Der ultimative Spider-Man (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelDer ultimative Spider-Man
Der ultimative Spider-Man: Web-Warriors (Staffel 3)
Der ultimative Spider-Man gegen die Sinistren 6 (Staffel 4)
OriginaltitelUltimate Spider-Man
Ultimate Spider-Man: Web-Warriors (Staffel 3)
Ultimate Spider-Man vs. the Sinister 6 (Staffel 4)
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreComedy, Action
Erscheinungsjahre2012–2017
Länge22 Minuten
Episoden104 in 4 Staffeln (Liste)
IdeeStan Lee
Steve Ditko
MusikKevin Manthei
Erstausstrahlung1. Apr. 2012 auf Disney XD
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. Sep. 2012 auf Disney XD
Synchronisation

Der ultimative Spider-Man (Originaltitel: Ultimate Spider-Man) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die lose auf der Ultimate-Spider-Man-Comicreihe der Marvel Comics basiert.

Handlung

Peter Parker, Schüler an der Highschool, ist im Geheimen auch Spider-Man, der von der Allgemeinheit sowohl als Held verehrt als auch besonders von J. Jonah Jameson als Gefahr für die Öffentlichkeit betrachtet wird. Da er aber mit seinen Kampftechniken noch in den Kinderschuhen steckt, wird er kurzerhand von S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury als Feldführer einer Trainingseinheit für Nachwuchs-Superhelden eingezogen.

Spider-Man ist es anfangs noch sehr unangenehm, in einem Team zu arbeiten, und auf Furys Anordnung geht dieses Team schließlich sogar noch mit ihm zusammen in dieselbe Schule. Darüber hinaus gibt es bald auch Probleme mit Norman Osborn, Vater von Peters bestem Freund Harry, der insgeheim vorhat, Spider-Man genetisch zu replizieren und sich damit eine vermarktungsfähige Armee von Supersoldaten heranzuzüchten. Zu diesem Zweck heuert er eine Reihe von Superschurken an, die den Wandkletterer einfangen und an Osborn überliefern sollen. Da kommt es Spider-Man sehr zugute, dass S.H.I.E.L.D. ihm für seine Superheldenkarriere neben dem Training und seinem eigenen Team auch verschiedene neue Superwaffen zur Verfügung stellt.

Produktion und Veröffentlichung

Die Serie wird von den Marvel Studios produziert und ist die erste, bei der Marvel direkt an der Erschaffung beteiligt ist.[1] Die Episoden werden von Paul Dini und dem Comiczeichner Brian Michael Bendis geschrieben. Die Produktion der Serie wird von der Gruppe „Man of Action“ (Duncan Rouleau, Joe Casey, Joe Kelly, Steven T. Seagle) geleitet, die vor allem für die Kreation der Serie Ben 10 bekannt ist. Ein erster Trailer der Serie wurde während des 2011 San Diego Comic Cons uraufgeführt.[2]

Diverse Schauspieler, die bereits in den Live Action-Verfilmungen der Marvel Comics mitgewirkt haben, übernehmen die Synchronstimmen ihrer jeweiligen Charakterrollen in dieser Serie; so etwa J. K. Simmons für J. Jonah Jameson und Clark Gregg für S.H.I.E.L.D.-Agent Phil Coulson. Marvel Comics-Autor und Verleger Stan Lee spielt in dieser Serie die Nebenfigur Stan the Janitor.

Figuren

Sämtliche in der Serie vorkommenden Charaktere sind Vorlagen aus den Marvel Comics entlehnt worden, sowohl aus der Ultimate- als auch der Mainstream-Kontinuität. Das Design der Figuren basiert größtenteils auf der Ultimate-Version, jedoch stimmen die Figuren und die Beziehungen untereinander nicht genau überein. Desgleichen haben andere Figuren aus dem Marvel-Universum Gastauftritte in der Serie.

