Düsseldorf Hauptbahnhof

Düsseldorf Hauptbahnhof
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise20
AbkürzungKD
IBNR8000085
Preisklasse1
Eröffnung1891 Bahnhof der PSE
1936 Bahnhof der DR
bahnhof.deDüsseldorf Hbf
Architektonische Daten
BaustilNeue Sachlichkeit
ArchitektenKrüger und Eduard Behne
Lage
Stadt/GemeindeDüsseldorf
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 13′ 13″ N, 6° 47′ 34″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i11i16i16i18

Düsseldorf Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. In ihm befindet sich auch ein U-Bahnhof der Stadtbahn Düsseldorf.

Der seit 1891 bestehende und zweimal (1932–1936 und 1980–1985) umgebaute Kreuzungsbahnhof mit heute 16 Bahnsteiggleisen gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Preisklasse 1 von DB Station&Service und liegt am südöstlichen Rand des Stadtteils Stadtmitte zwischen dem Konrad-Adenauer-Platz (vormals Wilhelmplatz), über den auch vier Straßenbahnlinien verkehren und eine Vielzahl von Buslinien erreichbar sind, und dem Bertha-von-Suttner-Platz in Oberbilk.

Mit täglich etwa 270.000 Reisenden lag der Hauptbahnhof 2017 auf Platz acht der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. 2019 hatte er 246.000 Reisende und Besucher pro Tag.[1]

Geschichte, Architektur und Bauweise

Vorgängerbahnhöfe

Streckenverläufe und Bahnhöfe:
Rot: DEE/BME /m – EmGelb: CME
Orange: RhE EM – EmGrün: PSE

Es gab folgende drei Bahnhöfe in Düsseldorf:

Sowohl der Bergisch-Märkische als auch der Köln-Mindener Bahnhof standen der Stadterweiterung nach Süden, dem Bau der Friedrichstadt, im Wege. Neben der angestrebten Zusammenlegung von Bahnhöfen und parallelen Strecken nach der Verstaatlichung der rheinisch-westfälischen Eisenbahngesellschaften zwischen 1879 und 1882 war dies ein weiterer Grund für den Neubau des Zentralbahnhofs.

Altbau (1891)

Der Alte Hauptbahnhof wurde am 1. Oktober 1891 als Düsseldorfer Zentralbahnhof eröffnet.[2] Bereits nach drei Jahrzehnten war er allerdings zu klein geworden, sein Stil entsprach zudem nicht mehr dem Zeitgeschmack.

Neubau (1932–1936)

Im November 1930 wurden acht der eingereichten Entwürfe eines Ende der 1920er Jahre ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs zur Umgestaltung des Hauptbahnhofs der Öffentlichkeit vorgestellt. 1932–1936 folgte schließlich der Abriss des Empfangsgebäudes und sein Neubau im sachlichen Architekturstil nach einem Entwurf der Reichsbahndirektion Wuppertal durch den Architekten Eduard Behnes.[3]

Charakteristisch für seine bis heute unveränderte äußere Gestalt sind die Backsteinlochfassade mit gliedernden Natursteinelementen und der markante Uhrenturm, der ursprünglich auch als Wasserturm für die Befüllung von Dampflokomotiven diente.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof stark beschädigt. Diese Schäden wurden noch bis 1959 behoben.

Umbau (1980–1985)

Ende der 1970er Jahre erforderte der anstehende Bau des Innenstadttunnels der Düsseldorfer Stadtbahn und der Ost-West-S-Bahn zwischen Hagen und Mönchengladbach einen umfangreichen Umbau des Hauptbahnhofs. Der Abriss eines Stahlwerks östlich des Hauptbahnhofs ermöglichte zudem seine Öffnung zum Stadtteil Oberbilk hin. Die Bauarbeiten begannen 1979 und dauerten fast zehn Jahre.

Die Umgestaltung des Hauptbahnhofs und der Rohbau des U-Bahnhofs waren am 16. Dezember 1985 abgeschlossen. Die Eröffnung der U-Bahn-Strecke zwischen der Altstadt und dem Hauptbahnhof folgte am 7. Mai 1988. Schließlich wurden dann die S-Bahn-Linien S 8 und S 11 am 29. Mai 1988 in Betrieb genommen.

Die nebeneinander liegenden zwei Mittelbahnsteige mit vier Gleisen des U-Bahnhofs sollten unmittelbar unter einer zentralen Bahnhofspassage entstehen, um einen möglichst einfachen und schnellen Umstieg zwischen Stadtbahn und Eisenbahn/S-Bahn zu gewährleisten. Deshalb ging der Einbau des U-Bahnhofs mit dem Neubau der Eisenbahn-Bahnsteige, ihrer Überdachung und einer viel breiteren Bahnhofspassage mit direkten Zugängen auch zu den Stadtbahnsteigen an der Stelle des bisherigen zentralen Personentunnels einher.

Als Besonderheit des Hauptbahnhofs entstand eine geschlossene Bahnsteighalle, deren vier Schiffe nicht wie üblich parallel, sondern quer über die Gleise und Bahnsteige verlaufen. Die neue zentrale Passage wurde durchgängig mit Ladenlokalen ausgestattet und erhielt einen zusätzlichen östlichen Ein- und Ausgang. Als Ersatz für den Fahrkartenschalter südlich der Hauptempfangshalle entstand ein neues Reisezentrum etwa in der Mitte der Passage.

Während der Baumaßnahme lief der Eisenbahnbetrieb weitestgehend ungestört und ohne Kapazitätseinschränkung weiter, indem zunächst die zwei neuen Gleise 19 und 20 mit dazugehörigem Bahnsteig, die heute von Autoreise- und Sonderzügen benutzt werden, gebaut wurden und anschließend sukzessive immer nur ein Bahnsteig mit seinen beiden Gleisen abgerissen und sofort nach den Ausschachtungen und dem Bau von Stützen und Decken für den U-Bahnhof und die Passage wiederhergestellt wurde. Neben dem weiterhin zugänglichen Nordtunnel ermöglichte eine hölzerne Behelfsbrücke über den Gleisen im Südbereich des Bahnhofs in Höhe des Uhrenturms den Fahrgästen einen zweiten Zugang zu den Bahnsteigen.

An der Stelle der ehemaligen Fahrkartenschalterhalle zwischen Hauptempfangshalle und dem Südeingang im Uhrenturm entstand die sogenannte Markthalle, in der bis Ende Juni 2009 Lebensmittel und gastronomische Dienstleistungen angeboten wurden. Auf diese Weise blieb auch die Verbindung zwischen der Hauptempfangshalle und dem inzwischen geschlossenen Südeingang bestehen. Der nördliche Personentunnel wurde mit Personenaufzügen versehen und über zwei Querpassagen mit der zentralen Passage verknüpft. Ferner wurden hinter der historischen Backsteinfassade im Bereich des ehemaligen Erste-Klasse-Wartesaals ein Hotel (heute: Ibis Duesseldorf Hauptbahnhof) und eine Diskothek (heute: Teatroo) errichtet. Durch den Bau eines Parkhauses in unmittelbarer östlicher Nachbarschaft des Hauptbahnhofs wurden 1685 PKW-Stellplätze neu geschaffen.

