Donny Crevels

Donny Crevels 2007 in der BRL V6

Donny „The Don“ Crevels (* 6. Februar 1974 in Amsterdam) ist ein ehemaliger niederländischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Donny Crevels gewann 1991 mit 17 Jahren den Kart-World-Cup der Formel K[1] und wechselte 1993 in den Monopostosport. 1994 gewann er die Gesamtwertung der Formel-Opel-Meisterschaft der Niederlande[2]. Im selben Jahr gewann er auch den Nations-Cup der Rennserie und wurde Gesamtdritter der Euroserie. 1996 wechselte er in die Formel 3, wurde 1998 Gesamtsieger der Italienischen Formel-3-Meisterschaft[3] und war im selben Jahr Testfahrer für Minardi in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Nachdem weitere Engagements bei den Monopostos ausblieben, wechselte er 2000 in den Touren- und Sportwagensport. Er bestritt Rennen im niederländischen Marcos Mantis Cup, ging in der V8-Star-Serie an den Start und war 2004 der erste Gesamtsieger in der Benelux Racing League V6. International war er 2005 und 2006 als Werksfahrer bei dem niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars verpflichtet, für den er in der American Le Mans Series, dem 12-Stunden-Rennen von Sebring und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start ging.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2001NiederlandeNiederlande Racing for HollandDome S101NiederlandeNiederlande Jan LammersBelgien Val HillebrandAusfallBatterie
2005NiederlandeNiederlande Spyker Squadron b.v.Spyker C8 Spyder GT2-RNiederlandeNiederlande Peter van MerksteijnNiederlandeNiederlande Tom CoronelAusfallMotorschaden
2006NiederlandeNiederlande Spyker Squadron b.v.Spyker C8 Spyder GT2-RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter DumbreckNiederlandeNiederlande Tom CoronelAusfallMotorschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005NiederlandeNiederlande Spyker SquadronSpyker C-8 Spyder GT2 RBelgien Marc GoossensNiederlandeNiederlande Tom CoronelAusfallMechanik
2006NiederlandeNiederlande Spyker SquadronSpyker C8 SpyderNiederlandeNiederlande Peter KoxRang 19

Weblinks

Commons: Donny Crevels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kart-World-Cup der Formel K
  2. Formel-Opel-Meisterschaft der Niederlande 1994
  3. Italienische Formel-3-Meisterschaft 1998

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Donny crevels.JPG
Donny Crevels