Peter Parker/Spider-Man
Die Titelfigur der Serie ist nach dem Tod seines Onkels Ben sehr darauf bedacht, seine Superheldenidentität geheim zu halten, obwohl es bedeutend schwieriger wird, seitdem er von Norman Osborn gezielt gejagt wird. Obwohl sehr intelligent und bereits mit einjähriger praktischer Erfahrung als Superheld versehen, bringt sein jugendlicher Übermut ihn doch manchmal in große, ungewollte Schwierigkeiten.
Nick Fury
Der Leiter von S.H.I.E.L.D. und ein Superspion, der Spider-Man mit Kenntnis seiner anderen Identität zum Superheldentrainingsprogramm einlädt und sich dabei zu einer Art Vaterfigur für den jungen Peter entwickelt.
White Tiger/Ava Ayala
Eine junge Puerto-Ricanerin, die ihre Superidentität einem mystischen Amulett verdankt, welches ihr außergewöhnliche athletische Fähigkeiten und Geschick in den Kampfkünsten verleiht. Mit ihrer disziplinierten Art spielt sie oft die Rolle der Unterführerin des Trainingsteams und gerät oftmals mit Spider-Man in Streit, wenn die beiden sich über ihr taktisches Vorgehen in Notsituationen nicht einig werden können.
Daniel Rand/Iron Fist
Ein ruhiger und philosophisch orientierter Junge, der in der mystischen Stadt K'un-L'un aufwuchs und dort in den Kampfkünsten unterrichtet wurde. Er besitzt die Fähigkeit, sein Chi in geballte Schlagkraft zu manifestieren.
Luke Cage/Power Man
Ein Afroamerikaner, der über Superstärke und Unverwundbarkeit verfügt. Er war eigentlich ein gewöhnlicher Junge, bis er mit seinen Eltern, die S.H.I.E.L.D-Agents waren, von Scorpion überfallen wurde. Seine Mutter gab ihm daraufhin eine experimentelle Flüssigkeit zu trinken, um ihn zu schützen, was ihm seine Fähigkeiten gab. Er ist vom Charakter her ein netter unauffälliger Typ, der dennoch durch seine Größe und Stärke auffällt.
Sam Alexander/Nova
Ein Teenager mit Überschallflugfähigkeit und der Gabe, Energiestrahlen zu erzeugen. Als das jüngste Mitglied des Teams ist er auch der größte Kindskopf und liefert sich regelmäßig Zänkereien mit Spider-Man.
Doreen Green/Squirrel Girl
Ein fröhlicher, akrobatischer Teenager mit buschigem Schwanz. Sie kann mit Eichhörnchen reden und ist sehr tierlieb.
Mary Jane Watson
Peters Kindheitsfreundin, die im Gegensatz zu ihren anderen Versionen nicht über Peters Geheimidentität Bescheid weiß. Ihr Traum ist es, Reporterin zu werden, Spider-Man zu interviewen und ihn zu rehabilitieren, und zwar über den Medienkonzern Daily Bugle Communications, der Spider-Mans energischstem Kritiker J. Jonah Jameson gehört.
Harry Osborn
Er ist Peters bester Freund und Schulkamerad, der ständig um die Aufmerksamkeit seines ihn vernachlässigenden Vaters ringt. Er verehrt Spider-Man und möchte auch gerne ein Superheld werden, bringt sich aber damit immer wieder in große Gefahr. Durch seinen Frust mit seinem Vater wird er zu einem erstklassigen Wirt für den parasitären Symbionten Venom.
Norman Osborn
Harrys Vater und der Vorsitzende von Oscorp, der sich mit der genetischen Replikation von Spider-Man das Geschäft seines Lebens erhofft. Am Ende der ersten Staffel wird er aber aus Rache von Doctor Octopus durch ein aus Spider-Mans DNA gewonnenem Mutagen in den monströsen Grünen Kobold verwandelt. In der zweiten Staffel entführt er Spider-Man und injiziert ihn mit einem selbsthergestellten Symbioten, wodurch Peter zu dem blutrünstigen Carnage wird.
Eugene „Flash“ Thompson
Der Spitzenathlet von Peters Schule und als Schulschläger und Muskelprotz zugleich Peters ärgster Feind und Spider-Mans glühendster Verehrer. In der dritten Staffel verbindet sich ein Venom-Symbiont mit ihm und erfüllt ihm damit seinen Traum, als Agent Venom zum Superhelden zu werden.
Agent Phil Coulson
Ein S.H.I.E.L.D.-Agent und Adjutant von Nick Fury, der zur besseren Aufsicht von Spider-Man als Direktor von Peters Schule eingesetzt wird. Im Laufe der Geschichte gehen er und May Parker eine Beziehung miteinander ein.
Dr. Kurt Connors/Die Echse
Ein S.H.I.E.L.D.-Wissenschaftler, der hauptsächlich für die Entwicklung von Spider-Mans Spezialwaffen verantwortlich ist. Beim Angriff des Grünen Kobolds auf den S.H.I.E.L.D. Helicarrier am Ende der ersten Staffel verliert er seinen rechten Arm. Als er versucht, ein von Doctor Octopus entwickeltes Mutagen zu verwenden, um seinen Arm zu regenerieren, verwandelt er sich in ein humanoides, irrationales Echsenmonster und wird so zum unfreiwilligen Feind von Spider-Man.
J. Jonah Jameson
Der Besitzer des Medienkonzerns Daily Bugle Communications und ein scharfer Kritiker von Spider-Man. Seine Meinung verkündet er tagtäglich auf den großen, überall in der Stadt verteilten Werbebildschirmen, welche oftmals in den Kämpfen, die Spider-Man zu bestreiten hat, beschädigt werden.
Otto Octavious/Doctor Octopus
Ein früherer anerkannter Wissenschaftler mit vier von Norman Osborn hergestellten kybernetischen Tentakelarmen, der aus dem Untergrund heraus als Osborns Mittelsmann die Jagd auf Spider-Man koordiniert. Nachdem er scheitert, geht Octavius in den Untergrund und versucht von dort aus Rache an Spider-Man und Osborn zu nehmen. Später gründet er das Superschurken-Team " Die Sinistren Sechs".
Venom
In dieser Serie ist Venom ein erstes Klonexperiment von Norman Osborn und Doctor Octopus, dessen Grundmaterial aus einer Probe von Spider-Mans Blut gewonnen wurde; in diesem Zustand ist Venom allerdings vollkommen unkontrollierbar. Ein Teil von ihm verbindet sich schließlich mit Flash Thompson als perfekten Wirt und lässt ihn zum Superhelden Agent Venom werden.
Taskmaster
Ein verbrecherischer Söldner (und in dieser Serie ein ehemaliger S.H.I.E.L.D.-Agent), der über photographische Reflexe verfügt, welche es ihm erlauben, die physischen Fähigkeiten seiner Gegner perfekt nachzuahmen. Sein Ziel ist es, junge Menschen mit Superkräften als seine Handlanger zu rekrutieren.
May Parker
Peters junggebliebene und sehr energetische Tante, bei der er seit dem Tod seiner Eltern wohnt. Im Laufe der Serie geht sie eine Beziehung mit Phil Coulson ein.
Stan the Janitor
Der Hausmeister von Peters Schule und Comic-Relief-Figur der Serie, der ständig versucht, Spider-Man und dessen Freunden seine Lebensweisheiten beizubringen. Im Laufe der zweiten Staffel stellt er sich als ein S.H.I.E.L.D.-Veteran heraus. Dazu ist er eine eindeutige Cameo-Version von Stan Lee, der der Figur auch seine Stimme leiht.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entsteht unter der Dialogregie von Kim Hasper durch die Synchronfirma SDI Media in Berlin.[3] Zu bemerken ist, dass sowohl Nico Sablik wie auch Engelbert von Nordhausen die gleichen Rollen in der Serie synchronisieren wie in den Verfilmungen.

