Dobrica Ćosić

Dobrica Ćosić (1961)

Dobrica Ćosić [ˈdɔbritsa ˈtɕɔsitɕ] (serbisch-kyrill. Добрица Ћосић; * 29. Dezember 1921 in Velika Drenova, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen; † 18. Mai 2014 in Belgrad[1]) war ein serbischer Schriftsteller, der 1992/1993 Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien war.

Leben

1968, zur Regierungszeit Titos, vertrat Ćosić erstmals öffentlich die Meinung, dass vor allem die im Kosovo lebenden Serben durch andere Völker des damaligen „Vielvölkerstaates“ Jugoslawiens, namentlich die Albaner, unterdrückt würden und eine wichtigere Rolle spielen sollten. Diese Haltung wurde vom Bund der Kommunisten Jugoslawiens nicht geduldet, Ćosić verlor alle Parteiämter und wurde wegen Chauvinismus aus der Partei ausgestoßen.

In der Folgezeit verfasste Ćosić eine große Zahl von Romanen und Novellen. Eine gewisse Popularität erlangte er in Serbien durch sein bekanntes Zitat, die Serben seien „Sieger im Krieg und Verlierer im Frieden“. Nach Titos Tod trat Ćosić als Verfechter einer „jugoslawischen Politik“ auf und wollte verhindern, dass Albaner im Kosovo einen eigenen Staat gründen. Im Januar 1985 unterzeichneten 216 serbische Intellektuelle unter seiner Führung eine Petition, in der sie die Kosovo-Serben zu Opfern eines Genozids erklären. Zwar bestritt er eine Mitarbeit am Sanu-Memorandum, das in Auszügen am 24. September 1986 in der Zeitung Večernje Novosti veröffentlicht wurde, verteidigte es jedoch als „anti-titoistisch“ und „pro-jugoslawisch“. Mit dem zweitgenannten Begriff begann er eine Umdeutung des Begriffs „Jugoslawien“, der in der serbischen Bevölkerung rasch aufgenommen wurde und später außenpolitisch für Verwirrungen sorgte.

Nach dem Zusammenbruch der SFR Jugoslawien wurde Ćosić zum Präsidenten der von Serbien und Montenegro gebildeten Bundesrepublik Jugoslawien gewählt. Dieses Amt hielt er etwa ein Jahr, vom 15. Juni 1992 bis zum 1. Juni 1993, inne. Nachfolger wurde Zoran Lilić.

Seit dem Ende der Jugoslawienkriege ist Ćosićs Popularität deutlich gesunken.

Werke

Romane

  • Die Sonne ist fern (Daleko je sunce), Volk und Welt, Berlin 1951.
  • Der Herd wird verlöschen (Koreni), 1954

Weblinks

Commons: Dobrica Ćosić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dobrica Cosic dies aged 93

Auf dieser Seite verwendete Medien

S.Kragujevic, Dobrica Cosic 1961.JPG
Autor/Urheber: Stevan Kragujević , Lizenz: CC BY-SA 3.0 rs
Dobrica Ćosić, 1961. Autor fotografije Stevan Kragujević (po odobrenju Tanje Kragujević)
Flag of Serbia and Montenegro; Flag of Yugoslavia (1992–2003).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).