Deutsche Akademie für Fußball-Kultur

Logo der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zwischenraum zwischen dem sportlichen Aspekt des Fußballs und dem Feuilleton zu besetzen. Seit 2006 wird jeden Herbst der Deutsche Fußball-Kulturpreis verliehen. Erster Leiter der Akademie wurde 2004 Günter Joschko, der 2014 von Birgitt Glöckl abgelöst wurde;[1] Träger ist das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg.[2]

Geschichte

Gründung 2004 bis zur Weltmeisterschaft 2006

Die Akademie wurde im Oktober 2004 in Nürnberg gegründet.[3] Bei der Gründungsveranstaltung Testspiel waren u. a. Otto Schily, Edmund Stoiber, Oliver Bierhoff, Theo Zwanziger, Horst-Eberhard Richter und Paul Breitner anwesend. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde durch die Akademie eine Plattform für das vielfältige Zusammenspiel von Fußball und Kultur geschaffen.

Im Jahr 2005 richtete die Akademie mehrere Veranstaltungen aus, z. B. Fußball und Nation mit dem damaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann, Joachim Löw, Andreas Köpke und Kulturtheoretiker Klaus Theweleit sowie ZEIT-Redakteur Christof Siemes. Eine weitere Veranstaltung war das Forum Fans, Fairplay und Fußballwerte für Vertreter von Faninitiativen, DFB und Sicherheitsbehörden.

2006 fanden zahlreiche weitere Veranstaltungen statt. Neben einer Ausstellung zum Thema „Weltsprache Fußball“ sowie einer Ausstellung und einem Forum zum Thema „Frauen, Männer und der Fußball“, war die Akademie beispielsweise an einer Tagung zu Fußball im Nationalsozialismus beteiligt. Hier traten u. a. Markwart Herzog und Dietrich Schulze-Marmeling als Referenten auf. Während der WM 2006 war die Akademie für Fußball-Kultur Mitveranstalter des Nürnberger Kulturprogramms Ballazzo. Unter dem Motto Kultur und Spiele gab es während der WM Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen und andere Kulturveranstaltungen.

Bis zur Frauen-Weltmeisterschaft 2011

In der Spielzeit 2007 veranstaltete die Akademie im Rahmen der Europäischen Städte-Koalition gegen Rassismus in Nürnberg eine Podiumsdiskussion zum Thema Die Welt zu Gast im Stadion?, an der unter anderen Bella-Bello Bitugu, Ronny Blaschke, Doudou Diène und Holger Hieronymus teilnahmen. Bei Kick it like Beckett! trat die Deutsche Nationalmannschaft der Schriftsteller an, um ihr literarisches und spielerisches Talent zu präsentieren.

Auch 2008 präsentierte die Akademie einige kulturelle Ereignisse, wie den Auftritt der Österreichischen Autorenwunderteams, die Lesereihe Kaltblütig verwandelt und Kopf- und Fußbälle, ein Wochenende über Literatur und Fußball, in Marbach. Zur Euro 2008 organisierte die Akademie für Fußball-Kultur einen EM-Fangarten mit kulturellen Einlagen.

Neben der fortschreitenden Lesereihe Kaltblütig verwandelt, die Autoren wie İmran Ayata, Christoph Biermann, Matthias Hunger, Roland Loy, Christoph Ruf, Thomas Urban, den „Fußballkomikern“ Frank Goosen, Philipp Köster oder Ben Redelings, aber auch dem Weltautor Péter Esterházy eine Bühne bot, rief die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in der Saison 2009 zwei weitere Veranstaltungsreihen ins Leben: Die Nürnberger Gespräche zur Fußball-Kultur feierten mit prominenten Gästen wie Dieter Gruschwitz und Erich Laaser zum Thema Fußball im Fernsehen Premiere, des Weiteren wurde die Gesprächsreihe Weißt du noch, damals …!? angepfiffen, die sich seitdem regelmäßig um die Historie der Traditionsvereine 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth dreht.[4]

Zur WM 2010 organisierte die Akademie im Künstlerhaus Nürnberg für die Dauer des gesamten Turniers den WM-Fangarten, der außer den Spielübertragungen mit Live-Musik und fachkundigen Gesprächsgästen aufwarten konnte. Weitere Highlights des Jahres waren die Präsentation der Deutschlandpremiere des Spielfilms The Two Escobars sowie eine Lesung Christoph Biermanns.

Aufgrund der WM im eigenen Land stand die Spielzeit 2011 unter dem Stern des Frauenfußballs. Neben dem Frauen Fussi Fest, bei dem sich in lockerer Runde Fußball und Kultur trafen, richtete die Akademie wieder ein umfangreiches Public-Viewing-Angebot ein. Darüber hinaus wurden die mittlerweile etablierten Reihen Kaltblütig verwandelt und Weißt du noch, damals …!? um eine dritte regelmäßige Veranstaltung ergänzt, denn die Filmreihe Spiel ab! stand erstmals auf dem Programm.

