Deutsch-Türkisches Forum

Deutsch-Türkisches Forum (kurz DTF) ist eine Plattform in der CDU.[1] Mitgliederorganisationen diese Namens bestehen weiter innerhalb von Landes- und Kreisverbänden der Partei. Zu unterscheiden sind nicht parteigebundene, gleichnamige Organisationen auf kommunaler Ebene in Offenbach am Main[2] und in Stuttgart (Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart).[3]

Das DTF versteht sich als Plattform für Türkischstämmige und an der Integrationspolitik interessierte Deutschstämmige innerhalb der CDU und will den „Annäherungsprozess von Deutschen und Zuwanderern unter Wahrung ihrer kulturellen Identität“[4] fördern. Hierzu konzentriert sich das Forum auf bildungspolitische, kulturelle sowie wirtschaftliche Aspekte der Integration von Einwohnern mit türkischer Zuwanderungsgeschichte. Im Jahr 2010 erstellten Foren aus mehreren Verbänden der Partei ein gemeinsames Grundsatzprogramm.[4]

1996 und 1997 wurden die ersten Foren der CDU in Nordrhein-Westfalen und Berlin gegründet.[5] Das Forum in Berlin wurde 2013 aufgelöst wegen Verlegung der Aktivitäten in das „Netzwerk Integration“ der CDU.[6][7] Das nordrhein-westfälische Forum ging 2014 auf in der Nationalitäten übergreifenden „Union der Vielfalt – Landesnetzwerk Integration der CDU NRW“.[8] Im Jahr 2016 existierten Foren in der CDU Bremen[9], CDU Hamburg und in Stuttgart.

Nach Schätzungen des DTF hat die CDU bereits 2000 Mitglieder mit türkischem Migrationshintergrund. Darunter sind auch eine Reihe von Amts- und Mandatsträgern wie der hessische Landtagsabgeordnete Ismail Tipi und die NRW-Abgeordnete Serap Güler.

Kritik

Im Juni 2009 trat das DTF-NRW-Vorstandsmitglied Ali H. Yildiz von seinem Amt zurück, weil sich das DTF nicht klar genug von den „Grauen Wölfen“ distanziere. Yildiz erklärte wörtlich: „Es kann nicht sein, dass wir uns auf der einen Seite gegen Pro Köln zusammenschließen und auf der anderen Seite die türkische NPD über die CDU Köln hofieren.“ Eine weitere Zusammenarbeit mit Sympathisanten der türkischen Rechtsextremen sei mit seinem Gewissen nicht zu vereinbaren.[10]

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 16. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu.de
  2. Deutsch-Türkisches Forum Stadt und Kreis Offenbach e.V.
  3. Deutsch-Türkisches Forum e.V. Türk-Alman Forumu Stuttgart
  4. a b Grundsatzprogramm der Deutsch-Türkischen Foren der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (Memento desOriginals vom 7. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bettina-machaczek.de, 2010.
  5. Andreas Blätte: Die Stimmen der Migranten im Bundestagswahlkampf 2013. Wahlkampf in der Einwanderungsgesellschaft. In: Karl-Rudolf Korte (Hrsg.): Die Bundestagswahl 2013: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015, ISBN 978-3-658-02914-2, S. 232, doi:10.1007/978-3-658-02915-9 (google.de).
  6. Netzwerk Integration
  7. Landesvorstand der CDU Berlin. Beschluss über die Auflösung der Berliner Landesverbände des Deutsch-Türkischen-Forums (DTF) und des Deutsch-Griechischen-Forums (DGF) (Memento desOriginals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cduberlin.de, 2013.
  8. Deutsch-Türkisches Forum der CDU in NRW. Union der Vielfalt ist neue Kraft in der CDU NRW (Memento vom 3. Februar 2015 im Internet Archive). Pressemitteilung und Einladung zur Gründungsveranstaltung, 2014.
  9. Deutsch-Türkisches Forum (DTF), CDU Bremen
  10. Kölner Stadt-Anzeiger. Türkische Rechtsextreme: „Graue Wölfe“ in der Kölner CDU (Memento desOriginals vom 7. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ksta.de, 4. Juni 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CDU Logo 2023.svg
Logo der Christlich Demokratischen Union Deutschlands ab dem September 2023