Dieter Bach (Schauspieler)

Dieter Bach (* 9. Dezember 1963 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler und Sänger.

Leben

Bach absolvierte von 1986 bis 1988 ein Schauspiel- und Gesangsstudium an der Staatlichen Schauspielschule Saarbrücken. 1996 erhielt er ein Stipendium der Filmförderung Nordrhein-Westfalen. Ebenso arbeitete er als freier Journalist für den WDR in Köln.

Theaterengagements führten ihn über das Renaissance-Theater in Berlin, das Schauspielhaus Wien, das Schauspiel Köln, die Hamburger Kammerspiele und das Theater am Goetheplatz in Bremen an das Staatstheater Kassel, wo er u. a. in Woyzeck und Cabaret spielt und seit der Spielzeit 2011/2012 Ensemblemitglied ist.

Bekannt wurde er durch die Krankenhausserie St. Angela, die im Vorabendprogramm von Das Erste ausgestrahlt wurde, und durch die Telenovela Verliebt in Berlin. Darüber hinaus spielte er zahlreiche Episoden- und Nebenrollen in weiteren Fernsehproduktionen. 2015/16 war er Dr. Frederic Riefflin in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten.[1]

Seit Juli 2017 (Folge 2729) ist er in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe als Christoph Saalfeld zu sehen.

Am 4. Oktober 2019 veröffentlichte Bach seine erste Single Wo sind die Jahre hin.[2]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

  • Wo sind die Jahre hin, Single 2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dieter Bach GZSZ-Neuling
  2. Simone Vollmer: "Sturm der Liebe”-Star Dieter Bach. Exklusiv: Er stellt seinen ersten Song samt Video vor! In: BUNTE.de. 4. Oktober 2019, abgerufen am 6. Oktober 2019.