Seit 2012

Im Jahr 2016 engagierte sich die Akademie auch im Rahmen der Nürnberger Stadt(ver)führungen und bot gemeinsam mit Buchautor Matthias Hunger erstmals Fußball-Kultur-Führungen an.[5] Die Stadt(ver)führungen sind eine einmal jährlich stattfindende Veranstaltung, die der Öffentlichkeit die Möglichkeit schafft, die Stadt mal anders kennen zu lernen.[6]

Struktur

Die Mitglieder setzen sich aus drei Gruppen zusammen. Einmal jährlich findet in Nürnberg ein Treffen statt.

Institutionen

Folgende 23 Institutionen haben einen Vertreter im Beirat der Akademie:

Die Vertreter werden jeweils von den Institutionen bestimmt. Bei der Stadt Nürnberg handelt es sich um den Oberbürgermeister, beim Freistaat Bayern um den Ministerpräsidenten.

Ehrenmitglieder

Mitglieder

Darüber hinaus sind mehr als 100 Einzelpersonen Mitglieder der Akademie.[7]

In Memoriam

Programm und Aufgabe

Die Akademie bietet regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen der Fußballkultur. Das Spektrum der Veranstaltungen ist vielfältig und umfasst Vorträge, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Lesungen und – in Kooperation mit anderen Institutionen – auch mehrtägige Fachtagungen. Zu Welt- und Europameisterschaften wird in Nürnberg ein Public Viewing angeboten.[44]

Außerdem versteht sich die Akademie als eine Kontaktbörse und als Infopool für Akteure aus Fußball und Kultur. Wichtigstes Instrument hierfür ist die im April 2006 freigeschaltete Internetseite.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt ist die jährliche Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Seit 2006: Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises
  • Seit 2008: Lesereihe Kaltblütig verwandelt
  • Seit 2009: Gesprächsreihe Weißt du noch, damals …!?
  • Seit 2011: Filmreihe Spiel ab!

Deutscher Fußball-Kulturpreis

Seit 2006 wird von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur der Deutsche Fußball-Kulturpreis in heute fünf Kategorien verliehen.

Fußballbuch des Jahres

Mit der Auszeichnung zum "Fußballbuch des Jahres" zeichnet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur literarische Werke aus, die den Fußball auf eine besondere Weise präsentieren und dabei eine neue Perspektive auf den Sport und das Drumherum bieten. Egal ob in Fiktion oder der Wirklichkeit.[45]

Zum 17. Mal wird am 28. Oktober 2022 der Preis fürs Fußballbuch des Jahres verliehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fußball-Akademie-Chef Günter Joschko hört auf. nordbayern.de, 21. April 2014, abgerufen am 30. Oktober 2014.
  2. Deutscher Fußball-Kulturpreis. KUF - Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg, abgerufen am 17. Oktober 2014.
  3. Die Gala der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur, Beilage zum kicker-Sportmagazin #88/2013, Olympia-Verlag Nürnberg, 28. Oktober 2013.
  4. https://archive.md/20150424144641/http://www.fussball-kultur.org/akademie/programme-der-akademie/spielberichte-ab-2005.html
  5. Hier regiert der FCN! (Stadtverführung mit Matthias Hunger). Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, 1. September 2016, abgerufen am 27. September 2016.
  6. Stadt(ver)führungen 2016. 155: Hier regiert der FCN! Stadt Nürnberg, 1. September 2016, abgerufen am 27. September 2016.
  7. Persönlichkeiten
  8. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/christoph-bausenwein
  9. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/bernd-m-beyer
  10. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/hans-boeller
  11. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/anja-buehling
  12. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/lutz-engelke
  13. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/stefan-erhardt
  14. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/juergen-ertelt
  15. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/beate-fechtig
  16. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/textilvergehen-stefanie-fiebrig
  17. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/achim-frenz
  18. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/oliver-fritsch
  19. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/heidi-giuliano-thaler
  20. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/uli-glaser
  21. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/jan-henrik-gruszecki
  22. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/wolfgang-habermeyer
  23. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/michael-horeni
  24. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/guenter-joschko
  25. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/harald-kaiser
  26. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/mario-leis
  27. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/matthias-lieske
  28. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/carmen-mayer
  29. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/manuel-neukirchner
  30. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/norbert-niclauss
  31. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/karin-ploetz
  32. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/christoph-ruf
  33. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/dpa-holger-schmidt
  34. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/thomas-schneider-1
  35. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/nicole-selmer
  36. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/claus-spahn
  37. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/kathrin-steinbichler
  38. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/almut-suelzle
  39. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/jochen-wagner
  40. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/uwe-wiemann
  41. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/andreas-wittner
  42. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/michael-wulzinger
  43. https://www.fussball-kultur.org/adresse/address/kickin-beratungsstelle-inklusion-im-fussball-daniela-wurbs
  44. Die Gala der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur, Beilage zum kicker-Sportmagazin #88/2014, Olympia-Verlag Nürnberg, 27. Oktober 2014.
  45. Fußballbuch - Deutsche Akademie für Fußball-Kultur. Abgerufen am 14. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fussballakademie kl 25mm (cropped).jpg
Autor/Urheber: Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, Lizenz: CC BY 3.0
Logo der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur