Danny & the Juniors

Danny & the Juniors
Allgemeine Informationen
Genre(s)Rock ’n’ Roll, Doo Wop
Gründung1955 als The Juvenairs
Gründungsmitglieder
Danny Rapp
Tenorgesang
Frank Maffei
Tenorgesang
Dave White
Joe Terranova
Aktuelle Besetzung
Tenorgesang
Danny Rapp
Tenorgesang
Frank Maffei
Tenorgesang
Dave White Tricker
Baritongesang, Bassgesang
Joe Terranova
Lennie Baker (ab 195?)

Danny & the Juniors sind eine weiße Rock-’n’-Roll- und Doo-Wop-Band der späten 1950er und frühen 1960er Jahre, die in dieser Zeit mit ihren recht unschuldigen Songs (im Gegensatz zu Songs wie Charlie Brown von den Coasters oder Summertime Blues von Eddie Cochran, die jugendliche Rebellion thematisierten) ein paar Hits hatte.

Banderfolge

Die Band wurde 1955 in Philadelphia gegründet. Danny Rapp, Frank Maffei, Joe Terranova und Dave White besuchten zu dieser Zeit gemeinsam eine Oberschule und beschlossen, eine Rock-’n’-Roll-Tanzband zu gründen. Die Band trat zunächst in der näheren Umgebung ihrer Schule unter dem Namen The Juvenairs auf. Etwas später stieß dann der Saxophonist Lennie Baker zur Band hinzu.

Ende 1957 wurden die Juvenairs dann von einem Rock-’n’-Roll-Promoter namens John Madara entdeckt, der die Band Artie Singer, Songwriter und Leiter von Singular Records, vorstellte. Singer war besonders von einem Song angetan, den White komponiert hatte. Der Titel lautete Do the Bop. Singer schrieb den Song etwas um, und so begannen dann die Aufnahmen zu At the Hop. Leon Huff war der Produzent, der die Aufnahmen der Band, die sich inzwischen in The Juniors umbenannt hatte, leitete.

Singer brachte die Single daraufhin zu Dick Clark, damit dieser die Band in seiner Show American Bandstand auftreten ließe. Zunächst war keine Stelle frei, doch nachdem Little Anthony & the Imperials unerwartet eine Absage gemacht hatten, wurden Danny & the Juniors als Ersatz gewählt. At the Hop stellte sich schon bald als Erfolg heraus. Nachdem Singular die Single auf Grund kommerzieller Schwierigkeiten an ABC-Paramount verkauft hatte, erreichte sie schon Anfang 1958 Platz 1 der Pop-Charts. Nur wenig später schaffte es auch Rock ’n’ Roll Is Here to Stay in die Top 20, Dottie wurde immerhin ein Top-40-Hit.

Spätere Jahre

1960 kamen Danny & the Juniors mit Twistin’ USA dann noch ein letztes Mal in die Top 40, 1963 in die Pop-Charts überhaupt. Sie trennten sich vorerst Anfang 1964. In späteren Jahren erfolgten einige Reunions und Comebackversuche. Noch in den 2010er-Jahren existierte Danny & the Juniors in veränderter Besetzung als Gruppe, an der mit Joe Terranova und Frank Maffei auch zwei ursprüngliche Mitglieder mitwirkten (Stand: Mai 2017).

Danny Rapp, der Leadsänger, beging hingegen 1983 mit 42 Jahren in einem Motelzimmer Suizid.[1] Dave White, der nach dem Ende der Gruppe als Songwriter unter anderem für Lesley Gore den Hit You Don’t Own Me schrieb, starb im März 2019 im Alter von 79 Jahren.[2] Nur wenige Wochen später starb mit Joe „Terry“ Terranova ein weiteres Gründungsmitglied mit 78 Jahren.[3] Damit lebt von den vier Gründungsmitgliedern der Gruppe aktuell noch Frank Maffei (* 1939).

2003 wurden Danny & the Juniors in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen.

Literatur

  • Warner, Jay: The Billboard Book Of American Singing Groups. A History 1940–1990. New York City / New York: Billboard Books, 1992, S. 142–144

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitungsbericht aus dem Jahre 1983
  2. Best Classic B, s StaffThe BCB team brings you the latest Breaking News, Contests, On This Day rock history stories, Classic Videos: David White, 'At the Hop,' 'You Don't Own Me' Songwriter, Dies. In: Best Classic Bands. 23. Juli 2015, abgerufen am 18. März 2019 (britisches Englisch).
  3. Founding Danny & the Juniors members Joe Terry and Dave White pass away. In: Sandhills Express. Abgerufen am 20. April 2019 (amerikanisches Englisch).