Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft

Fernsehserie
TitelDr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft
OriginaltitelDr. Quinn, Medicine Woman
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDrama, Western, Arztserie
Länge46 Minuten
Episoden150 in 6 Staffeln
IdeeBeth Sullivan
MusikWilliam Olvis
Erstausstrahlung1. Jan. 1993 – 16. Mai 1998 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
29. Dez. 1993 – 21. Aug. 1999 auf RTL II
Besetzung und Synchronisation
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Hauptdarstellerin Jane Seymour

Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft (Dr. Quinn, Medicine Woman) ist eine Western-/Familien-/Arztserie, die von 1993 bis 1998 in sechs Staffeln gedreht wurde. Die Titelrolle spielt Jane Seymour.

Handlung

Die Handlung spielt um das Jahr 1867 in den USA: Die Ärztin Dr. Michaela Quinn erhält eine Anstellung in der kleinen Bergstadt Colorado Springs und verlässt ihre wohlhabende Familie in Boston. Die Bewohner dachten zunächst, es handele sich um Dr. Michael Quinn und wollen sie, nachdem die Verwechslung bemerkt wird, sofort wieder wegschicken.

Doch Dr. Quinn, fortan „Dr. Mike“ genannt, ist hartnäckig und bleibt. Sie muss gegen das Vorurteil kämpfen, eine Frau könne keine gute Ärztin sein. Auch geht sie gegen die Intoleranz der Siedler gegenüber den Cheyenneindianern vor, die von General George Armstrong Custer in ihren Indianerreservaten unterdrückt werden. Ebenso werden im Laufe der Serie immer wieder weitere Minderheitenprobleme und Ausgrenzungen behandelt, beispielsweise von Afro-Amerikanern, jüdischen Händlern oder Menschen mit durch Feuer entstelltem Gesicht. Gegenspieler sind dabei vor allem der Barbesitzer Hank Lawson, der Barbier Jake Slicker und der Kaufmann Lauren Bray.

Privat muss sie sich ebenfalls neuen Herausforderungen stellen. Charlotte Cooper ist die einzige Frau, die die neue Ärztin unterstützt. Bevor sie stirbt, vertraut sie auf ihrem Totenbett ihre Kinder Matthew, Colleen und Brian der Obhut von Dr. Quinn an. Fortan übernimmt diese alle mütterlichen Pflichten. Zudem verliebt sie sich in Byron Sully, einen Freund der Cheyenne. Die beiden heiraten später und bekommen eine Tochter, Katie.

Besetzung

Im Pilotfilm werden Robert E., Loren Bray und Jake Slicker von anderen Schauspielern als in den restlichen 147 Episoden dargestellt: Robert E. von Ivory Ocean, Loren Bray von Guy Boyd und Jake Slicker von Colm Meaney. Meaney entschloss sich, die Rolle nicht weiterzuspielen, da er ein Angebot annahm, in der Serie Star Trek: Deep Space Nine mitzuwirken.

Jason Leland Adams spielte im Zweiteiler In tödlicher Gefahr General Custer. Die Rolle des Bankbesitzers von Colorado Springs, Preston A. Lodge III, übernahm er erst ab der 4. Staffel.

Der Country-Sänger Johnny Cash und seine Frau June Carter Cash hatten in einigen Folgen Gastauftritte.

Erika Flores, die Coleen Cooper spielte, verließ die Serie während der 3. Staffel. Die Produzenten hatten allen Hauptdarstellern Verträge über fünf Jahre angeboten. Obwohl ihre Gage verdoppelt wurde, wollte sich Flores nicht für fünf Jahre binden, weshalb die Produzenten sie durch Jessica Bowman ersetzten. Diese spielte zum ersten Mal in der Folge Das Ende der Welt mit.

Entstehung und Veröffentlichung

Die Serie wurde in unmittelbarer Nähe zu Los Angeles gedreht. Die bewaldete Umgebung der Santa Monica Mountains bildete das Indianerreservat der Cheyenne, und die Stadt Colorado Springs entstand auf der Paramount Ranch.

Während der Dreharbeiten zur 4. Staffel war die Hauptdarstellerin Jane Seymour tatsächlich schwanger. Der in der 4. Staffel sichtbare Babybauch ist echt; sie trug Zwillinge aus. Diese kamen im November 1995 zur Welt.

Im Jahr 1996, als die Fernsehserie in den USA bereits mehrere Jahre lang ausgestrahlt worden war, verfasste Teresa Warfield in Zusammenarbeit mit Beth Sullivan den Roman Dr. Quinn Medicine Woman, in dem Michaela Quinns Geburt, Kindheit und Jugend geschildert werden.

Seit 2004 sind alle 6 Staffeln in englischer Sprache auf DVD erhältlich (im NTSC-Format / Region Code 1). Zwischen 2005 und 2010 wurden die sechs Staffeln zudem in der deutschsprachigen Synchronfassung vom Publisher Koch Media auf DVD veröffentlicht.

Rezeption und historischer Bezug

Der Erfolg der Serie (vier Emmys, 15 Nominierungen) ist auch durch die zum Teil wahren Begebenheiten aus der amerikanischen Geschichte zu erklären. Dabei gelang es den Autoren, Fiktives und geschichtlich Verbrieftes zu verknüpfen.

Die Bewohner der Kleinstadt Colorado Springs sind fiktive Figuren. Dennoch wurden historische Personen und Fakten in der Serie verarbeitet. So kommt regelmäßig der Stamm der Cheyenne vor. Black Kettle, deren Häuptling, wird in der Serie ebenso wie George Armstrong Custer detailgetreu dargestellt. Die Rolle des Byron Sully dürfte, zumindest in Ansätzen, der Person des George Bent nachempfunden sein, einem weißen Pelzhändler, der sowohl bei den Cheyenne als auch bei den Weißen lebte. Bent fungierte, ähnlich wie Byron Sully in der Serie, als Vermittler zwischen der Armee und den Cheyenne. Ebenso werden die Massaker am Sand Creek wie auch das Massaker am Washita River in der Serie mehrfach thematisiert.

Serienname

In der englischen Originalfassung heißt die Serie Dr. Quinn – Medicine Woman. Dr. Quinn rettet Black Kettle kurz nach ihrer Ankunft sein Leben und erhält daraufhin den Cheyenne-Namen „Medicine Woman“. Das Türschild ihrer Klinik ziert von da an dieser Schriftzug, was auch im Vorspann zu sehen ist. Der deutsche Titelzusatz Ärztin aus Leidenschaft nimmt darauf keinen Bezug.

Filme

1999 entstand unter Regie von James Keach, mit dem Jane Seymour seit 1993 verheiratet war, der Fernsehfilm Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft: Der Film, mit dem die Serie beendet wurde. 2001 drehte Regisseur Jerome R. London Dr. Quinn – Medicine Woman: The Heart Within. Allerdings war der Fernsehfilm in den USA kein Erfolg und wurde daher nie in Deutschland ausgestrahlt.

Episodenliste

Bücher

Auf der Basis der Serie entstanden einige Bücher:

  1. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft (1995) ISBN 978-3-8025-2321-2
  2. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Sprache des Herzens (1995) ISBN 978-3-8025-2348-9
  3. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Zwischen zwei Welten (1996) ISBN 978-3-8025-2374-8
  4. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Was ist Liebe? (1996) ISBN 978-3-8025-2430-1
  5. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Auf immer und ewig (1996)
  6. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Die Geschichte von Sully und Abigail (1997) ISBN 978-3-8025-2485-1
  7. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Büffeljagd (1997) ISBN 978-3-8025-2486-8
  8. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Tödliches Wasser (1997) ISBN 978-3-8025-2487-5
  9. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Das Geheimnis (1997) ISBN 978-3-8025-2530-8
  10. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Die Macht der Liebe (1998) ISBN 978-3-8025-2602-2
  11. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Eine Frau geht ihren Weg (1998) ISBN 978-3-8025-2581-0
  12. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Ein neues Leben (1998) ISBN 978-3-8025-2603-9
  13. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, Zeit der Erwartung (1999) ISBN 978-3-8025-2634-3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jane Seymour Actress 1994.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Actress Jane Seymour, 1994
Jane Seymour on the red carpet at the Emmys 9/11/94