Deutsche Theaterausstellung 1927

Logo der Deutschen Theaterausstellung 1927

Die Deutsche Theaterausstellung 1927 fand in Magdeburg statt. Anlässlich der Ausstellung wurden u. a. die Stadthalle Magdeburg, der Albinmüller-Turm und das Pferdetor errichtet.

Vorgeschichte

Zur Theater­ausstellung errichtete Stadthalle und Ausstellungs­turm, 1927
Blick über den Ehrenhof mit Turm und Stadthalle, 1927
Blick zum Pferdetor, 1927
Pavillonstraße der Ausstellung, 1927
Vergnügungspark
Feuerwerk auf der Ausstellung

Bereits 1892 hatte in Wien eine Theaterausstellung stattgefunden. Die erste Deutsche Theaterausstellung wurde 1910 in Berlin veranstaltet. Die Ausstellung in Magdeburg sollte ursprünglich zum 50. Jubiläum des Stadttheaters Magdeburg 1926 stattfinden, wurde aber wegen der umfangreichen Vorbereitungen um ein Jahr verschoben. Von der Veranstaltung erhofften sich die Magdeburger Stadtväter internationale Anerkennung als Kultur- und Ausstellungsstadt. Magdeburg stand in den 1920er Jahren u. a. durch den ehemaligen Baustadtrat Bruno Taut für Architektur-Moderne, für Siedlungsbau und soziales Bewusstsein beim Bauen. Die Stadt hatte bereits mit der Wiederaufbau-Ausstellung Mitteldeutsche Ausstellung Magdeburg und 1925 mit der großen Reichszuckerausstellung Erfolge als Messe- und Ausstellungsort gefeiert.

Für die Ausstellung wurde im Rotehornpark zwischen Sternbrücke und Adolf-Mittag-See ein Ausstellungszentrum mit Stadthalle, Ausstellungshallen, Versuchsbühne, eine schwimmende Bühne und der 61 Meter hohe Aussichtsturm (heute Albinmüller-Turm) errichtet. Im Fort XII befand sich eine Freilichtbühne. Im nördlichen Teil des Geländes, östlich der Hubbrücke Magdeburg, wurde ein Vergnügungspark mit Achterbahn eingerichtet. Das Ausstellungslogo wurde von Karl Schulpig gestaltet.

Die Ausstellung

Die Ausstellung begann mit einem Presseball zur Eröffnung der Stadthalle am 28. Mai 1927[1] und dauerte viereinhalb Monate. Themen der Ausstellung waren das Theaterschaffen der Vergangenheit, im Unterschied zu den Theaterausstellungen in Wien und Berlin vor allem aber das der Gegenwart. Künstler, Kritiker, Theaterdirektoren aus ganz Deutschland besuchten die Ausstellung. Ensembles zeigten Inszenierungen. Ausstellungen und Vorführungen gaben Einblicke in vielfältige Theaterkunst, in Gewerke wie Theatermaler und Kostümbildner, aber auch in Brandschutz und Bühnentechnik. Mehr als 200 Kongresse und Tagungen zu Themen rund um das Theaterleben fanden während der Ausstellung statt. Zu den Gästen zählten u. a. Klaus und Erika Mann und Gustaf Gründgens. Die Gesamtzahl der Besucher ist nicht überliefert.[2] Als Organ der Ausstellung wurde die Zeitschrift Die Vierte Wand herausgegeben.

Die Erwartungen der Veranstalter wurden erfüllt, die internationale Presse berichtete lobend über die Veranstaltung.[3]

Die Deutsche Theaterausstellung 1927 in Magdeburg war (bisher) die letzte ihrer Art.[4]

Bereits während der Ausstellung gab es Bestrebungen, das umfangreiche Material der Ausstellung dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Ausstellung gab somit den Anstoß zur Gründung des Theatermuseums Berlin, das 1929 eröffnet wurde.[5]

Gebäude

Die für die Ausstellung errichteten Gebäude wurden im Zweiten Weltkrieg mehr oder weniger stark beschädigt, die Ausstellungshallen, die Versuchsbühne und die Pavillons an der Sternbrücke zerstört. Stadthalle, Albinmüller-Turm, Pferdetor und Springbrunnen wurden wieder aufgebaut bzw. restauriert.

Erinnerung

Zum 85. Jubiläum wurde in Magdeburg mit mehreren Veranstaltungen an die Theaterausstellung erinnert. Die Ausstellung Szenen einer Ausstellung – 85 Jahre Deutsche Theater-Ausstellung Magdeburg 1927 wurden an mehreren Orten der Stadt gezeigt. Im Rotehornpark wurden großformatige Fotos der seinerzeitigen Veranstaltungsorte aufgestellt. Außerdem wurden Stücke aus der Zeit der Ausstellung aufgeführt.[6] Auch zum 90-jährigen Jubiläum wurde eine Ausstellung veranstaltet.

