Deutsche Eishockey-Meisterschaft 1928

DEV-Logo.svgDeutsche Eishockeymeisterschaft
◄ vorherigeSaison 1928nächste ►
Meister:Logo des Berliner Schlittschuhclubes Berliner Schlittschuhclub

Die Deutsche Eishockey-Meisterschaft 1928 war die zwölfte Austragung dieser Titelkämpfe. Die Spiele um die Meisterschaft fanden am 21. und 22. Januar 1928 auf dem Riessersee bei Garmisch-Partenkirchen statt.

Zusammen mit der Eishockeymeisterschaft wurde auch die deutsche Meisterschaft im Eisschnelllauf ausgetragen.[1] Am Finaltag wurde ein Sonderzug zwischen München und Garmisch eingesetzt.

Teilnehmer

Erstmals konnten nur Mannschaften teilnehmen, die Meister oder Vizemeister eines Unterverbandes geworden waren. Qualifiziert waren demnach:

Die Meldung des VfB Königsberg wurde kurzfristig zurückgezogen, da nach einem Einspruch des VdS Tilsit die Ostdeutsche Meisterschaft noch nicht endgültig entschieden war.

Das Finalspiel der Niederschlesischen Meisterschaft (Görlitzer TC gegen Breslauer EV 3:1) wurde erst am 29. Januar und damit nach der Deutschen Meisterschaft ausgetragen. Der Niederschlesische ESV konnte daher keine Mannschaft melden.

Vorrunde

Gruppe A

21. Januar 1928SC Riessersee
2:0BFC Preussen
Riessersee, Garmisch
21. Januar 1928SC Riessersee
11:1HC Stuttgart
Riessersee, Garmisch
22. Januar 1928
vormittag
BFC Preussen
1:0HC Stuttgart
Riessersee, Garmisch
SpSUNTorePunkte
1.SC Riessersee220013:014:0
2.Berliner FC Preussen210101:022:2
3. HC Stuttgart200201:120:4

Abkürzungen: Sp = Spiele, S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen

Gruppe B

Da der VfB Königsberg kurzfristig zurückgezogen hatte, fand nur ein Spiel in der Gruppe B statt.

22. Januar 1928
vormittag
Berliner Schlittschuhclub
10:0ESV Füssen
Riessersee, Garmisch

Spiel um Platz 3

22. Januar 1928ESV Füssen
4:1BFC Preussen
Riessersee, Garmisch

Finale

22. Januar 1928SC Riessersee
1:2 Slevogt
1:2
(0:1, 0:0, 1:1)
Berliner Schlittschuhclub
0:1, 0:2 Jaenecke
Riessersee, Garmisch

Mannschaften

Deutscher Meister 1928
Berliner SC logo.svg
Berliner Schlittschuhclub
Alfred Steinke, Lincke
Walter Sachs, Erich Römer, Rudi Ball, Gustav Jaenecke, Wolfgang Kittel, Rolf Reschke
Deutscher Vizemeister 1928
SC Riessersee Logo.svg
SC Riessersee
Matthias Leis
Hans SchmidFranz Kreisel
Alex GruberEmil RauMartin SchröttleMarquard Slevogt
Fritz Rammelmayr, Bernhard Scheublein, Josef Priller

Die ausländischen Spieler des Schlittschuhclub, Max Holsboer, Nils Molander, Lawrence Roche, Gustaf Johansson, Herbert Brück nahmen nicht an der deutschen Meisterschaft teil.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Bayerische Staatsbibliothek, digiPress: Deutsche Eishockey-Meisterschaft in AZ am Abend vom 19. Januar 1928, Seite 6

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Riessersee Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des SC Riessersee

Berliner SC logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt
SVG neu erstellt

, Lizenz: Logo

Logo des Berliner Schlittschuhclubs

DEV-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Eissport-Verbands (DEV)