Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie
(DGKCH)
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung21. September 1957
SitzLuisenstraße 58/59, 10117 Berlin
ZweckMedizinische Fachgesellschaft für Kinderchirurgie
VorsitzBarbara Ludwikowski
Websitedgkch.de

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Ärzte, die in Deutschland im Fach Kinderchirurgie tätig sind. Die Gesellschaft vertritt die Belange der Kinderchirurgie in wissenschaftlichen, fachlichen und beruflichen Belangen.

Ziele

Laut Satzung verfolgt die DGKCH die Ziele, „die Kinderchirurgie in allen wissenschaftlichen, fachlichen und beruflichen Belangen nach außen zu vertreten und zu fördern sowie die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern zu pflegen“, „die Grundlagen für die bestmögliche kinderchirurgische Versorgung zu erarbeiten und auf ihre Verwirklichung hinzuwirken“ sowie „eine enge Zusammenarbeit mit (...) der Kinderchirurgie verbundenen Interessenvertretungen einzugehen.“[1]

Geschichte

In der Bundesrepublik Deutschland entstand am 21. September 1957 bei einem Treffen in München auf Einladung von Anton Oberniedermayr die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kinderchirurgen. Diese wurde 1963 in Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie umbenannt. Erster Präsident war Oberniedermayr.

In der DDR wurde 1985 die Gesellschaft für Kinderchirurgie gegründet. Sie ging aus der Sektion Kinderchirurgie der Gesellschaft für Chirurgie der DDR hervor.

1990 erfolgte die Aufnahme der Mitglieder der Gesellschaft für Kinderchirurgie der DDR in die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie.

Die Gesellschaft hat zurzeit (Stand 2023) mehr als 900 Mitglieder. Die Fachgesellschaft ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

Wissenschaftliche Kongresse

Der Verein hält seine Jahrestagung im Frühjahr im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ab. Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin hält er seine Herbsttagung ab.

Der Verein ist Mitglied in der World Federation of Associations of Pediatric Surgeons (WOFAPS).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Satzung der DGKCH vom 30. April 2004