Denizlispor

Denizlispor
Denizlispor
Basisdaten
NameDenizlispor Kulübü
SitzDenizli, Türkei
Gründung26. Mai 1966
FarbenGrün-Schwarz
PräsidentMehmet Uz
Websitedenizlispor.org.tr
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerÖzcan Bizati
SpielstätteDenizli Atatürk Stadı
Plätze18.745[1]
LigaTFF 2. Lig
2022/2318. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Denizlispor ist ein Fußballverein aus der südwesttürkischen Provinzhauptstadt Denizli. Nach neun Jahren in der türkischen TFF 1. Lig stieg der Verein 2019 erneut in die Süper Lig auf. Die auch Horozlar („Die Hähne“) genannte Mannschaft läuft in Heimspielen in grün-schwarzen Trikots auf und trägt ihre Spiele im Denizli Atatürk Stadı aus, in dem insgesamt 18.745 Sitzplätze vorhanden sind.[1]

Geschichte

Vor der Gründung

Bereits am 17. September 1922 gab es eine inoffizielle Gründung des Vereins. Bis zu diesem Jahr war in der Stadt Denizli kaum eine Sportart, außer Ringen, verbreitet, sodass die Stadt mit der (inoffiziellen) Gründung eines Fußballvereins aus sportlicher Sicht eine große Wende bekam. Die Gründer, welche auch zeitgleich Spieler waren, Kenan Bey, Kadri Özbaş, Şemsi Bey, Mustafa Naili Bey und Hamdi Bey gründeten den Verein Denizli İdman Yurdu.[2][3]

Das erste, inoffizielle Fußballspiel der Stadt wurde eine Woche nach der Gründung gespielt. Kadir Abanoğlu, Kadri Özbaş, Acemoğlu Rıza Bey, Fehmi Bey, Vasfi Bozkaya und Öğretmen Nevzat Bey waren die ersten Fußballspieler.[2] Da es noch keine Fußballplätze gab, trainierte man ab dem 1. Oktober 1922 auf neutralem Boden. Als Abgrenzung der Tore wurden jeweils zwei Jacken auf den Boden gelegt, um so ein Fußballspiel zu ermöglichen.

Acht Jahre später, im Jahr 1930, wurde der Verein erweitert, wobei man mit dem ebenfalls inoffiziell neugegründeten Verein Menderes Gençlik zusammentrainierte. 1936 fusionierten die beiden Vereine Denizli İdman Yurdu und Menderes Gençlik. Als neuer Name wurde Denizlispor bekanntgegeben.[3] Bis 1966 nahm man an keinen offiziellen Ligen teil, weil man noch keine Lizenz für den Spielbetrieb hatte.

Das 20. Jahrhundert

Professionalisierung

Anfang der 1960er Jahre beschloss der türkische Fußballverband ein Projekt zu starten, wodurch alle Provinzen der Türkei am Profifußballgeschehen teilhaben konnten. Im Zuge dessen beschloss die Provinz Denizli die Auflagen des türkischen Fußballverbandes zu erfüllen und eine standhafte Mannschaft für den Profifußball zu stellen.

Am 26. Mai 1966 wurde die Mannschaft offiziell gegründet. Bei einer Vollversammlung der Vereine Denizlispor, Çelik Yeşilspor und Pamukkale Gençlik kam man zum Beschluss, einen Antrag beim türkischen Fußballverband zu stellen. Man einigte sich zudem drauf, den Namen Denizlispor dem Verband zu melden. Dieser stimmte dem Antrag zu, sodass Denizlispor am 14. Juli 1966 in die zweite türkische Liga aufgenommen wurde.[2] Durch den erlangten Profistatus erfolgte auch eine neue Strukturierung und ein Neuaufbau des Vereins. Die Mannschaft wurde von dem Gouverneur der Provinz Denizli, Nezih Okuş, und dem damaligen Präsidenten des türkischen Fußballverbandes, Orhan Şeref Apak, maßgeblich unterstützt.

Als Vereinsfarben wurden Schwarz und Grün vorgestellt. Der erste Präsident war Dr. Samim Gök; die anderen Vereinsmitglieder waren Fuat Özen, Birol Ünder, İlhami Süner, Şükrü Sarıoğlu, Atilla Sayıner und Yakup Ünel.

Nachdem der Vorstand gegründet worden war, machte man sich auf die Suche nach einem Cheftrainer für die Mannschaft. Drei Mitglieder des siebenköpfigen Vorstands begaben sich nach Izmir, um Altan Santepe ein Vertragsangebot zu unterbreiten. Er legte den drei Mitgliedern 30 Bedingungen vor, die mit der Zeit erfüllt werden mussten. Als die Mitglieder den Forderungen von Santepe zustimmten, war der erste Trainer gefunden.[2]

Nach 1966

Das erste offizielle Fußballspiel wurde am 11. September 1966 auswärts gegen Beyoğluspor ausgetragen, welches man mit 1:3 verlor. Das erste Tor für Denizlispor, in einem offiziellen Spiel, erzielte der Spieler Ati Göksü in der 20. Spielminute.[4] Der erste Sieg gelang eine Woche später gegen Altındağspor, als man das Spiel mit 1:0 gewinnen konnte.

In der ersten Saison in der Geschichte des Vereins belegte man am Ende den 7. Platz.[5] Die darauffolgenden drei Spielzeiten beendete man die Saison als Zweiter bzw. Dritter.[6][7][8]

Erstmaliger Aufstieg in die Süper Lig

Nach 17 Jahren in der zweiten Liga wurde man am Ende der Saison 1982/83 Meister und stieg somit auch erstmals in die erste Liga auf.[9] Die erste Saison beendete man auf einem beachtlichen 7. Platz.[10] Eine Saison später wurde man 16. in der Liga, welches normalerweise den Abstieg in die zweite Liga bedeutet hätte. Jedoch beschloss der türkische Fußballverband, die erste Liga in der darauffolgenden Saison auf 19 Fußballmannschaften aufzustocken, sodass Denizlispor erstklassig bleiben konnte.

Zwischen Süper Lig und 2. Liga

Am Ende der Saison 1987/88 stieg man nach fünf Jahren in der höchsten türkischen Liga wieder in die Zweitklassigkeit ab.[11] Nach sechs Spielzeiten in der zweiten Liga erfolgte als Vizemeister in der Saison 1993/94 erneut der Aufstieg in die höchste Liga.[12] Man konnte jedoch nur zwei Saisons die Klasse halten, sodass man nach drei schwachen Spielzeiten erneut in die zweite Liga abstieg. So kurz wie der Aufenthalt in der ersten Liga war, umso schneller gelang die Rückkehr in das Oberhaus. In der Saison 1997/98 verpasste man den Aufstieg nur knapp, als man erst in den Play-offs scheiterte. Eine Saison später stieg man als Vizemeister, punktgleich mit dem Meister Vanspor, in die erste Liga auf, sodass Denizlispor nach zweijähriger Abstinenz wieder am Wettbewerb der 1. Lig teilnahm.[13]

Das 21. Jahrhundert

UEFA Intertoto Cup 2001

Nach dem erneuten Aufstieg in die 1. Lig gelangen dem Verein beachtliche Erfolge, u. a. der Halbfinaleinzug im türkischen Pokal in der Saison 2001/02, 2004/05 und 2005/06. In der Saison 2000/01 wurde man vom türkischen Verband für den UEFA Intertoto Cup (kurz UI-Cup) gemeldet. Der Hintergrund, wieso man als 11. Platzierter gemeldet wurde, war, dass die eigentlich qualifizierten Vereine den UI-Cup als „unnötig“ und als „zusätzliche Belastung“ angesehen und deshalb freiwillig auf eine Teilnahme verzichtet hatten.

GesamtHinspielRückspiel
NK Čelik Zenica  Bosnien und Herzegowina6:3Turkei  Denizlispor1:05:3

Denizlispor bekam in der 1. Runde den bosnisch-herzegowinischen Verein NK Čelik Zenica zugelost. Beim internationalen Debüt verlor man das Hinspiel auswärts mit 0:1, obwohl man mit einer jungen Mannschaft ein gutes Spiel ablegte.[14] Das Rückspiel ging trotz einer 1:0-Führung noch mit 3:5 verloren, sodass man bereits nach der 1. Runde ausgeschieden war.[15]

UEFA-Pokal 2002/03

Die Höhepunkte der Vereinsgeschichte sind die Spielzeiten 2001/02 bis 2004/05. Mit dem Trainer Rıza Çalımbay belegte man in der Saison 2001/02 erstmals in der Süper Lig den 5. Tabellenplatz, der an der Teilnahme am UEFA-Pokal berechtigte, und damit die beste Platzierung in der gesamten Vereinsgeschichte.[16]

GesamtHinspielRückspiel
Denizlispor  Turkei(a)3:3(a)FrankreichFrankreich  FC Lorient2:0 (1:0)1:3 (1:1)
Sparta Prag  Tschechien1:2Turkei  Denizlispor1:0 (1:0)0:2 (0:1)

In der 1. Runde konnte man den französischen Vertreter FC Lorient bezwingen, als es nach Hin- und Rückspiel 3:3 stand. Aufgrund der Auswärtstorregel gelang Denizlispor der Sprung in die zweite Runde.[17][18] Als Gegner in der 2. Runde wurde der tschechische Rekordmeister Sparta Prag zugelost. Das Hinspiel in Prag wurde trotz großen Kampfes mit 0:1 verloren.[19] Denizlispor wurden keine realistischen Chancen mehr zugerechnet, unter anderem auch dadurch, weil Sparta Prag in dieser Saison das fünfte Mal hintereinander Meister in Tschechien wurde. Das Rückspiel in Denizli konnte man durch zwei Tore von Mustafa Özkan mit 2:0 für sich entscheiden, sodass die Sensation aus Sicht der Türken perfekt war.[20]

GesamtHinspielRückspiel
Denizlispor  Turkei1:0FrankreichFrankreich  Olympique Lyon0:01:0 (1:0)

In der dritten Runde traf man erneut auf einen französischen Vertreter, denn mit Olympique Lyon hatte man wieder einen Meister als Gegner, der als Dritter aus der Gruppenphase der Champions League für den UEFA-Pokal spielberechtigt war. Denizlispor hatte im ersten Spiel Heimrecht und musste durch den Dreifachbetrieb (Meisterschaft, Liga-Pokal und UEFA-Pokal) einige verletzte und gelb-gesperrte Spieler ersetzen. In Denizli erkämpfte man sich ein 0:0-Unentschieden[21] und rechnete sich so, trotz der scheinbar übermächtigen Mannschaft Lyons (französische Nationalspieler wie Grégory Coupet und Sidney Govou), Chancen für das Achtelfinale aus. Zudem betrug der Marktwert des Kaders von Olympique Lyon mehr als das 20-fache von dem Kader Denizlispor’s.[22] Das Rückspiel in Lyon begann für den türkischen Außenseiter vielversprechend, als Denizlispors Torgarant Mustafa Özkan in der 6. Spielminute zum 1:0 traf. Die Defensive mit Servet Çetin, Roman Kratochvíl, Bülent Ertuğrul und allen voran Torwart Dirk Heinen legten ein überragendes Spiel ab und verhinderten eine Menge an Torchancen. Nach 90 Minuten war – aus türkischer Sicht – das Wunder geschehen und man gewann das Spiel auswärts mit 1:0 und zog in das Achtelfinale ein.[23][24] Als die Mannschaft zurück nach Denizli flog, wurde sie beim Empfang von den Fans stundenlang gefeiert. Zusammen mit Beşiktaş Istanbul, die ebenfalls in das Achtelfinale des UEFA-Pokals einzogen, wurden beide Teams in der Türkei wie Nationalhelden gefeiert.

GesamtHinspielRückspiel
FC Porto  Portugal8:3Turkei  Denizlispor6:1 (0:0)2:2 (0:1)

Im Achtelfinale unterlag man deutlich im Hinspiel dem FC Porto, der mit Stars wie Deco, Ricardo Costa, Ricardo Carvalho oder José Mourinho als Trainer auflief. Zur Halbzeit konnte man noch ein 0:0 halten, jedoch brach man in der zweiten Halbzeit ein und musste sich dem in allen Belangen besseren Team mit 1:6 geschlagen geben.[25] Im Rückspiel gelang ein beachtliches 2:2-Unentschieden gegen den späteren UEFA-Pokal-Sieger, sodass man sich ehrenvoll von der europäischen Bühne verabschiedet hat.[26][27]

Ab diesem Zeitpunkt machte sich Denizlispor national einen Namen und galt fortan als „Favoritenschreck“ der vier großen Vereine der Türkei (Galatasaray Istanbul, Fenerbahçe Istanbul, Beşiktaş Istanbul und Trabzonspor).