FigurOriginalsprecherDeutscher Synchronsprecher
Peter Parker/Spider-ManDrake BellNico Sablik
Nick FuryChi McBrideEngelbert von Nordhausen
Ava Ayala/White TigerCaitlyn Taylor LoveAnne Helm
Daniel Rand/Iron FistGreg CipesJan Makino
Luke CageOgie BanksAlexander Doering
Sam Alexander/NovaLogan MillerWanja Gerick
Ben Riley/Scarlet SpiderScott PorterFlorian Hoffmann
Mary Jane Watson/Spider WomanTara StrongKaya Marie Möller
Harry OsbornMatt LanterKim Hasper
Flash Thompson/Agent VenomTobias Müller
VenomGerald Paradies
Ulysses KlawTino Kießling
Norman Osborn/Green GoblinSteven WeberBernd Vollbrecht
TrapsterAndi Krösing (Folge 1)
Tino Kießling
Agent Phil CoulsonClark GreggTill Hagen
J. Jonah JamesonJ. K. SimmonsAxel Lutter
Doctor Doom/Victor von DoomMaurice LaMarcheTilo Schmitz
Doctor Octopus/Otto OctaviusTom KennyMichael Iwannek
Wizard/Bentley WittmanPeter Flechtner
Stan der HausmeisterStan LeePeter Groeger
May ParkerMisty LeeCornelia Meinhardt
Ben ParkerGreg GrunbergJörg Hengstler
Tony Stark/Iron ManAdrian PasdarTobias Meister
Steve Rogers/Captain AmericaRoger Craig SmithDennis Schmidt-Foß
HulkFred TatascioreNorman Matt
Wolverine / „Logan“Steve BlumThomas Nero Wolff
Batroc der Leaper/Georges BatrocRob PaulsenChristian Gaul
LokiTroy BakerPeter Lontzek
Amadeus Cho/Iron SpiderEric BauzaSebastian Fitzner
Miles Morales/Kid ArachnidDonald Glover (3.14–3.15)Christian Zeiger
Ogie Banks (Staffel 4)Tim Sander

Episodenliste

Kritik

Die öffentliche Kritik über die Serie ist gespalten. Während vor allem der Humor gepriesen wird, geben sich viele Kritiker enttäuscht von der fehlenden Dramatik des Themas „Verantwortung“, welches einen wesentlichen Charakterzug von Spider-Man ausmacht.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Serienjunkies.de: Play By Day: Animationsserie Ultimate Spider-Man startet bei Disney XD. Angesehen: 13. Juni 2012.
  2. Mozzocco, J. Caleb (January 10, 2012). "'Ultimate Spider-Man' Cartoon to Kick Off Disney XD Marvel Programming Block April 1". Comics Alliance.
  3. Der ultimative Spider-Man. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. September 2012.
  4. IGN: Ultimate Spider-Man: "Great Power" Review (31. März 2012). Abgerufen am 20. Juni 2012.