Drehkreuz Airport

Fernsehserie
TitelDrehkreuz Airport
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreDrama
Länge45 Minuten
Episoden12 in 1 Staffel
IdeeMatthias Herbert
MusikGünther Fischer
Erstausstrahlung7. März 2001 auf ZDF
Besetzung

Drehkreuz Airport ist eine im Jahr 2001 im ZDF ausgestrahlte Fernsehserie. Die Handlung der unter Leitung des Regisseurs Werner Masten entstandenen Serie spielt auf einem internationalen Großflughafen und hat damit verbundene Ereignisse zum Thema. Gedreht wurde auf dem Flughafen Düsseldorf während des regulären Betriebes.

Handlung

Der Pilot Christian Manthey wird auf der südamerikanischen Insel Sandoro von Rebellen angeschossen und muss deshalb seinen Job aufgeben. Er arbeitet nun als Verkehrsleiter des Flughafens, zusammen mit dem Technischen Leiter Michael Schütte. Dieser muss sich mit dem Problem auseinandersetzen, dass nach längerer Zeit, in der illegal Kerosin abgezapft wurde, nun dem Flughafen kein Treibstoff mehr zur Verfügung steht. Im weiteren Verlauf der Serie müssen sich die beiden unter anderem mit dem Raub von Goldbarren im Wert von 30 Millionen Mark, dem Fund eines nicht entschärfbaren Blindgängers, einer Flugzeugentführung, der Einfuhr giftiger Spinnen und einer Quarantäne befassen. Zudem wird Manthey zum kommissarischen Direktor des Flughafens ernannt und verweigert in dieser Position die Zahlung von Bestechungsgeldern an eine Cargofirma, die droht abzuwandern. Zudem kommt es zu Rivalitäten zwischen Manthey und Schütte, weil beide um dessen Frau Alexandra konkurrieren.

Hintergrund

Drehkreuz Airport wurde während des laufenden Flugbetriebs auf dem Flughafen Düsseldorf gedreht. Betreut wurde die Produktion von der ZDF Enterprises. Die Ausstrahlung erfolgte im ZDF, jeweils mittwochs um 19:25 Uhr. Begleitet wurde sie mit dem Internetauftritt www.drehkreuz-airport.de. Auf dieser Seite wurden Hintergrund- und Vorabinformationen zur Serie und den Darstellern präsentiert.[1]

Besetzung

SchauspielerInRolle
Ralf BauerChristian Manthey
Tina RulandAlexandra Schütte
Dirk MierauMichael Schütte
Gerhart LippertWolfgang Hartmann
Carol CampbellNicole Weber
Ulrike FolkertsFranka Sandhofe
Andreas ElsholzCarlo
Christine HatzenbühlerSilke Steinmüller
Julia HentschelPetra Steinmüller
Jana HoraMaren Ullrich
Michele OliveriBertoni
Gerd SilberbauerTim Falck
Dieter HufschmidtRudolf van Haid
Ercan ÖzçelikDr. Rashid
Fabian BinderKevin
Ernst PetryBGS-Beamter

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressebericht. presseportal.de; abgerufen am 20. Juli 2008.