Klassenerhalt 2005/06

In der Saison 2005/06 spielte Denizlispor das wichtigste Spiel in der gesamten Saison am letzten Spieltag. Mit einem 1:1 (0:0) gegen Fenerbahçe Istanbul (mit Trainer Christoph Daum) erreichte der Verein nicht nur den Klassenerhalt, sondern verhinderte auch den Gewinn der Meisterschaft seines Gegners.[28] Eine außergewöhnliche Leistung während des 106 Minuten andauernden Spiels (16 Minuten Nachspielzeit aufgrund mehrerer Toilettenpapierrollen, die von den Zuschauern auf das Spielfeld geworfen wurden) bot Torwart Souleymanou Hamidou, der scheinbar unhaltbare Schüsse auf sein Tor abwehrte. Nachdem Mustafa Keçeli in der 89. Minute Denizlispor in Führung brachte, glich Tuncay Şanlı in der fünften Minute der Nachspielzeit aus. Nach diesem Spiel wurde die Mannschaft von Fenerbahçe Istanbul für ihren Leichtsinn und die sicher geglaubte Meisterschaft von den Medien heftig kritisiert und verhöhnt – die Presse bezeichnete das Spiel unter anderem als Yüzyılın travması („Das Trauma des Jahrhunderts“) und Denizli faciası („Die Katastrophe von Denizli“).

Seit diesem Spiel wird Denizlispor als der „Angstgegner“ von Fenerbahçe Istanbul gesehen.

Abstieg aus der Süper Lig und Vereinsumbenennung

Nach 11 teilweise sehr erfolgreichen Jahren (siehe oben) stieg der Klub am Ende Saison 2009/10 in die TFF 1. Lig ab.

Am 21. September 2013 einigte man sich mit dem Krankenhaus Tekden auf ein dreijähriges Namen-Sponsoring.[29] Nach circa einem Jahr wurde das Vertragsverhältnis jedoch in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst.[30] In dieser Zeit lief der Verein unter dem Namen Tekden Denizlispor auf. Nach der Vertragsauflösung wurde der Zusatz Tekden wieder aus dem Vereinsnamen entfernt.

Am 16. Februar 2019 wurde mit der Firma Abalıoğlu aus Denizli bis zum Ende der Saison 2018/19 ein Namens- und Trikotsponsoring abgeschlossen. Der Verein ist in dieser Zeit, insgesamt für 13 Meisterschaftsspiele, unter dem Namen Abalı Denizlispor aufgelaufen.[31]

Wiederaufstieg nach neun Jahren

Die Saison 2018/19 verlief für Denizlispor sehr erfolgreich. Nach dem frühen Trainerwechsel, Yücel İldiz ersetzte nach dem 8. Spieltag Osman Özköylü, erfuhr die Mannschaft einen Aufschwung. Mit dem neuen Trainer verlor man in 24 Begegnungen lediglich ein Spiel, sodass nach neun Jahren Abstinenz der Aufstieg in die Süper Lig gelang. Am vorletzten Spieltag gewann Denizlispor im ausverkauften Denizli Atatürk Stadı gegen Karabükspor mit 6:0 und machte so den vorzeitigen Aufstieg perfekt. Mit dem Sieg gegen İstanbulspor am letzten Spieltag konnte, neben dem Aufstieg in die Erstklassigkeit, zusätzlich die Meisterschaft der TFF 1. Lig gefeiert werden.

Kurz nach dem Aufstieg wurde bekanntgegeben, dass mit dem in Deutschland ansässigen Unternehmen Yukatel ein fünfjähriges Namen- und Trikotsponsoring abgeschlossen wurde.