Mit dem Bertha-von-Suttner-Platz wurde ein zweiter Bahnhofsvorplatz an der Ostseite des Hauptbahnhofs eingerichtet. An diesem Platz entstanden mehrere Gebäude im postmodernen Stil. In einem dieser Gebäude ließen sich die Volkshochschule und die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien nieder. Ausgehend vom Bertha-von-Suttner-Platz wurden im Rahmen der Vorbereitungen für die Bundesgartenschau 1987 auch neue Fuß- und Radwegverbindungen durch den Stadtteil Oberbilk zum Volksgarten eingerichtet. Nördlich des Bertha-von-Suttner-Platzes wurde die Ludwig-Erhard-Allee zur Anbindung des Hauptbahnhofs und seines Parkhauses an die Kölner Straße und südlich davon die Willi-Becker-Allee zur Anbindung derselben Gebäude an die Ellerstraße gebaut.

Die kreuzungsfreie Einfädelung der Ost-West-S-Bahnen in die Mitte des Hauptbahnhofs für einen Umstieg von und zu den übrigen in Nord-Süd-Richtung verkehrenden S-Bahnen am selben Bahnsteig wurde durch den Bau einer zusätzlichen zweigleisigen Eisenbahnbrücke im nördlichen Gleisvorfeld und den Bau eines zweigleisigen Eisenbahntunnels im südlichen Gleisvorfeld ermöglicht.

Weitere Entwicklung

Am 5. Dezember 2018 wurde die Finanzierungsvereinbarung für das neue elektronische Stellwerk Düsseldorf unterzeichnet. Es soll einen 43 km langen Bereich bis zur Leverkusener Stadtgrenze zu Köln steuern und mit rund 2000 Stelleinheiten eines der größten Stellwerke der Deutschen Bahn werden. Die Hauptbauarbeiten haben 2021 begonnen.[4][5]

Verkehrliche Bedeutung und Funktion

Bahnhofsschild unter Überdachung

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof wird täglich von etwa 250.000 Personen frequentiert. Es halten alle passierenden Personenzüge. Damit gehört der Bahnhof zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Preisklasse von DB Station&Service. Er ist neben Düsseldorf-Flughafen einer von zwei Fernverkehrshalten sowie einer von vier Regionalverkehrshalten in Düsseldorf.

Im Hauptbahnhof treffen Züge des Schienenpersonenfernverkehrs, der nordrhein-Westfälischen Regionalverkehrslinien und der S-Bahn Rhein-Ruhr aus Richtung Osten (Erkrath, Wuppertal, Hagen), Norden (Flughafen, Duisburg, Essen, Oberhausen), Süden (Köln, Solingen) und Westen (Neuss, Dormagen, Mönchengladbach, Aachen) auf acht Bahnsteigen aufeinander (Gleise 4–7 und 9–20). An der Nordostseite des Bahnhofs befindet sich eine Autoreisezugverladestelle.[6] Der Bahnhof hat insgesamt 20 Hauptgleise.

Täglich bedienen nach DB-Angaben 169 Fernverkehrszüge, 423 Züge des Regionalverkehrs und 550 S-Bahn-Züge den Bahnhof (Stand 2008).[7]

Im Normalfall ergibt sich folgende Gleisbelegung:

GleisLinieVerwendung
1–3Güter-/Rangiergleise (ohne Bahnsteig)
4RE 4 RE 13von Wuppertal nach Aachen bzw. Venlo
RE 6 (RRX)von Minden nach Köln/Bonn Flughafen
5RE 10von/nach Krefeld und Kleve
6RB 39von/nach Grevenbroich und Bedburg
7RE 4 RE 13von Aachen bzw. Venlo nach Wuppertal, Dortmund bzw. Hamm
RE 19von/nach Emmerich, Arnheim und Bocholt (Flügelzug)
8Durchfahrgleis (ohne Bahnsteig)
9RE 2 RE 3 S 68von/nach Duisburg und weiter Münster, Hamm bzw. in der HVZ nach Langenfeld
10RE 6 (RRX) von Köln/Bonn Flughafen nach Minden; von Hamburg-Altona oder Neuss und weiter nach Mönchengladbach oder Aachen
RE 11 (RRX)von/nach Duisburg, Dortmund, Hamm, Kassel-Wilhelmshöhe
11S 1 S 6 S 68nach Solingen, Köln über Leverkusen bzw. nach Langenfeld
12S 8 S 11 S 28über Neuss nach Mönchengladbach, Köln bzw. Kaarster See
13S 8 S 11 S 28nach Hagen, Düsseldorf Flughafen Terminal bzw. Mettmann Stadtwald und Wuppertal
14S 1 S 6 S 68über Duisburg nach Dortmund bzw. nach Essen, in der HVZ nach Wuppertal-Vohwinkel
15/16 RE 1 (RRX) RE 5 (RRX)von Duisburg nach Köln
17/18 RE 1 (RRX) RE 5 (RRX)von Köln nach Duisburg
19/20 ÖBB Nightjet mit Auto- und Motorradverladung, Autoreisezugverladung, (Fußball-)Sonderzüge, IC nach Dresden, saisonal 1× wöchentlich freitags Autoslaaptrein nach Verona

Den viergleisigen unterirdischen U-Bahnhof erreichen die auf der Stammstrecke 1 und Stammstrecke 2 verkehrenden Stadtbahn-Linien.

Straßenbahn- und Bushaltestellen sowie Taxistände finden sich auf dem westlichen Bahnhofsvorplatz (Konrad-Adenauer-Platz). Weitere Taxistände finden sich an der Ostseite des Bahnhofs, nördlich des Bertha-von-Suttner-Platzes. Hier finden sich auch – im zentralen Parkhaus gelegen – Mietwagenstationen.

Der zentrale Fernreisebusbahnhof Düsseldorfs befindet sich im Bereich der ehemaligen Pakethallen der Post nördlich des Hauptbahnhofs. Ein Umbau der Hallen mit Einbau von Serviceeinrichtungen für den Busfernreiseverkehr sowie unter anderem einer Probebühne für das Düsseldorfer Schauspielhaus in den oberen Geschossen wurde realisiert.

Fernverkehr

ICE 3 im Düsseldorfer Hauptbahnhof

Zurzeit wird der Bahnhof von acht ICE-Linien, vier IC-Linien sowie einer Flixtrain-Linie angefahren. Außerdem halten der Eurostar und zwei Linien der als ÖBB Nightjet bezeichneten EuroNight-Nachtzüge der ÖBB.

LinieFahrtverlaufTakt
ICE 10Berlin Gesundbrunnen – Berlin Hbf – (Wolfsburg –) Hannover – Bielefeld – Hamm – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf (– Köln – Aachen)60 min
ICE 30Hamburg – Bremen – Osnabrück – Münster – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Kölnein Zug
ICE 39Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Münster - Hamburg - Hamburg-Altonaeinzelne Züge
ICE 41(Dortmund –) Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln Messe/Deutz – Frankfurt Flughafen Fernbf – Frankfurt (Main) HbfWürzburg – Nürnberg – München60 min
ICE 42(Hamburg – Bremen – Münster –) Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Siegburg/Bonn – Frankfurt Flughafen Fernbf – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München120 min
ICE 43(Amsterdam – Utrecht – Arnhem – Oberhausen – Duisburg –) bzw. (Dortmund – Essen – Duisburg –) Düsseldorf – Köln – Siegburg/Bonn – Frankfurt Flughafen Fernbf – Mannheim – KarlsruheFreiburg (Breisgau) – Baseleinzelne Züge
ICE 47Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln Messe/Deutz – Frankfurt Flughafen Fernbf – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München120 min
ICE 78Amsterdam – Utrecht – Arnhem – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Frankfurt Flughafen Fernbf – Frankfurt (Main) Hbf120 min
ICE 91Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Frankfurt Flughafen Fernbf – Frankfurt (Main) Hbf – Würzburg – Nürnberg – Passau – Wien Hbf – Flughafen Wieneinzelne Züge
THA 80Dortmund – Essen – Duisburg – (Düsseldorf Flughafen –) Düsseldorf – Köln – Aachen – Liège-Guillemins – Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid – Paris-Nordeinzelne Züge
IC/EC 30(Westerland (Sylt) –) Hamburg – Bremen – Münster – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Mannheim – Stuttgart (/ – Karlsruhe – Freiburg – Basel – Zürich/Interlaken Ost)120 min
IC 32(Berlin – Hannover – Bielefeld –) Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Mannheim – Heidelberg – Stuttgart – Ulm (– Oberstdorf/Innsbruck)120 min
IC 35Norddeich Mole – Emden – Münster – Recklinghausen – Gelsenkirchen – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz120 min
IC 37Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Wittlich – Trier – Luxemburgein Zugpaar
IC 51Gera – Jena – WeimarErfurt – Gotha – Eisenach – Kassel – Dortmund – Duisburg – Düsseldorf (– Köln)zwei Zugpaare
FLX 20Hamburg – Hamburg-Harburg – Bremen – Osnabrück – Münster – Gelsenkirchen – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln2–3 Zugpaare
FLX 30Berlin Südkreuz – Berlin – Berlin-Spandau – Wolfsburg – Hannover – Bielefeld – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln1 Zugpaar
ENÖBB Nightjet
Amsterdam – Utrecht – Arnhem – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen Fernbf Frankfurt (Main) Süd Nürnberg – Regensburg – Passau – Wels – Linz – Amstetten – St. Pölten Wien Meidling Wien (Autoreisezuganlage)
ein Zugpaar
ENÖBB Nightjet
Amsterdam – Utrecht – Arnhem – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen Fernbf Frankfurt (Main) Süd Nürnberg – Augsburg – München – Kufstein – Wörgl – Jenbach – Innsbruck
ein Zugpaar

Mit 328 regelmäßig über den Hauptbahnhof verkehrenden Fernzügen pro Tag war der Hauptbahnhof im Sommerfahrplan 1989 der drittbedeutendste Knoten im Netz der Deutschen Bundesbahn.[8]

Regionalverkehr

Bombardier Talent als RE 10 (Niers-Express) Richtung Kleve im Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof Düsseldorf ist Knotenpunkt von elf mindestens im Stundentakt verkehrenden Regionalexpress-Linien. Diese bilden das Rückgrat des Regionalverkehrs in Nordrhein-Westfalen, insbesondere auf der Hauptstrecke von Köln nach Duisburg.

Eine Regionalbahn-Linie fährt im Halbstundentakt nach Grevenbroich und stündlich weiter nach Bedburg.

LinieFahrtverlaufTaktBetreiber
RE 1 (RRX)NRW-Express:
Aachen Hbf – Aachen-Rothe Erde – Eilendorf (ein Zugpaar) –Stolberg (Rheinl) Hbf – Eschweiler Hbf – Langerwehe – Düren – Horrem – Köln-Ehrenfeld – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Köln-Mülheim – Leverkusen Mitte – Düsseldorf-Benrath – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst (nicht stündlich, im Wechsel mit Nordbögge) – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Bönen-Nordbögge (nicht stündlich, im Wechsel mit Dortmund-Scharnhorst) – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 2Rhein-Haard-Express:
Osnabrück Hbf – Hasbergen – Natrup-Hagen (zweistdl.) – Lengerich (Westf) – Kattenvenne (zweistdl.) – Ostbevern – Westbevern – Münster (Westf) Hbf – (Münster-Albachten – Senden-Bösensell – Nottuln-Appelhülsen – Buldern –)* Dülmen – (Sythen –)* Haltern am See – (Marl-Sinsen –)* Recklinghausen Hbf – (Recklinghausen Süd –)* Wanne-Eickel Hbf – Gelsenkirchen Hbf – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
* Halt nur einzelner Züge im Nachtverkehr
Abschnitt Essen–Düsseldorf wird bis zum 19. April 2024 nur im Nachtverkehr befahren
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minDB Regio
RE 3Rhein-Emscher-Express:
Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Essen-Altenessen – Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Castrop-Rauxel Hbf – Dortmund-Mengede – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Bönen-Nordbögge – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 mineurobahn
RE 4Wupper-Express:
Aachen Hbf – Aachen Schanz – Aachen West – Herzogenrath – Kohlscheid (einzelne Züge) – Übach-Palenberg – Geilenkirchen – Lindern – Hückelhoven-Baal – Erkelenz – Rheydt Hbf – Mönchengladbach Hbf – Neuss Hbf – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf – Wuppertal-Vohwinkel – Wuppertal Hbf – Wuppertal-Barmen – Wuppertal-Oberbarmen – Schwelm – Ennepetal (Gevelsberg) – Hagen Hbf – Wetter (Ruhr) – Witten Hbf – Dortmund Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 5 (RRX)Rhein-Express:
Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) (zweistdl.) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten (zweistdl.) – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Benrath – Leverkusen Mitte – Köln-Mülheim – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Köln Süd – Brühl – Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Oberwinter – Remagen – Sinzig (Rhein) – Bad Breisig – Andernach – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 6 (RRX)Rhein-Weser-Express:
Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf – Dormagen – Neuss Hbf – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Kamen – Hamm (Westf) Hbf – Heessen – Ahlen (Westf) – Beckum-Neubeckum – Oelde – Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh Hbf – Bielefeld Hbf – Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (Westf)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 10Niers-Express:
Kleve – Bedburg-Hau – Goch – Weeze – Kevelaer – Geldern – Nieukerk – Aldekerk – Kempen (Niederrhein) – Krefeld Hbf – Krefeld-Oppum – Meerbusch-Osterath – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min (werktags)
60 min (Wochenenden/Feiertage)
RheinRuhrBahn
RE 11 (RRX)Rhein-Hellweg-Express:
Kassel-Wilhelmshöhe – Hofgeismar – Warburg (Westf) – Willebadessen – Altenbeken – Paderborn Hbf – Lippstadt – Soest – Hamm (Westf) Hbf – Kamen – Dortmund Hbf – Bochum Hbf – Wattenscheid – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
Abschnitt Düsseldorf–Hamm aufgrund einer angespannten Personalsituation eingestellt.
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RE 13Maas-Wupper-Express:
Venlo – Kaldenkirchen – Breyell – Boisheim – Dülken – Viersen – Mönchengladbach Hbf – Neuss Hbf – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf – Wuppertal-Vohwinkel – Wuppertal Hbf – Wuppertal-Barmen – Wuppertal-Oberbarmen – Schwelm – Ennepetal (Gevelsberg) – Hagen Hbf – Schwerte (Ruhr) – Holzwickede – Unna – Bönen – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 mineurobahn
RE 19Rhein-IJssel-Express:
Zugteil 1: Arnhem Centraal – Zevenaar – Emmerich-Elten – Emmerich – Praest – Millingen (b Rees) – Empel-Rees – Haldern (Rheinl) – Mehrhoog – Wesel Feldmark – Wesel
Zugteil 2: Bocholt – Hamminkeln-Dingden – Hamminkeln – Wesel-Blumenkamp – Wesel
Flügelung bzw. Wiedervereinigung: Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minVIAS
RB 39Düssel-Erft-Bahn:
(Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Bilk –)* Neuss Hbf – Holzheim (b. Neuss) – Kapellen-Wevelinghoven – Grevenbroich – Gustorf – Frimmersdorf – Bedburg (Erft)
* nur wochentags sowie am Wochenende in Tagesrandlage
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
30 min (Neuss–Grevenbroich wochentags)
Vias Rail
RE 47Düssel-Wupper-Express:
Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Eller Mitte – Hilden – Solingen Hbf – Solingen-Grünewald – Solingen Mitte – Remscheid Hbf – Remscheid-Lennep
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60 minRegiobahn

S-Bahn

LinieFahrtverlaufTaktBetreiber
S 1Solingen Hbf  – SG-Vogelpark – Hilden Süd – Hilden – D-Eller – D-Eller Mitte Stadtbahn – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Volksgarten – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Wehrhahn Stadtbahn – D-Zoo – D-Derendorf – D-Unterrath – D-Flughafen  – Angermund – DU-Rahm – DU-Großenbaum – DU-Buchholz – DU-Schlenk – Duisburg Hbf Stadtbahn – MH-Styrum – Mülheim (Ruhr) Hbf  Stadtbahn – E-Frohnhausen – Essen West – Essen Hbf Stadtbahn – E-Steele – E-Steele Ost – E-Eiberg – Wattenscheid-Höntrop – BO-Ehrenfeld – Bochum Hbf  Stadtbahn – BO-Langendreer West – BO-Langendreer – DO-Kley – DO-Oespel – DO-Universität – DO-Dorstfeld Süd – DO-Dorstfeld – Dortmund Hbf  Stadtbahn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min
20 min (Solingen–Duisburg wochentags)
15 min (Essen–Dortmund wochentags)
DB Regio
S 6Essen Hbf Stadtbahn – Essen Süd – E-Stadtwald – E-Hügel – E-Werden – Kettwig – Kettwig Stausee – Hösel – Ratingen Ost – D-Rath – D-Rath Mitte Stadtbahn – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Volksgarten – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Eller Süd – D-Reisholz – D-Benrath – D-Garath – D-Hellerhof – Langenfeld-Berghausen – Langenfeld (Rheinland) – Lev.-Rheindorf – Lev.-Küppersteg – Leverkusen Mitte – Lev.-Chempark – K-Stammheim – K-Mülheim Stadtbahn – K-Buchforst – K-Messe/Deutz Stadtbahn – Köln Hbf Stadtbahn – K-Hansaring Stadtbahn – K-Nippes (– K-Geldernstr./Parkgürtel Stadtbahn – K-Longerich – K-Volkhovener Weg – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Chorweiler Nord – K-Blumenberg – K-Worringen)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20 min (werktags)
30 min (sonn-/feiertags, Essen–Düsseldorf auch samstags)
Nippes–Worringen nur werktags 5–20 Uhr und sonn-/feiertags 11–21 Uhr
DB Regio
S 8Hagen Hbf  – HA-Wehringhausen – HA-Heubing – HA-Westerbauer – Gevelsberg-Knapp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg West – Schwelm – Schwelm West – W-Langerfeld – W-Oberbarmen – W-Barmen – W-Unterbarmen – Wuppertal Hbf  – W-Steinbeck – W-Zoologischer Garten – W-Sonnborn – W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim – D-Flingern – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinpark-Center – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Stadtbahn – Büttgen – Kleinenbroich – Korschenbroich – MG-Lürrip – Mönchengladbach Hbf 
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min
60 min (Hagen–Oberbarmen)
20 min (Oberbarmen–M’gladbach wochentags)
DB Regio
S 11D-Flughafen Terminal – D-Unterrath – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinparkcenter – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Stadtbahn – Neuss Süd – Norf – NE-Allerheiligen – Nievenheim – Dormagen – Dormagen-Chempark – Köln-Worringen – K-Blumenberg – K-Chorweiler Nord – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Volkhovener Weg – K-Longerich – K-Geldernstraße/Parkgürtel Stadtbahn – K-Nippes – K-Hansaring Stadtbahn – Köln Hbf Stadtbahn – K-Messe/Deutz Stadtbahn – K-Buchforst – K-Mülheim Stadtbahn – K-Holweide – K-Dellbrück – Duckterath – Bergisch Gladbach
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20 minDB Regio
S 28Kaarster See – Kaarster Bahnhof – Kaarst Mitte/Holzbüttgen – IKEA Kaarst – Neuss Hbf Stadtbahn – NE Am Kaiser Stadtbahn – NE Rheinpark-Center – D-Hamm – D-Völklinger Straße – D-Bilk Stadtbahn – D-Friedrichstadt – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Flingern – D-Gerresheim Stadtbahn – Erkrath Nord – Neanderthal – Mettmann Zentrum – Mettmann Stadtwald – Hahnenfurth-Düssel – W-Vohwinkel – W-Zoologischer Garten – W-Steinbeck – Wuppertal Hbf 
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20 min (wochentags)
20/40 min (Mettmann–Wuppertal wochentags)
30 min (Wochenenden/Feiertage)
Regiobahn
S 68W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim Stadtbahn – D-Flingern – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Volksgarten – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Eller Süd – D-Reisholz – D-Benrath Stadtbahn – D-Garath – D-Hellerhof – Langenfeld-Berghausen – Langenfeld (Rheinland)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20 min (nur zur HVZ)DB Regio

Öffentlicher Personennahverkehr

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist über die Straßenbahn- und Bushaltestellen auf dem westlichen Bahnhofsvorplatz (Konrad-Adenauer-Platz), sowie den unter ihm liegenden U-Bahnhof an das Düsseldorfer Nahverkehrsnetz angeschlossen. Eine Schnellbus-Linie wird von der BVR und alle anderen Linien von der Rheinbahn betrieben.

Stadtbahn-Linien im U-Bahnhof
LinieFahrtverlaufTakt
U 70Krefeld, Rheinstraße – Krefeld Hbf Dießem Königshof – KR-Fischeln, Grundend – Meerb.-Osterath, Hoterheide – Bovert Haus Meer Büderich, Landsknecht – D-Lörick Prinzenallee  Belsenplatz  Tonhalle/Ehrenhof U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn U D-Handelszentrum/Moskauer Straße
Hochflurbetrieb der Rheinbahn; ehemalige K-Bahn; ergänzender Schnellverkehr zur Linie U 76 während der HVZ; es werden nicht alle Haltestellen der Linie U 76 bedient.
20 min
U 75Neuss Hbf S-Bahn Blücherstraße – NE Am Kaiser S-Bahn D-Heerdt, Vogesenstraße – Handweiser Aldekerkstraße – Heesenstraße – Nikolaus-Knopp-Platz  Dominikus-Krankenhaus – Drusustraße – Belsenplatz  Barbarossaplatz – Luegplatz – Tonhalle/Ehrenhof U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn U Handelszentrum/Moskauer Straße U Kettwiger Straße Ronsdorfer Straße – Lierenfeld, Betriebshof Schlesische Straße – Jägerstraße – D-Eller Mitte S-Bahn Alt Eller D-Eller, Vennhauser Allee 
Hochflurbetrieb der Rheinbahn; Linie gehört zum Düsseldorfer Nachtnetz;
Abweichender Takt: Mo–Fr 21–0 Uhr, Sa 7–9, So 8–20 Uhr alle 15 min; So 5–9 Uhr alle 30 min
10 min
U 76Krefeld, Rheinstraße1 Krefeld Hbf S-Bahn Dießem Königshof – Fischeln KR-Fischeln, Grundend – Osterath, Görgesheide2 Hoterheide – Kamperweg – Bovert Haus Meer Forsthaus – Büderich, Landsknecht – Düsseldorf-Lörick3 Löricker Straße – Lohweg – Prinzenallee  Heerdter Sandberg – Comenius-Gymnasium – Belsenplatz  Barbarossaplatz – Luegplatz – Tonhalle/Ehrenhof U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn U Oberbilker Markt/Warschauer Straße U Ellerstraße U D-Oberbilk S-Bahn Kaiserslautener Straße – Provinzialplatz – Werstener Dorfstraße – Opladener Straße – Ickerswarder Straße – Elbruchstraße – D-Holthausen4  
Hochflurbetrieb der Rheinbahn; ehemalige K-Bahn; Abschnitt 3–4 dieser Linie gehört zum Düsseldorfer Nachtnetz; in den Schulferien gilt ein besonderer Fahrplan.
Abweichender Takt: Abschnitt 3–4: Mo–Sa 21–0 Uhr und So alle 15 Minuten; Abschnitt 1–3: Mo–Sa 21–0 Uhr und So alle 30 Minuten

