Departamento Soriano

Soriano
BrasilienArgentinienMontevideoMaldonadoSan JoséColoniaSorianoFloresFloridaLavallejaCanelonesRochaTreinta y tresDuraznoRío NegroCerro LargoRiveraTacuarembóPaysandúSaltoArtigasLage
Über dieses Bild
Symbole
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatUruguay
HauptstadtMercedes
Fläche9008 km²
Einwohner82.595 (2011)
Dichte9,2 Einwohner pro km²
ISO 3166-2UY-SO
Webauftrittwww.soriano.gub.uy (spanisch)
Politik
IntendantGuillermo Besozzi
ParteiPartido Nacional

Koordinaten: 33° 31′ S, 57° 45′ W

Soriano ist ein Departamento in Uruguay.

Geographie

Es liegt im Westen des Landes, an der Grenze zu Argentinien, die der Fluss Río Uruguay bildet. Im Norden grenzt es an das Departamento Río Negro, südlich liegt das Nachbardepartamento Colonia und im Osten wird es durch Flores begrenzt. Soriano weist ein leicht hügeliges Relief auf. Von Nordwesten nach Südosten wird das Departamento von der Cuchilla del Bizcocho durchzogen, die dort als Wasserscheide der beiden Flussgebiete des Río San Salvador und des Río Negro fungiert.[1]

Einwohner und Siedlungsstruktur

Während 2004 noch 84.563 Einwohner gezählt wurden,[2] betrug die im Rahmen der Volkszählung des Jahres 2011 ermittelte Einwohnerzahl 82.595. Davon waren 40.853 Männer und 41.742 Frauen.[3] Die Hauptstadt Mercedes hat 42.032 Einwohner (Stand: 2004)[4] und liegt am Río Negro unweit dessen Mündung in den Río Uruguay. Es ist eine alte Kolonialstadt, die im Sommer wegen ihrer Lage am Fluss ein beliebtes Touristenzentrum ist.

Zweitwichtigste Stadt ist das etwas weiter südlich gelegene Dolores, eine Hafenstadt mit 15.753 Einwohnern (Stand: 2004). Weitere in Soriano gelegene Städte sind Cardona, Chacras de Dolores, José Enrique Rodó, Palmitas und Villa Soriano.

Infrastruktur

Bildung

Soriano verfügt über insgesamt neun weiterführende Schulen (Liceos), in denen 5.896 Schüler von 566 Lehrern unterrichtet werden. Das älteste Liceo des Departamentos ist das in der Departamento-Hauptstadt Mercedes angesiedelte, 1903 gegründete Liceo N° 2 "Luis Alberto Zanzi". (Stand: Dezember 2008)[5]

Politik

Die Führungsposition der Exekutive des Departamentos, das Amt des Intendente, hat Guillermo Besozzi von der Partido Nacional inne.

Weblinks

Commons: Soriano Department – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Soriano - Geografía Política auf www.todosoriano.com.uy (Memento des Originals vom 28. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.todosoriano.com.uy (spanisch)
  2. Statistische Daten des Instituto Nacional de Estadística de Uruguay (Memento des Originals vom 13. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gub.uy
  3. Statistische Daten des Zensus 2011 (Memento des Originals vom 27. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gub.uy des Instituto Nacional de Estadística de Uruguay, abgerufen am 29. August 2012 (XLS-Datei; 25 kB)
  4. Internetpräsenz der Intendencia von Soriano (Memento des Originals vom 23. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soriano.gub.uy
  5. Liceos del Uruguay (spanisch) (PDF; 7,3 MB), abgerufen am 29. Februar 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Soriano Department.png

Coat of Arms of the Department of Soriano, in Uruguay.

Drawn by: Jordevi
Soriano in Uruguay.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Departements XY (siehe Dateiname) in Uruguay.
Flag of Soriano Department.svg
Official flag of Soriano department.