Titel und Erfolge

International

National

Ligazugehörigkeit

Siehe auch: Denizlispor/Namen und Zahlen

  • 1. Liga: 1983–1988, 1994–1997, 1999–2010, 2019–2021
  • 2. Liga: 1966–1983, 1988–1994, 1997–1999, 2010–2019, seit 2021

Kader der Saison 2022/23

Stand: 03. Februar 2023

Nr.Nat.NameGeburtstagIm Verein seitVertrag bis
Tor
01TürkeHüseyin Altıntaş11. Sep. 19942008
20TürkeAbdülkadir Sünger24. Mai 2000
13PoleAli Eren Yalçın18. Dez. 1986
Abwehr
03TürkeHakan Çinemre13. Feb. 1994
66TürkeBerkant Gündem6. März 2003
8TürkeÖzer Özdemir5. Feb. 1998
15TürkeOğuz Yılmaz1. Jan. 1993
19TürkeErdal Akdarı5. Juni 1993
22FranzoseFrankreichLéo Schwechlen5. Juni 1998
26FranzoseGökhan Süzen (C)ein weißes C in blauem Kreis12. Juli 1987
27TürkeEmre Saglik14. Sep. 1997
4TürkeMuhammet Özkal26. Nov. 1999
Mittelfeld
6TürkeAsim Hamzacebi23. Nov. 1998
10TürkeOkan Derici16. Apr. 1993
72TurkeiMuhammed Gönülaçar27. Sep. 1994
Sturm
77TürkeMustafa Çeçenoğlu12. Jan. 1994
99TürkeOğuzhan Sarı1. Jan. 20042020
14TürkeTurac Böke21. Juni 1999
14NiederlandeBekir Turaç Böke21. Juni 1999202130.06.2024
35TürkeMehmet Ali Ulaman3. Apr. 2003
69GabunerKévin Mayi14. Jan. 1993
77TürkeÖmer Şişmanoğlu1. Aug. 1989

Trainer- und Betreuerstab

Nat.NameFunktion
TurkeiBülent ErtuğrulCheftrainer
TurkeiIbrahim ÇetikCo-Trainer
TurkeiÖzcan TuranTorwarttrainer
TurkeiFaruk IşıkAthletik Trainer

Rekordspieler

Die meisten Erstligaspiele
RangNameEinsätzeZeitraum
01.Slowakei Roman Kratochvíl1992002–2009
02.Turkei Serhat Gülpınar1712002–2008
03.Turkei Kenan Atay1631983–1988
04.Turkei Zafer Derici1611983–1988
Turkei Zafer Dinçer1611983–1988
05.Turkei Ertan Öznur1531964–1975
06.Tschechien Tomáš Abrahám1452004–2009
07.Turkei Bülent Ertuğrul1422001–2008
08.Turkei Levent Kartop1391996–2006
09.Turkei Hüseyin Şengül1361983–1988
10.Turkei Erhan Yığ1351983–1988
Stand: 2. März 2016
Die meisten Erstligatore
RangNameToreEinsätzeTor/Spiel
01.Turkei Zafer Dinçer461610,29
02.Turkei Hüseyin Şengül361360,26
03.Turkei Veysel Cihan32960,33
Slowakei Roman Kratochvíl321990,16
04.Turkei Ersen Martin31880,35
05.Turkei Yusuf Şimşek301340,22
06.Turkei Serhat Gülpınar261710,15
07.Turkei Ali Yalçın251260,2
08.Turkei Coşkun Birdal23780,29
09.Turkei Bahtiyar Yorulmaz17510,33
10.Turkei Ömer Rıza16600,27
Turkei Timuçin Bayazıt161270,13
Stand: 2. März 2016

Bekannte ehemalige Spieler


Trainer

  • Türke Altan Santepe (1966–69)
  • Turkei Kadri Aytaç (1969–70)[32][33]
  • Turkei Doğan Emültay (1970–72)
  • Türke İnanç Toker (1972–73)
  • Turkei İsmail Kurt (1973–74)
  • Turkei Melih Garipler (1974–75)
  • Turkei Seracettin Kırklar (1975–76)
  • Türke İnanç Toker (1976–77)
  • Turkei Şükrü Ersoy (1977–78)
  • Türke Melih Garipler (1978–79)
  • Türke Mustafa Özkula (1979–81)
  • Türke Refik Özvardar (1981–82)
  • Turkei Halil Güngördü (1982)
  • Turkei Doğan Andaç (1982–83)
  • Turkei Nevzat Güzelırmak (1983–85)
  • Rumäne Ilie Datcu (1985)
  • Turkei Özkan Sümer (1985–86)
  • Türke Nihat Atmaca (1986–87)
  • Turkei Zeynel Soyuer (1987–88)
  • Turkei Fethi Demircan (1988–89)
  • Turkei Nihat Atacan (1989–90)
  • Turkei Bülent Ünder (1990–91)


