Doberdò del Lago

Doberdò del Lago
Doberdò del Lago (Italien)
StaatItalien
RegionFriaul-Julisch Venetien
Koordinaten45° 51′ N, 13° 32′ O
Höhe92 m s.l.m.
Fläche26,85 km²
Einwohner1.351 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl34070
Vorwahl0481
ISTAT-Nummer031003
WebsiteDoberdò del Lago

Doberdò del Lago (slowenisch Doberdob) ist eine nordostitalienische Gemeinde mit 1351 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der autonomen Region Friaul-Julisch Venetien. Amtssprachen sind Italienisch und Slowenisch.

Die Gemeinde umfasst die Ortsteile Devetachi, Jamiano, Marcottini, Visintini, Palichisce, Micoli, Bonetti, Lago di Pietrarossa und Lago di Doberdò. Sie grenzt an die italienischen Gemeinden Duino-Aurisina, Fogliano Redipuglia, Monfalcone, Ronchi dei Legionari, Sagrado und Savogna d’Isonzo sowie Komen und Miren-Kostanjevica in Slowenien.

Geschichte

Die Gemeinde war bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Teil der Grafschaft Görz und Gradisca, wobei sie dem Gerichtsbezirk Monfalcone unterstellt war, der wiederum Teil des Bezirks Monfalcone war.

Katholische Kirche St. Martin

Religion

Das Erzbistum Görz hat in Doberdò del Lago zwei Pfarreien: zum einen St. Martin (S. Martino Vescovo) im Hauptort, zum anderen St. Antonius von Padua (S. Antonio di Padova) im Ortsteil Jamiano.

Sehenswürdigkeiten

Der See von Doberdò

Bekannt ist die Gemeinde für ihren aus unterirdischen Karstflüssen gespeisten intermittierenden See Lago di Doberdò (3,6 m s.l.m.) und sein für oberflächengewässerarme Karstgebiete seltenes Feuchtgebiet.

Seit 1996 gehört der See zum 726 Hektar großen, in den Gemeinden Doberdò del Lago, Monfalcone und Ronchi dei Legionari liegenden Naturschutzgebiet der Seen von Doberdò und Pietrarossa. Beide intermittierende Seen liegen in großen Karstsenken (Polje).

Der Wasserstand des Sees von Doberdò schwankt je nach Niederschlag und unterirdischem Zulauf um 2–3 m, bei Hochwasser auch um 5–6 m. Früher hatte der See im Herbst und Frühjahr auch wochenlang einen durchwegs hohen Wasserstand. Seit dem Ersten Weltkrieg haben sich die Akkumulations- und Entleerungsrhythmen des Sees allerdings verschoben. Dies dürfte auf die durch Sprengungen und Artilleriefeuer im Ersten Weltkrieg verursachten Vibrationen zurückzuführen sein, welche wahrscheinlich zu Rissen in den Felsschichten am Seeboden geführt haben. Eine ähnliche Wirkung sollen auch die Fliegerbomben auf die nahegelegene Schiffswerft in Monfalcone während des Zweiten Weltkriegs gehabt haben.

Oberhalb vom See von Doberdò liegt ein aufgelassener Steinbruch, der in ein Besucherzentrum mit Naturkundemuseum und Tagungsraum verwandelt wurde.

Töchter und Söhne der Gemeinde

Partnerschaften

  • Bled, Slowenien, seit 1998
  • Prvačina (Prevacina), Slowenien, seit 1977

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Weblinks

Commons: Doberdò del Lago – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
CoA of Friuli-Venezia Giulia.svg
Autor/Urheber: GTRus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of italian region Friuli-Venezia Giulia
Chiesa di San Martino Vescovo (Doberdò del Lago).jpg
Autor/Urheber: Pas-6, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doberdò del Lago - Doberdob (Doberdó) Church
Karst italy doberdo lake.jpg
Autor/Urheber: Alex brollo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karst landscape: an Italian Karst lake (Lago di Doberdò). This very infrequent geological phenomenon is related to deep depressions, reaching the level of underground water. The level of Karst lakes is highly variable (usually, the level is very lower, as you see from the trees); sometimes they disappear for long times (seasons-years-tens of years). Karst lakes usually have no affluent or effluent.
Doberdo'delLago.gif
Autor/Urheber:

Bruno Fracasso

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Das Wappen der italienischen Gemeinde Doberdo' del Lago