Deutschordensschloss Gumpoldskirchen

Deutschordensschloss Gumpoldskirchen

Das Schloss Gumpoldskirchen ist ein Beherbergungsbetrieb und ein Seminarhotel im Weinort Gumpoldskirchen.

Das Schloss dominiert am Kirchenplatz mit der danebenliegenden Michaelskirche in erhöhter Lage die Marktgemeinde.

Geschichte

Eine ältere Wehranlage mit zwei Befestigungstürmen sind Teil einer barocken, unregelmäßigen und vierflügeligen Schlossanlage. Der Teil einer Wehranlage wurde 1241 von Friedrich II. dem Deutschen Orden geschenkt. Das Schloss wurde im Jahre 1931 durch Umbau und Aufstockung erneuert. Im Zuge des Anschlusses von Österreich an Hitler-Deutschland wurde 1938 das Schloss zur Forschungsanstalt für Weinbau und nannte sich Erstes Reichsweingut. Im Jahre 1945 entstanden Kriegsschäden und im Jahre 1946 wurde es wieder in kirchliches Eigentum überführt und bis 1985 als Altersheim genutzt. Nach einer umfassenden Generalsanierung in den Jahren 1998 bis 1999 wurde das Schloss vom Deutschen Orden als Gästehaus genutzt. Pächter ist seit 2017 Ladislaus Edmund Batthyány-Strattmann.

Literatur

  • Bundesdenkmalamt (Hrsg.): Niederösterreich südlich der Donau, Teil 1: A bis L (= Dehio-Handbuch, Reihe Die Kunstdenkmäler Österreichs. Topographisches Denkmälerinventar). Verlag Berger, Horn/Wien 2003, ISBN 3-85028-365-8, S. 616f.

Weblinks

Commons: Deutschordensschloss Gumpoldskirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 2′ 44,8″ N, 16° 16′ 26,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Laxenburg 8483.jpg
Autor/Urheber: Karl Gruber, Lizenz: CC BY 3.0
Schloss in de:Laxenburg
Gumpoldskirchen 1916.jpg
Autor/Urheber: Karl Gruber, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Deutschordensschloss in de:Gumpoldskirchen