Präsidenten

  • Dr. Samim Gök (1966–67)
  • Ahmet Bahan (1967–68)
  • Turan Bahadır (1968–69)
  • Halil Narin (1969–70)
  • Ali Dartanel (1970)
  • İhsan Ölçer (1970–71)
  • Halil Narin (1971–72)
  • Ali Dartanel (1972–73)
  • İhsan Ölçer (1973)
  • Necati Dalaman (1973–74)
  • Hasan Gönüllü (1974–75)
  • Mehmet Sevil (1975–76)
  • İhsan Ölçer (1976–77)
  • Kemal Bağbaşlıoglu (1977–78)
  • Necati Dalaman (1978)
  • Samim Gök (1978–79)
  • Nail Yıldız (1979–80)
  • Necati Dalaman (1980)
  • Nail Yıldız (1980–81)
  • Mehmet Eskicioğlu (1981)
  • Ahmet Dartar (1982–83)
  • Ali Dartanel (1983)
  • Ahmet Dartar (1984–87)
  • Ali Baysal (1987–89)
  • Ali İpek (1989–91)
  • Ahmet Dartar (1991–93)
  • Ali Marım (1993–99)
  • Selami Urhan (1999–01)
  • Mustafa Baysal (2001–03)
  • Zafer Katrancı (2003–05)
  • Ali İpek (2006–10)
  • Mehmet Özsoy (2010)
  • Salih Amiroğlu (2011)
  • Hasan Kıbrıslıoğlu (2011)
  • Yurdal Duman (2012)
  • Süleyman Urkay (2012–13)
  • Mehmet Özsoy (2013–14)
  • Hasan Kıbrıslıoğlu (2014–15)
  • Mustafa Şavluk (2015–16)
  • Süleyman Urkay (2016–17)
  • Mustafa Üstek (2017–18)
  • Ali Çetin (2018–2021)
  • Mehmet Uz (2021- )

