Dieter Waltke

Dieter Waltke
Spielerinformationen
Spitzname„Jimmy“
Geburtstag26. Dezember 1953
GeburtsortHille, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscherDeutscher deutsch
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–1973Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland TV Sachsenroß Hille
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1973–1975Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland TV Sachsenroß Hille
1975–1979Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland TSV Grün-Weiß Dankersen
1979–1985Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland TuS Nettelstedt
1985–1990Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland TV Sachsenroß Hille
Nationalmannschaft
Debüt am19. Januar 1975 in Rüsselsheim am Main
gegenIsraelIsrael Israel
 Spiele (Tore)
Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland BR Deutschland76 (118)
Stationen als Trainer
von – bisStation
1985–1990Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland TV Sachsenroß Hille (Spielertrainer)

Stand: 5. Februar 2018

Dieter „Jimmy“ Waltke (* 26. Dezember 1953 in Hille) ist ein ehemaliger deutscher Handball-Nationalspieler. Er spielte als Linksaußen. Seinen Spitznamen „Jimmy“ erhielt er, weil er so lange Haare trug wie Rockstar Jimi Hendrix.

Erfolge

In der Nationalmannschaft

Bei der Handball-Weltmeisterschaft 1978 errang er mit der deutschen Handballnationalmannschaft den Titel.

Bemerkenswert war sein Einsatz im Finale: In der 39. Minute wechselte Trainer Vlado Stenzel ihn, der während der gesamten WM noch kein Spiel bestritten hatte, ein. Das deutsche Team lag mit einem Tor in Führung. Er warf daraufhin das 14:12, das 15:12 und das 16:12. Kurz nach seinem 3. Treffer wechselte Vlado Stenzel ihn nach 193 Sekunden wieder aus. Insgesamt spielte Dieter Waltke von 1975 bis 1981 76-mal in der deutschen Handballnationalmannschaft und erzielte dabei 118 Tore.

Im Verein

1977 wurde er mit GW Dankersen deutscher Meister.

1976 und 1979 Deutscher Pokalsieger.

1981 siegte er mit TuS Nettelstedt im Europapokal der Pokalsieger.

Heutige Beschäftigung

Waltke arbeitete von 1983 bis 2018 als Oberstudienrat für Sport und Geschichte am Söderblom-Gymnasium im ostwestfälischen Espelkamp. Am 13. Juli 2018 trat er seinen Ruhestand an.

Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien