Daniel Valo

Daniel Valo
Daniel Valo
Daniel Valo am 23. Mai 2009
Spielerinformationen
Geburtstag7. Mai 1979
GeburtsortTopoľčany, Tschechoslowakei
StaatsbürgerschaftSlowake slowakisch
Körpergröße2,03 m
SpielpositionRückraum rechts
Wurfhandlinks
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–1997Slowakei MTJ Piešťany
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1997–1999Slowakei SKP Bratislava
1999–2003Tschechien SKP Frýdek-Místek
2003–2005Schweiz BSV Bern Muri
2005–2009Deutschland MT Melsungen
2009–2014Deutschland HSG Wetzlar
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Slowakei Slowakei138 (532)
Stand: 4. Februar 2022
Daniel Valo beim Torwurf

Daniel Valo (* 7. Mai 1979 in Topoľčany, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Valo wurde meist im rechten Rückraum eingesetzt.

Daniel Valo spielte in seiner Jugend bei SKP Piešťany. Später wechselte er zu SKP Bratislava, wo er auch in der ersten slowakischen Liga debütierte. 1999 ging er zu SKP Frýdek-Místek nach Tschechien, 2003 zum BSV Bern Muri in die Schweiz. 2005 schloss er sich dem deutschen Bundesligisten MT Melsungen an, bevor er 2009 zur HSG Wetzlar wechselte. Nachdem er aufgrund eines Kreuzbandrisses, den er sich während der Saisonvorbereitung 2013/2014 zugezogen hatte, bis Februar 2014 kein Pflichtspiel für die HSG bestritten hatte, wurde sein am Ende der Saison 2013/14 auslaufender Vertrag nicht verlängert.[1]

Mit der slowakischen Nationalmannschaft nahm er an den Europameisterschaften 2006 in der Schweiz und 2012 in Serbien teil, scheiterte aber jeweils in der Vorrunde. Er stand im Aufgebot für die Weltmeisterschaft 2011; bis einschließlich der EM 2012 bestritt er 138 Länderspiele, in denen er 532 Tore warf[2].

Valo ist Trainer von SKP Frýdek-Místek und seit 2020 Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft, so bei der Europameisterschaft 2022.[3]

Weblinks

Commons: Daniel Valo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. handball-world.com: „Zukunftsorientierter aufstellen“: HSG Wetzlar verlängert Vertrag mit Rückraumshooter nicht vom 10. Februar 2014, abgerufen am 1. Juli 2014
  2. eurohandball.com: Vorläufige Kader EM 2012 vom Dezember 2011 (PDF; 380 kB)
  3. www.hna.de Ex-Melsunger Daniel Valo blickt auf EM-Spielort Bratislava und seine Aufgabe als slowakischer Co-Trainer abgerufen am 4. Februar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Daniel Valo 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Valo, slovakischer Handball-Nationalspieler und Spieler von MT Melsungen am 23. Mai 2009 nach dem Bundesligaspiel TV Großwallstadt-MT Melsungen in der Aschaffenburger f.a.n. Frankenstolz Arena.
Daniel Valo 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Valo, slovakischer Handball-Nationalspieler und Spieler von MT Melsungen am 23. Mai 2009 während dem Bundesligaspiel TV Großwallstadt-MT Melsungen in der Aschaffenburger f.a.n. Frankenstolz Arena.