Abteilungen

Neben der Fußballabteilung unterhält Denizlispor folgende Abteilungen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b tff.org: Denizli Atatürk Stadı
  2. a b c d „Denizlispor'un 35 yıllık tarihi“, DEHA Medya Grup, Denizli, 2000.
  3. a b Salih Göçkün, Denizli Gazetesi, 10. Februar 1968.
  4. „2nci Türkiye Liginde Heyecan“, Milliyet, 12. September 1966.
  5. mackolik.com: Türkiye 2.Futbol Ligi 1966/67 Kırmızı Grup
  6. mackolik.com: Türkiye 2.Futbol Ligi 1967/68 Kırmızı Grup
  7. mackolik.com: Türkiye 2.Futbol Ligi 1968/69 Kırmızı Grup
  8. mackolik.com: Türkiye 2.Futbol Ligi 1969/70 Kırmızı Grup
  9. mackolik.com: Türkiye 2.Futbol Ligi 1982/83 Grup B
  10. mackolik.com: Türkiye 1. Ligi 1983/84
  11. mackolik.com: Türkiye 1. Ligi 1987/88
  12. tff.org: Türkiye 2. Futbol Ligi 1993/94
  13. tff.org: Türkiye 2. Futbol Ligi 1998/99 Sezonu
  14. sabah.com.tr: „İntertoto'da ilk tur maçları tamamlandı“
  15. hürriyet.com.tr: „Denizlispor, İntertoto'ya veda etti: 5-3“
  16. tff.org: Türkiye 1. Ligi 2001/02
  17. ntvmsnbc.com: „Denizlispor avantajlı: 2-0“ am 19. September 2002 (türkisch)
  18. ntvmsnbc.com: „Denizlispor ecel terleri döktü: 1-3“ am 3. Oktober 2002 (türkisch)
  19. weltfussball.de: Spielbericht Sparta Prag–Denizlispor am 31. Oktober 2002
  20. ntvmsnbc.com: „Denizlispor tarih yazdı“
  21. ntvmsnbc.com: „Denizlispor golü bulamadı: 0-0“
  22. mackolik.com: Kadermarktwert von Denizlispor und Olympique Lyon
  23. ntvmsnbv.com: „Denizlispor rakip tanımıyor: 0-1“
  24. youtube.com: Zusammenfassung Olympique Lyon–Denizlispor am 12. Dezember 2002 (türkisch)
  25. ntvmsnbc.com: „Denizlispor tutunamadı: 6-1“
  26. ntvmsnbc.com: „Teşekkürler Denizlispor: 2-2“
  27. youtube.com: Zusammenfassung Denizlispor–FC Porto am 27. Februar 2003
  28. hürriyet.com.tr: „Denizli'de yıkıldılar: 1-1“
  29. denizlispor.org.tr: „Denizlispor'un adı, Tekden Denizlispor oldu“
  30. haber3.com: „Tekden Hastanesi'nden Denizlispor'a jest“
  31. Anlaşma 13 maçlık. Abgerufen am 20. Februar 2019 (türkisch).
  32. Milliyet, Seite 10, 23. April 1970.
  33. Milliyet, Seite 8, 10. April 1971.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
ÇağlarBirinci.jpg
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Çağlar birinci 26.09 eskişehir
Çağdaş Atan '14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Çağdaş Atan
Kit left arm denizlispor2021a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denizlispor Kulübü
Engin İpekoğlu.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Engin İpekoğlu
Servet Çetin 2012.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Servet with Es-ES
Bülent Akın.jpg
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bülent Akın, Turkish footballer.
Dirk Heinen.jpg
Autor/Urheber: Stefan Baudy from Stuttgart, Germany http://bast-photo.com/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dirk Heinen
Henrich Bencik.jpg
Autor/Urheber: IQual, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of Slovak footballer Henrich Benčík
TekkevsRealMadrid.jpg
Autor/Urheber: Dmitry Kiselev for Soccer.ru, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fatih Tekke against Real Madrid
Ali Tandoğan.jpg
Autor/Urheber: AntalyasporFC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo : Murat Özgen
Doğan, Hüzeyfe Union 09-10 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hüzeyfe Doğan als Spieler von Union Berlin
Denizlispor Kulübü.png
Autor/Urheber:

Denizlispor

, Lizenz: Logo

Logo von Denizlispor

Bülent Uygun.jpeg
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bülent Uygun ¡ BJK - Antep match
Cenk Gönen 2013 3.jpg
Autor/Urheber: Thomas Rodenbücher, Lizenz: CC BY 2.0
Turkish international football goalkeeper Cenk Gönen
Robert Prosinecki 2012-mc.rs.jpg
Autor/Urheber: Medija centar Beograd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Роберт Просинечки 2012
Kit body spvm1819h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SC Preußen Münster
Ersun yanal'14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ersun yanal
Ersen Martin.jpg
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
Ersen Martin, Turkish footballer
Yılmaz Vural 2013.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vural vs GS
Kit right arm denizlispor2021t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denizlispor Kulübü
Kit left arm denizlispor2021t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denizlispor Kulübü
Kit body denizlispor2021t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denizlispor Kulübü
Kit right arm denizlispor2021a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denizlispor Kulübü
TFF 2. Lig.png
Autor/Urheber:

Türkiye Futbol Federasyonu (TFF)

, Lizenz: Logo

Logo von Türkiye Futbol Federasyonu 2. Lig

Schalke Cebe10.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamzaoğlu'1.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamzaoğlu 2013-14 sezonunda Galatasaray tribünlerini selamlarken
Yusuf Şimşek.JPG
(c) Esteban in der Wikipedia auf Türkisch, CC BY-SA 3.0
Yusuf Şimşek during Beşiktaş-Denizlispor match, 24.01.2009.
Kit body denizlispor2021a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denizlispor Kulübü
Tolunay Kafkas.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tolunay Kafaks
Dzemal Berberovic 2012 3.jpg
Autor/Urheber: Thomas Rodenbücher, Lizenz: CC BY 2.0
Bosnian footballer Džemal Berberović, MSV Duisburg