20 min (1-3)
10 min (3-4)
U 77D-Lörick, Am Seestern  Prinzenallee  Heerdter Sandberg – Comenius-Gymnasium – Belsenplatz  Barbarossaplatz – Luegplatz – Tonhalle/Ehrenhof U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn U Handelszentrum/Moskauer Straße U Kettwiger Straße Ronsdorfer Straße – Lierenfeld, Betriebshof
Hochflurbetrieb der Rheinbahn; verkehrt nur Mo–Fr 5–21 Uhr und Sa 8–21 Uhr
10 min
U 78Merkur Spiel-Arena/Messe Nord ( ← Sportpark Nord/Europaplatz ) – Mörikestraße – Freiligrathplatz  Messe Ost/Stockumer Kirchstraße Nordpark/Aquazoo Reeser Platz – Theodor-Heuss-Brücke  Golzheimer Platz Kennedydamm – U Victoriaplatz/Klever Straße U Nordstraße U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn
Hochflurbetrieb der Rheinbahn; Linie gehört nicht zum Düsseldorfer Nachtnetz
Abweichender Takt: Mo–Fr 19–20 Uhr, Sa–So 8–20 Uhr alle 15 min, täglich 20–22 Uhr alle 30 min; Bedienung der Haltestelle Sportpark Nord/Europaplatz Mo–Sa 8–20 Uhr und So 9–20 Uhr im 30-Minuten-Takt aber nicht an Messetagen und bei Veranstaltungen in der Arena; Linie verkehrt an Messetagen auch Sa und So ab 7:30 Uhr im 10-Minuten-Takt.
10 min
U 79

U DU-Meiderich Bf 1 U Auf dem Damm – ) U Duissern2 U Duisburg Hbf S-Bahn U König-Heinrich-Platz U Steinsche Gasse Platanenhof – Musfeldstraße – Kremerstraße – Karl-Jarres-Straße – Grunewald – Grunewald Betriebshof – Kulturstraße – Im Schlenk – Waldfriedhof Münchener Straße – Sittardsberg – Mühlenkamp – St. Anna Krankenhaus Angerbogen (nie in Betrieb genommen) DU-Kesselsberg3 D-Froschenteich – Wittlaer4 Am Mühlenacker – Kalkumer Schlossallee Klemensplatz Kittelbachstraße – Alte Landstraße – Lohausen Freiligrathplatz  Messe Ost/Stockumer Kirchstraße Nordpark/Aquazoo Reeser Platz – Theodor-Heuss-Brücke  Golzheimer Platz Kennedydamm – U Victoriaplatz/Klever Straße U Nordstraße U Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn U Steinstraße/Königsallee U Oststraße U Düsseldorf Hbf S-Bahn5 (– U Oberbilker Markt/Warschauer Straße U Ellerstraße – U D-Oberbilk S-Bahn Kaiserslauterner Straße – Provinzialplatz – Werstener Dorfstraße – Südpark D-Universität Ost/Botanischer Garten6 )
Hochflurbetrieb der Rheinbahn und DVG; ehemalige D-Bahn; Abschnitt 4–5 gehört zum [1]; in den Schulferien gilt ein besonderer Fahrplan.
10-Minuten-Takt auch im Abschnitt 1–4 während der HVZ
15-Minuten-Takt auch im Abschnitt 2–6 Sa 5–19 Uhr und im Abschnitt 4–5 Mo–Fr 21–0 Uhr (ab 29.08.2018, davor 20–0 Uhr), Sa 20–0 Uhr und So 5–0 Uhr
30-Minuten-Takt im Abschnitt 2–6 Mo–Fr 19–22 Uhr und Sa 7–20 Uhr und im Abschnitt 1–2 Sa 9–18 Uhr und So 12–19 Uhr

15 min (1–3)
10/20 min (3–4)
10 min (4–6)
Straßenbahn-Linien mit oberirdischer Haltestelle auf dem Konrad-Adenauer-Platz
LinieFahrtverlauf / Takt / Anmerkungen
704Derendorf, Merziger Straße1 – Rather Straße/Hochschule HSD – St. Vinzenz-Krankenhaus – Pempelfort, Stockkampstraße – Pempelforter Straße Stadtbahn – Stadtmitte, Worringer Platz – Hauptbahnhof  S-Bahn Stadtbahn – Friedrichstadt, Helmholtzstraße – Morsestraße – Bilk, Karolingerplatz Stadtbahn – Uni-Kliniken Stadtbahn 2 – Universität Nord/Christophstraße Stadtbahn 
Betrieb im Standardtakt der Düsseldorfer Straßenbahnen; weitere Haltestellen nur im Abschnitt 1–2, aber alle Umsteigehaltestellen sind aufgeführt.
707D-Unterrath S-Bahn  1 – Unterrath, Eckenerstraße  – Großmarkt – Johannstraße  – Derendorf, Spichernplatz – Pempelfort, Dreieck2 ← Venloer Straße – Marienhospital – Pempelfort, Schloss Jägerhof – Stadtmitte, Jacobistraße3 (Pempelforter Straße Stadtbahn, 200 m) – Stadtmitte, Charlottenstraße/Oststraße Stadtbahn – Hauptbahnhof  S-Bahn Stadtbahn – Friedrichstadt, Helmholtzstraße – Morsestraße – Bilker Allee/Friedrichstraße (D-Bilk S-Bahn Stadtbahn , 200–300 m) – Unterbilk, Bilker Kirche – Franziusstraße – Speditionstraße – Medienhafen, Kesselstraße4
Betrieb im Standardtakt der Düsseldorfer Straßenbahnen; weitere Haltestellen nur in den Abschnitten 1–2 und 3–4, aber alle Umsteigehaltestellen sind aufgeführt.
708MörsenbroichHeinrichstraße Stadtbahn  – Düsseltal, Hansaplatz Stadtbahn – Grunerstraße Stadtbahn – Brehmplatz Stadtbahn – Düsseltal, Schillerplatz Stadtbahn – Uhlandstraße Stadtbahn – Flingern-Nord, Birkenstraße – Stadtmitte, Worringer Platz – Hauptbahnhof  S-Bahn Stadtbahn – Stresemannplatz – Stadtmitte, Berliner Allee – Graf-Adolf-Platz Stadtbahn – Poststraße – Landtag/Kniebrücke  – Unterbilk, Polizeipräsidium
Mo–Sa 6–21 Uhr alle 20 min, Mo–Sa 21–0 Uhr und So alle 30 min; keine weiteren Haltestellen
709Gerresheim, Krankenhaus Stadtbahn1 – Auf der Hardt/LVR-Klinikum Stadtbahn – Staufenplatz Stadtbahn  2 – Schlüterstraße/Arbeitsagentur Stadtbahn – Flingern S-Bahn – Flingern-Nord, Birkenstraße – Stadtmitte, Worringer Platz – Düsseldorf Hbf  S-Bahn Stadtbahn – Stadtmitte, Berliner Allee3 – Graf-Adolf-Platz Stadtbahn – Landtag/Kniebrücke  – UnterbilkStadttor – Unterbilk, Bilker Kirche – D-Völklinger Straße S-Bahn4 – Südfriedhof5 – Düsseldorf, Josef-Kardinal-Frings-Brücke – Neuss, Rheinpark-Center Süd – Neuss Stadthalle/Museum6 – Neuss, Markt – Neuss Hbf  S-Bahn Stadtbahn – Neuss, Theodor-Heuss-Platz7
Betrieb im Standardtakt der Düsseldorfer Straßenbahnen mit folgenden Abweichungen: während der HVZ im Abschnitt 2–5 alle 5 min; Sa 10–20 Uhr im Abschnitt 1–6 alle 10 min und Abschnitt 6–7 kein Betrieb; Mo–So ab 21 Uhr Abschnitt 6–7 alle 30 min; weitere Haltestellen in allen Abschnitten, aber alle Umsteigehaltestellen sind aufgeführt.
Omnibusverkehr (Schnellverkehr)
LinieFahrtverlauf / Takt / Anmerkungen
SB 55Düsseldorf Hbf    – Stadtmitte, Oststraße  – Jacobistraße (Pempelforter Straße Stadtbahn, 200 m) – Pempelfort, Münsterstraße/Feuerwache – Derendorf  – Mörsenbroich, Heinrichstraße Stadtbahn  1 – Ratingen-Lintorf, Tiefenbroicher Straße2 – Lintorf, Rathaus – Rehhecke – Lintorf, Siemensstraße
HVZ ca. alle 20 min (mit Linie 752), Mo–Fr auch abends und Sa nur tagsüber alle 60 min; Abschnitt 1–2 über die B 1/A 52; Weitere Haltestellen nur in Lintorf; während der HVZ verkehrt die Linie 752 über dieselbe Strecke; Abschnitt zum Motor Hotel wird seit 2012 nicht mehr bedient.
SB 85Düsseldorf Hbf   – Graf-Adolf-Platz  – Gewerbegebiet Zülpicher Str. – Düsseldorf, Handweiser – Neuss, Römerstr. – Viersener Str. – Neusserfurth
Während der HVZ alle 30 min; Mo–Sa tagsüber alle 60 min; keine weiteren Haltestellen
Omnibusverkehr (tagsüber)
LinieFahrtverlauf / Takt / Anmerkungen
721Flughafen Terminal A/B/C 1 – Carl-Sonnenschein-Straße (Falkenweg , 150 m) – Birkhahnweg → Stockum, Am Hain – Nordfriedhof  – Pempelfort, Münsterstraße/Feuerwache – Pempelfort, Adlerstraße2 – Pempelforter Straße  – Stadtmitte, Worringer Platz – Düsseldorf Hbf  S-Bahn Stadtbahn – Oberbilk, Flügelstraße – Ellerstraße  – Lierenfeld, Schlesische Straße 3 – Eller, Otto-Pankok-Straße – Vennhausen, In den Kötten – Tannenhof, Gothaer Weg4
Verkehrt immer alle 20 min; Mo–Sa 6–19 Uhr im Abschnitt 2–3 zusammen mit der Linie 722 alle 10 min; weitere Haltestellen auf dem gesamten Linienweg; aber alle Umsteigehaltestellen sind aufgeführt. Die Linien 721 und 722 haben am 13. Juni 2010 ihren Linienwege im Gebiet Lierenfeld/Vennhausen/Eller getauscht.
722Stadthalle1 – Messe Congress Center2 – Messe, Osteingang – Messe Ost/Stockumer Kirchstr.  – Stockum, Am Hain ← Birkhahnweg – Nordfriedhof  – Victoriaplatz/Klever Straße  – Pempelfort, Venloer Str. – Marienhospital – Schloss Jägerhof – Pempelfort, Adlerstraße – Pempelforter Straße  – Stadtmitte, Worringer Platz – Düsseldorf Hbf  S-Bahn Stadtbahn – Oberbilk, Flügelstraße – Ellerstraße  – Lierenfeld, Schlesische Straße 3 – Lierenfeld, Posener Straße – Vennhausen, Gubener Straße – In den Kötten – Vennhausen, Siedlung Freiheit  – D-Eller   – Eller, Vennhauser Allee   4
Abschnitt 1–2 nur bei Veranstaltungen; Abschnitt 2–3: Mo–Sa 6–19 Uhr alle 20 min; Abschnitt 3–4: Mo–Sa ganztägig und So 9–13 alle 20 min, So 6–8 Uhr alle 30 min, So 13–19 Uhr alle 15 min; weitere Haltestellen auf dem gesamten Linienweg; alle Umsteigehaltestellen sind aber aufgeführt.
732Hafen, Lausward1 – Bremer Straße2 – D-Hamm S-Bahn – Medienhafen, Kesselstraße – Franziusstraße3 – Unterbilk, Stadttor – Polizeipräsidium – Kirchplatz Stadtbahn  4 – Friedrichstadt, Corneliusstraße – Helmholtzstraße – Düsseldorf Hbf    5 – Worringer Platz – Handelszentrum/Moskauer Straße Stadtbahn – Oberbilker Markt/Warschauer Straße Stadtbahn – Ellerstraße Stadtbahn 6 – Eller, Herborner Weg – Eller Süd S-Bahn – Alt Eller Stadtbahn 7 – Eller, Vennhauser Allee Stadtbahn  8
Im Abschnitt 4–8 Verkehr im Standardtakt der Düsseldorfer Straßenbahnen; im Abschnitt 1–4 meistens weniger Fahrten, die an verschiedenen Endhaltestellen (1, 2 oder 3) beginnen bzw. enden; weitere Haltestellen nur in den Abschnitten 2–5 und 6–8.
737Düsseldorf Hbf    1 – Oststraße Stadtbahn – Wehrhahn-Center – Pempelforter Straße Stadtbahn – D-Wehrhahn S-Bahn Stadtbahn – Uhlandstraße Stadtbahn – Lindemannstraße Stadtbahn 2 – Flingern, Daimlerstraße (Rosmarinstraße) – Gerresheim, Torbruchstraße  – Schönaustraße Stadtbahn – Morper Straße Stadtbahn – D-Gerresheim S-Bahn Stadtbahn  3 – Knuppertsbrück  – Unterbach, Friedhof – Am Zault – Erkrath-Unterfeldhaus, Neuenhausplatz 4
