Daniel Frei (Politikwissenschaftler)

Daniel Frei (1983)

Daniel Frei (* 29. Oktober 1940 in St. Gallen; † 1. August 1988 in Zürich) war ein Schweizer Politikwissenschaftler.

StudIum der Geschichte an der Universität Zürich und 1964 Promotion. Danach weiteres Studium an der London School of Economics und am Institut universitaire de hautes études internationales in Genf, 1968 Habilitation an der Uni Zürich. Dort wurde 1971 Frei Professor für Politikwissenschaft „mit besonderer Berücksichtigung der internationalen Beziehungen“.

Frei forschte „zur Sicherheitspolitik und den Ost-West-Beziehungen“ und trieb dadurch „die Entwicklung der Politikwissenschaft in der Schweiz massgeblich“ voran.[1]

„Ab Mitte der 1970er Jahre galt er als der profilierteste deutschschweizerische Vertreter seines Faches.“

Ab 1986 war Frei Mitglied des IKRK.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Dieter Ruloff: Frei, Daniel. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Auf dieser Seite verwendete Medien