Dieter Anders (Jurist)

Dieter Anders (* 12. Januar 1944 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Jurist. Er war Generalstaatsanwalt in Frankfurt am Main.

Leben

Nach seinem Wehrdienst studierte Anders ab 1965 Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist seit 1965 Mitglied der KDStV Arminia Heidelberg im CV. Nach erster und zweiter Staatsprüfung war er ab 1973 bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal tätig. 1981 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Generalbundesanwaltschaft. 1987 wurde er Referatsleiter im Justizministerium Rheinland-Pfalz, 1988 wurde er Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter eines leitenden Oberstaatsanwalts in Frankenthal. Nach einem Einsatz als kommissarischer Leiter der Staatsanwaltschaft Gera im Jahre 1990 folgte 1991 die Ernennung als Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof (BGH). 1995 war er Gastdozent am United Nations Asia and Far East Institute (UNAFEI) in Fuchū.

Er war vom 1. Mai 2001[1] bis 1. Februar 2009 Generalstaatsanwalt beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main und leitete in seiner Funktion die Staatsanwaltschaft bei dem OLG Frankfurt am Main.[2] Zum 1. Februar 2009 wurde er in den Ruhestand versetzt.[3]

Anders war in zahlreichen großen deutschen Justizfällen eingebunden. Er ist beispielsweise im Sachverständigenrat zur Novellierung der Telefon- und Postüberwachung von Wohnungen.[4] Er ist zudem Sachverständiger des Europarats in Straßburg für den Aufbau rechtsstaatlicher Strafverfolgungssysteme in den Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts und in Albanien.[5]

Er ist Oberst der Reserve und Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft.[6]

Schriften

  • Die Bearbeitung von Tötungsdelikten. Ein praxisorientiertes Handbuch für das staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren. Boorberg 2006, ISBN 3-415-03684-7.
  • Strafrecht – quo vadis? Leipziger Universitäts-Verlag, Leipzig 2006, ISBN 3-86583-112-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wiesbaden: Dieter Anders neuer Generalstaatsanwalt (Memento vom 7. Januar 2016 im Webarchiv archive.today)
  2. Amtswechselfeier bei der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt. Abgerufen am 10. Juni 2014.
  3. Pressemitteilung über Ruhestandsversetzung@1@2Vorlage:Toter Link/www.hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  4. Telefon- und Postüberwachung von Wohnungen. In: www.bundestag.de. dpa, 26. April 2007, archiviert vom Original am 21. September 2007; abgerufen am 10. Juni 2014 (Rechtsausschuss des Dt. Bundestages).
  5. Gerhard Köbler: „Wer ist wer im deutschen Recht“ (Memento vom 8. September 2007 im Internet Archive).
  6. Dieter Anders: Spionage – Die neuen Köpfe der Hydra. In: Clausewitz-Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch 2012. Band 8, Hamburg 2013, ISBN 978-3-9810794-8-7, S. 294.