Mo–Fr 5–19 Uhr alle 20 min; Mo–Fr 20–21 Uhr, Sa 6–20 Uhr, So 9–20 Uhr alle 30 min; Abschnitt 1–3 Mo–Fr 21–23 Uhr, Sa–So 20–23 alle 60 min; Abschnitt 3–4 Mo–Fr 21–23 Uhr, Sa–So 20–23 alle 30 min, Sa–So 0–1 Uhr, So 8–9 Uhr alle 60 min; weitere Haltestellen nur im Abschnitt 2–4
738Düsseldorf Hbf    1 – Worringer Platz – Elisabethkirche (Wehrhahn S-Bahn)2 – Kettwiger Straße Stadtbahn – Höherweg – Flingern, Rosmarinstraße (Daimlerstraße) – Gerresheim, Torbruchstraße  – Dreherstraße3 – Gerresheim, Rathaus  – Gerresheim, Krankenhaus  4 – Ludenberg, Rotthäuser Weg – Hubbelrath5 – Mettmann, Stübbenhaus – Mettmann-Zentrum  – Mettmann, Jubiläumsplatz7
Abschnitt 1–3: Mo–Fr 5–21, Sa 8–21 Uhr alle 10 min, übrige Zeit alle 15 min; Abschnitt 3–5: Mo–Fr 5–21 Uhr, Sa 9–21 Uhr alle 20 min, übrige Zeit alle 30 min; Abschnitt 5–7: Mo–Fr 5–9 Uhr und 16–20 alle 20 min; übrige Zeit alle 60 min; weitere Haltestellen nur im Abschnitt 2–7
752Mülheim Hbf    – MH-Stadtmitte – Schloß Broich – MH-Saarn, Friedrich-Freye-Straße;– MH-Selbeck, Stooter Straße – Ratingen-Breitscheid, Krummenweg – Lintorf, Friedhof – Am Kämpchen – Rehhecke – Lintorf, Rathaus – Tiefenbroicher Straße – ( Ratingen-Tiefenbroich, Annastraße – Ratingen, Kaiserswerther Straße – Ratingen-West, Dieselstraße – Eckampstraße – Düsseldorf, Neu-Lichtenbroich – ) MörsenbroichHeinrichstraße   – D-Derendorf  – Pempelfort, Münsterstraße/Feuerwache – Stadtmitte, Jacobistraße (Pempelforter Straße Stadtbahn, 200 m) – Oststraße Stadtbahn – Düsseldorf Hbf  S-Bahn Stadtbahn
754Ratingen-Lintorf, Siemensstraße – Rehhecke – Lintorf, Rathaus – Tiefenbroicher Straße – Ratingen-Tiefenbroich, Annastraße – Kaiserswerther Straße – Ratingen-West, Dieselstraße – Eckampstraße – Düsseldorf, Neu-Lichtenbroich – MörsenbroichHeinrichstraße   – D-Derendorf  – Pempelfort, Münsterstraße/Feuerwache – Stadtmitte, Jacobistraße (Pempelforter Straße Stadtbahn, 200 m) – Oststraße Stadtbahn – Düsseldorf Hbf  S-Bahn Stadtbahn
834Oberkassel Belsenplatz  – Theodor-Heuss-Brücke  – Nordfriedhof – Golzheim – Mörsenbroich Heinrichstraße – Clara-Viebig-Straße – Flingern-Nord – Elisabethkirche (Wehrhahn S-Bahn) – Worringer Platz – Düsseldorf Hbf  
Omnibusverkehr (nachts)
LinieFahrtverlauf / Takt / Anmerkungen
NE 1Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Oststraße Stadtbahn → Jacobistraße → Schloss Jägerhof → Pempelfort → Spichernplatz → Unterrath S-Bahn → Neu-Lichtenbroich → Unterrath S-Bahn → Spichernplatz → Pempelfort → Schloss Jägerhof → Jacobistraße → Oststraße Stadtbahn → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 2Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Elisabethkirche (Wehrhahn S-Bahn) → Uhlandstraße → Grafenberg → Mörsenbroicher Weg → Rather Broich → Rath Mitte S-Bahn → Unterrath S-Bahn → Unterrath Friedhof → Unterrath S-Bahn → Rath Mitte S-Bahn → Rather Broich → Mörsenbroicher Weg → Grafenberg → Uhlandstraße → Elisabethkirche (Wehrhahn S-Bahn) → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 3Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Oststraße Stadtbahn → Steinstraße/Königsallee Stadtbahn → Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn → Jacobistraße → Wehrhahn S-Bahn → Düsseltal → Mörsenbroich Heinrichstraße → Rath Mitte S-Bahn → Rath, Wittener Straße → Reichswaldallee → Oberrath → Wilhelm-Raabe-Weg → Mörsenbroich Heinrichstraße → Düsseltal → Wehrhahn S-Bahn → Jacobistraße → Charlottenstraße/Oststraße Stadtbahn → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 4Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Charlottenstraße/Oststraße Stadtbahn → Heinrich-Heine-Allee → Jacobistraße → Pempelforter Straße → Wehrhahn S-Bahn → Uhlandstraße → Grafenberg → Gerresheim Rathaus → Gerresheim Morper Straße → Gerresheim Torfbruchstraße → Lierenfeld → Worringer Platz → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 5Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Worringer Platz → Lierenfeld → Gerresheim Torfbruchstraße → Gerresheim Rathaus → Grafenberg → Uhlandstraße → Wehrhahn S-Bahn → Pempelforter Straße → Jacobistraße → Heinrich-Heine-Allee → Jacobistraße → Charlottenstraße/Oststraße Stadtbahn → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 6Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Worringer Platz → Handelszentrum/Moskauer Straße → Ellerstraße → Oberbilk → Wersten Ost → Eller Süd S-Bahn → Eller, Vennhauser Allee → Eller S-Bahn → Vennhausen → ohne Halt über A 46 → Uni-Kliniken → Berliner Allee → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 7Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Oststraße Stadtbahn → Steinstraße Stadtbahn → Benrather Straße Stadtbahn → Graf-Adolf-Platz Stadtbahn → Kirchplatz Stadtbahn → Bilk S-Bahn Stadtbahn → Merowingerplatz → Uni-Kliniken → Südpark → Universität → Himmelgeist → Itter → Holthausen → Reisholz – Reisholz S-Bahn → Hassels → Urdenbacher Allee → Urdenbach, Südallee → Benrath S-Bahn → Urdenbacher Allee → Schloss Benrath → Holthausen → Universität → Südpark → Uni-Kliniken → Merowingerplatz → Bilk S-Bahn Stadtbahn → Kirchplatz Stadtbahn → Graf-Adolf-Platz Stadtbahn → Benrather Straße Stadtbahn → Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn → Jacobistraße Stadtbahn → Charlottenstraße/Oststraße Stadtbahn → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
NE 8Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn → Kirchplatz Stadtbahn → Polizeipräsidium → Hafen Ost → Franziusstraße → Bilker Kirche → Völklinger Straße S-Bahn → Flehe → Volmerswerth → Unterbilk → Franziusstraße → Hafen Ost → Polizeipräsidium → Kirchplatz Stadtbahn → Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn
805Heerdt, Handweiser Stadtbahn – Nikolaus-Knopp-Platz Stadtbahn – Viersener Straße – Lohweg Stadtbahn – Belsenplatz Stadtbahn – Heinrich-Heine-Allee Stadtbahn – Düsseldorf Hbf   – Handelszentrum Stadtbahn – Lierenfelder Straße
Nachtverkehr von So/Mo bis Do/Fr; ab Heinrich-Heine-Allee 1:14, 1:44, 3:24, 3:44 Uhr nach Heerdt und 0:46, 1:46 und 3:11 Uhr nach Lierenfeld
807Düsseldorf Hbf   – Derendorf  – Großmarkt – Unterrath, Eckenerstraße
Nachtverkehr von So/Mo bis Do/Fr; ab Hauptbahnhof 0:38 und 4:01 Uhr; verkehrt weiter als Linie 810 und nicht in die Gegenrichtung.
812Düsseldorf Hbf S-Bahn Stadtbahn – Düsseldorf Wehrhahn  – Düsseltal – Mörsenbroich Heinrichstraße – Rath Mitte S-Bahn – Rath, Wittener Straße – Reichswaldallee – Hubertushain
Nachtverkehr von So/Mo bis Do/Fr; ab Hauptbahnhof 0:38 und 1:38 Uhr; ab Hubertushain 4:24 Uhr
817Heinrich-Heine-Allee – Düsseldorf Hbf – Oberbilk – Wersten – Holthausen – Benrath S-Bahn – Benrath Betriebshof
Nachtverkehr von So/Mo bis Do/Fr; ab Heinrich-Heine-Allee 0:53, 1:53 und ab Betriebshof Benrath 0:07, 1:07 und 2:57 Uhr