Literatur

  • Mitteldeutsche Ausstellungsgesellschaft m.b.H. (Hrsg.): Die Deutsche Theater-Ausstellung Magdeburg 1927. Eine Schilderung ihrer Entstehung und ihres Verlaufs. Magdeburg 1928
  • Deutsche Theater-Ausstellung Magdeburg Mai – Sept 1927. In: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin. Ausgabe 009. Berlin 2019, S. 176–191; Textarchiv – Internet Archive.
  • Rühl: Die Theaterausstellung in Magdeburg. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. Nr. 30, 1927, S. 367–370 (zlb.de).

Weblinks

Commons: Deutsche Theaterausstellung 1927 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Stadthalle. Website der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg; abgerufen am 27. Februar 2017.
  2. Die Welt des Theaters. volksstimme.de, 20. Juli 2016; abgerufen am 27. Januar 2017.
  3. Deutsche Theater-Ausstellung Magdeburg 1927. urbanite.net, 21. Mai 2012, abgerufen am 27. Februar 2017.
  4. Gespür für Werbewirkung – schon vor 100 Jahren. In: Die Welt, 18. November 2010.
  5. Information. theatermuseumberlin.de; abgerufen am 5. März 2017.
  6. Ambitioniertes Programm: Großes Projekt erinnert an die Theaterausstellung. volksstimme.de, 25. April 2012; abgerufen am 27. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Magdeburg Feuerwerk auf der Ausstellung.jpg
Schwarz-weiß-Aufnahme des Feuerwerk anlässlich der Deutschen Theaterausstellung 1927 in Magdeburg Originale Bildunterschrift: Feuerwerk auf der Ausstellung
Magdeburg Blick auf den Ehrenhof der Deutschen Theater-Ausstellung mit Pferdetor (Eingang zum Festpark) und der Kunsthalle Arch Prof Albinmüller, Darmstadt.jpg
Ehrenhof der Deutschen Theaterausstellung 1927 in Magdeburg, im Hintergrund das Pferdetor Originale Bildunterschrift: Blick auf den Ehrenhof der Deutschen Theater-Ausstellung mit Pferdetor (Eingang zum Festpark) und der Kunsthalle Arch Prof Albinmüller, Darmstadt
Magdeburg Ausstellungsturm.jpg
Aussichtsturm im Rotehornpark in Magdeburg während der Deutschen Thaeterausstelung 1927 Originale Bildunterschrift: Ausstellungsturm
Magdeburg Stadthalle mit Ausstellungsturm.jpg
Stadthalle und Aussichtsturm im Rotehornpark während der Deutschen Theaterausstellung 1927 Originale Bildunterschrift: Stadthalle mit Ausstellungsturm
Magdeburg Pavillonstraße der Deutschen Theater-Ausstellung (im Hintergrunde der Ausstellungsturm).jpg
Pavillionstraße während der Deutschen Theaterausstellung 1927 in Magdeburg, im Hintergrund der Aussichtssturm im Rotehornpark, rechts ein Pavillion mit der Aufschrift "Südfrüchte" Originale Bildunterschrift: Pavillonstraße der Deutschen Theater-Ausstellung (im Hintergrunde der Ausstellungsturm)
Blick über den Vergnügungspark auf dem Werder 1927 hin zur Stadt Magdeburg.jpg
Blick über den Vergnügungspark (mit Achterbahn und Alpendorf) anlässlich der Deutschen Theaterausstellung auf dem Werder 1927 hin zur Stadt Magdeburg, links im Bild das Ende der Hubbrücke über die Elbe, zu erkennen die Türme der Sebastianskirche, der Dom, die Nikolaikirche, die Türme der Ulrichskirch, des Klosters Unser Lieben Frauen und der Katharinenkirche, rechts der Schriftzug „Winkelhausen“ am Gebäude am Kleinen Stadtmarsch, Bild wurde auf Postkarte vertrieben

Originale Bildunterschrift: Vergnügungs-Park Rückseite der Postkarte: Deutsche Theater-Ausstellung Magdeburg 1927 Mai - Oktober Generalpächter des Vergnügungsparkes Phil. Kircher Ständige Adresse: Haus Wittelsbach, Oberammergau Foto u. Verlag R. Hatzold, Magdeburg. Tel. 2427

Echte Kupfertiefdruck-Karte A 1477