Diwaniyya

Diwaniyya
Lage
Diwaniyya
Koordinaten31° 59′ N, 44° 55′ O
StaatIrak Irak
Gouvernemental-Qadisiyya
Basisdaten
Höhe25 m
Einwohner333.000 (2007)
Diwaniyya bei Nacht
Diwaniyya bei Nacht

Diwaniyya (arabisch الديوانية, DMG ad-Dīwāniyya) ist die Hauptstadt der irakischen Provinz al-Qadisiyya. 2007 betrug die Bevölkerung geschätzte 333'000 Einwohner. Diwaniyya liegt in einer Gegend, die oft als die fruchtbarste Gegend des ganzen Iraks angesehen wird. Der Euphrat bewässert das Umland von Diwaniyya. Die Bahnstrecke von Bagdad nach Basra führt durch die Stadt. Die Vogelartenvielfalt in der Gegend von Diwaniyya ist sehr groß. Dies liegt an der reichlichen Lebensräumen in Diwaniyyas Umfeld, das aus großen Ackerflächen, Feuchtgebieten und Halbwüsten besteht.

Geschichte

Am 10. Juli 2011 gaben die Behörden bekannt, dass aus einem Massengrab westlich der Stadt 220 Leichen geborgen wurden. Die Bergung sei aber noch nicht vollständig. Die Toten sind vermutlich Kurden, die 1987 von Anhängern Husseins exekutiert wurden.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mehr als 220 Leichen aus Massengrab im Irak geborgen. In: Neue Zürcher Zeitung. 10. Juli 2011, abgerufen am 11. Juli 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

فلكة الساعة في الديوانية ليلاً.jpg
Autor/Urheber: Qudees, Lizenz: CC BY-SA 4.0
فلكة الساعة في الديوانية ليلاً
Iraq adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Irak