Zentraler Omnibusbahnhof Düsseldorf

Fernbus-Bahnhof

Nördlich des westlichen Bahnhofsvorplatz befindet sich in der Worringer Straße der ZOB Düsseldorf Hauptbahnhof. Er ist der Ausgangspunkt für die Fernbuslinien.

Literatur

  • Udo Kandler: Verkehrsknoten Düsseldorf. In: Eisenbahn-Kurier. EK-Verlag, Freiburg 2014, ISBN 978-3-8446-6204-7.
  • Volkmar Grobe: Stadtbahn Düsseldorf. Von den Anfängen des spurgeführten Verkehrs zur städteverbindenden Schnellbahn. In: Eisenbahn-Kurier. EK-Verlag, Freiburg 2008, ISBN 978-3-88255-848-7.
  • Roland Kanz, Jürgen Wiener (Hrsg.): Architekturführer Düsseldorf. Dietrich Reimer, Berlin 2001, ISBN 3-496-01232-3, S. 68, Objektnr. 94.
  • Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, S. 465.
  • Wernher Witthaus: Kampf um den Düsseldorfer Hauptbahnhof. In: Die Baugilde. Jg. 12, Heft 16, 1930, S. 1489–1491.
  • P. R.: Kritisches zum Reichsbahnprojekt Hauptbahnhof Düsseldorf. In: Die Baugilde. Jg. 12, Heft 18, 1930, S. 1717–1719.
  • Wm. T. Mulvany: Die Anlage eines Central-Bahnhofs und die Gestaltung des Eisenbahnnetzes in und um Düsseldorf nach Verstaatlichung der Eisenbahnen – mit Rücksicht auf den internationalen Verkehr und die Verbindung mit dem Rhein. Michels, Düsseldorf 1880, urn:nbn:de:hbz:061:1-14592 (PDF; 5,1 MiB).

Weblinks

Commons: Düsseldorf Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Deutsche Bahn:

NRWbahnarchiv von André Joost:

weitere Belege:

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag (Hrsg.): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Dr. Christian Jung, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/19475 – Verlässlichkeit des Schienenverkehrs an Knotenbahnhöfen. Band 19, Nr. 20455, 29. Juni 2020, ISSN 0722-8333, S. 1 f. BT-Drs. 19/20455
  2. Stadtarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf: Kleine Stadtgeschichte Düsseldorfs – Der Hauptbahnhof. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Oktober 2010; abgerufen am 13. August 2009.
  3. Hauptbahnhof Düsseldorf (Düsseldorf-Stadtmitte, 1936). In: structurae.de. Abgerufen am 5. September 2016.
  4. Grosses ESTW für Düsseldorf. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 2/2019, Februar 2019, S. 60.
  5. Leverkusen: RRX-Ausbau geht in den Sommerferien weiter: Während der Sperrpause führt die DB auch Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik für das Elektronische Stellwerk Düsseldorf sowie Instandhaltungsmaßnahmen durch., newsportal.koeln, 21. Juni 2021
  6. Information DB Autozug-Terminal Düsseldorf Hbf.
  7. Düsseldorf Hauptbahnhof – Tor zur Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. In: deutschebahn.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Dezember 2010; abgerufen am 18. März 2011.
  8. Ralph Seidel: Der Einfluss veränderter Rahmenbedingungen auf Netzgestalt und Frequenzen im Schienenpersonenfernverkehr Deutschlands. Dissertation an der Universität Leipzig. Leipzig 2005, S. 46.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
MetroBus Düsseldorf.svg
Autor/Urheber: Meierberg, Lizenz: CC0
Symbol für das öffentliche Verkehrsmittel MetroBus in Düsseldorf, betrieben von der Rheinbahn AG. Diese Datei ist eine Vektorgrafikversion von File:MetroBus_Düsseldorf.png, die durch Modifikation von File:MetroTram.svg entsteht.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Niersbahn.JPG
Autor/Urheber: M.Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Niersbahn
Duesseldorf-hbf-2016.jpg
Autor/Urheber: Walter Koch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Düsseldorfer Hauptbahnhof, 2016 Luftaufnahme aus einer Höhe von ca. 600m über Grund
DB SIEMENS ICE TRAIN AT DUSSELDORF HAUPTBAHNHOF GERMANY APRIL 2013 (8714036865).jpg
Autor/Urheber: calflier001, Lizenz: CC BY-SA 2.0
DB SIEMENS ICE TRAIN AT DUSSELDORF HAUPTBAHNHOF GERMANY APRIL 2013
Fernbusbahnhof Düsseldorf, 2020-09-10.jpg
Autor/Urheber: Kürschner (Diskussion) 09:25, 10 September 2020 (UTC), Lizenz: CC0
Fernbus-Bahnhof Düsseldorf, Worringer Straße 140. Aufgenommen am 20. September 2020.
Mit einem Bilderfries von Katharina Sieverding.
Bertha-von-Suttner-Platz mit Blick auf den HBF Eingang.jpg
Autor/Urheber: Wgrm1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Düsseldorf, Bertha-von-Suttner-Platz mit Blick auf den Eingang des Hauptbahnhofs. Skulptur von Horst Antes.
Alter Hauptbahnhof Düsseldorf.jpg
Alter Hauptbahnhof Düsseldorf um 1900
Relief vor Düsseldorf Hauptbahnhof 2007 01 21.jpg
(c) Sir James, CC BY-SA 2.0 de
Relief vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof zur Erinnerung an das früher dort befindliche Stahlwerk Oberbilk
Düsseldorf-Oberbilk Bertha-von-Suttner-Platz.jpg
Autor/Urheber: Marek Gehrmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Düsseldorf-Oberbilk Bertha-von-Suttner-Platz Beispiel der Stadterneuerung, vom Stahlwerk zu Büroflächen
Tafel Duesseldorf.jpg
(c) Markus Schweiß, CC BY-SA 3.0
Gedenktafel zum Bau der Hauptstrecke der de:Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft im Hauptbahnhof von Düsseldorf (Nordtunnel), Werk des Bildhauers Emil Jungblut (*11. Juni 1888] in Düsseldorf; † 24. April 1955 ebenda)
HBF 2009.jpg
Autor/Urheber: Wgrm1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
HBF 2009
Beulenmann von Paloma Varga Weisz (02).jpg
Autor/Urheber: Jula2812, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beulenmann von Paloma Varga Weisz auf dem Vordach des Hauptbahnhof Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 14
Ehemaliges Bergisch-Märkisches Bahnhofsgebäude am heutigen Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf beim Abbruch.jpg
Ehemaliges Bergisch-Märkisches Bahnhofsgebäude am heutigen Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf beim Abbruch.jpg
Düsseldorf Hbf 001.jpg
Autor/Urheber: Sascha Brück, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Düsseldorf Hauptbahnhof
Ehemaliges Bergisch-Märkisches Bahnhofsgebäude am heutigen Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf.jpg
Ehemaliges Bergisch-Märkisches Bahnhofsgebäude am heutigen Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf.jpg
Bahnhofsschild Düsseldorf.jpg
Autor/Urheber: 6598ACR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhofsschild am Bahnsteig Düsseldorf Hbf
ICE-Logo.svg
Intercity-Express Logo der Deutschen Bahn AG
Duesseldorf main station Konrad-Adenauer-Platz Stadtmitte Duesseldorf Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptbahnhof Düsseldorf am Konrad-Adenauer-Platz im Stadtteil Stadtmitte von Düsseldorf.
EuroNight.png
EuroNight-Logo
IC-Logo.svg
InterCity-Logo
Streckenübersichtskarte Düsseldorf.jpg
Autor/Urheber: user:axpde, Lizenz: GFDL
ehemalige und heutige Streckenführungen in Düsseldorf