Rundfunk-Tanzorchester an. Nach kurzer Zeit bei den Frankfurt All Stars ging er 1956 zu Max Greger und 1957 zu Kurt Edelhagen. Nach einem ersten Aufenthalt in den USA am Newport Jazz Festival 1958 mit der International Youth Band von Marshall Brown arbeitete er 1959 bei Albert Mangelsdorff bzw. dem Jazzensemble des Hessischen Rundfunks und spielte ab 1960 wieder in den Bigbands von Edelhagen, Herb Pomeroy, Maynard Ferguson und Woody Herman, unterbrochen von einem Studium an der Berklee School of Music in Boston (ab 1961).

Goykovich kehrte 1966 nach Deutschland zurück und gründete in Köln sein International Quintet. 1967 war er der Leiter der Jazzcombo in Gunther Schullers Third-Stream-Oper The Visitation, die an der Hamburger Oper und der Met von New York aufgeführt wurde. Seit 1968 war er in München beheimatet und als Solist u. a. in der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band, bei Heinz von Hermann, Peter Herbolzheimer, The George Gruntz Concert Jazz Band, Joe Haider und Nicolas Simion und als Leiter eigener Gruppen (u. a. Soul Connection) tätig.

2004 nahm er mit einer internationalen All Star Big Band in Belgrad seine CD A Handful of Soul auf. Sein Album Samba Tzigane erschien 2006. Anlässlich seines 75. Geburtstags fand in Belgrad ein Konzert statt. Weiterhin gründete er seine Munich Big Band als Talentschmiede und Treffpunkt einheimischer Musiker, betreute von 1987 an sieben Jahre lang das Landesjugendjazzorchester Bayern und unterrichtete an Jazzschulen in München und Bern.[3]

Preise und Auszeichnungen

Goykovich erhielt 1967 den ersten Preis beim Montreux Jazz Festival 1967.[4] 1998 wurde er mit dem Schwabinger Kunstpreis geehrt. Nachdem 2013 seine Live-CD The Brandenburg Concert mit den Brandenburger Symphonikern erschienen war, erhielt er im Mai 2014 den Echo Jazz als Würdigung seines Lebenswerkes. 2015 würdigte ihn die bayerische Landeshauptstadt mit dem Münchner Musikpreis für seine „herausragende Gesamtleistung.“[3]

Diskographische Hinweise

Lexikalische Einträge

Weblinks

Commons: Duško Gojković – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf. BR, 6. April 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  2. Preminuo čuveni džez trubač Duško Gojković. In: Danas. 6. April 2023, abgerufen am 7. April 2023 (serbisch).
  3. a b c Musikpreis der Landeshauptstadt München 2015 an Dusko Goykovich. (PDF 792 KB) In: München. Rathaus Umschau. 13. März 2015, S. 8–10;.
  4. Claude Nobs, Perry Richardson (Hrsg.): Live from Montreux: "unbeveevable": 40 Years of Music from the Montreux Jazz Festival. 4 Bände. A publishing company limited, London, Genf, New York 2007, S. 1536.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dusko Goykovic Unterfahrt 2009-08-25-007.jpg
Autor/Urheber: OhWeh, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dušan „Duško“ Gojković, jazz trumpet, picture taken in Jazz club "Unterfahrt" in Munich/Germany