Däumeline

Film
Deutscher TitelDäumeline
OriginaltitelThumbelina
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
Länge83 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieDon Bluth,
Gary Goldman
DrehbuchDon Bluth
ProduktionDon Bluth,
Gary Goldman,
John Pomeroy
MusikBarry Manilow,
William Ross,
Mark Isham
SchnittFiona Trayler
Synchronisation

Däumeline (Originaltitel: Thumbelina) ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994, der unter der Regie der Regisseure Don Bluth und Gary Goldman entstand. Die Vorlage ist das Märchen Däumelinchen von Hans Christian Andersen. Die Interpretation orientiert sich relativ dicht an dem Originalmärchen, auch wenn einige kleine Veränderungen vorgenommen wurden (so lernte z. B. Däumelinchen den Prinzen erst am Schluss ihrer Reise kennen und Frosch und Käfer ließen Däumeline fallen, nachdem sie merkten, dass das Mädchen nicht zu ihnen passt).

Handlung

Die Geschichte wird von Jacquimo erzählt, einer Schwalbe, die in komplizierte Liebesgeschichten vernarrt ist. Sie beginnt mit einer guten Fee, die einer Frau ein Samenkorn schenkt. Aus diesem Samenkorn wird eine wunderschöne Blume, aus der ein winziges Mädchen „schlüpft“ und so den lang gehegten Kinderwunsch der Frau erfüllt. Das Mädchen wird Däumeline genannt, da sie nicht größer als ein Daumen ist.

Eines Nachts lernt sie den Feenprinzen Cornelius kennen, der durch ihren Gesang auf sie aufmerksam geworden ist. Sie verlieben sich ineinander.

In der gleichen Nacht wird Däumeline dann aber von der Fröschin Cassandra entführt, die sie in ihrer Gesangstruppe haben möchte und außerdem von Däumeline verlangt, ihren Sohn Grundel zu heiraten. Als die Frösche Däumeline kurz allein lassen, kann diese mit Hilfe von Jacquimo auf einem Seerosenblatt fliehen. Nach einigen weiteren Turbulenzen beschließt Däumeline, sich auf den Heimweg zu machen.

Unterdessen fleht Cornelius, der von der Entführung erfahren hat, seine Eltern an, den Winter aufzuhalten und macht sich auf die Suche nach seiner Liebsten.

Däumeline trifft während dessen auf Karl den Käfer, der ebenfalls ein Bewunderer ihrer schönen Stimme ist. Auch ihm entflieht sie, bemerkt allerdings, dass es inzwischen Winter geworden ist und kriecht in einem alten Schuh unter. Hier wird sie von Frieda Feldmaus gefunden, die sie mit zu sich nach Haus nimmt und Meister Mole, einem Maulwurf, vorstellt. Auch dieser ist Däumeline sofort verfallen und möchte sie heiraten. Däumeline, die glaubt, dass ihr Liebster gestorben sei, willigt schließlich ein. Nebenbei arbeiten Grundel der Frosch und Karl der Käfer zusammen und bringen den Prinzen in ihre Gewalt, der bei seiner Suche in einen Teich gestürzt ist und eingefroren wurde. Als die beiden den Prinzen in seinem Eisgefängnis allein lassen, finden ihn einige freundlich gesinnte Insekten und tauen ihn auf.

Karl und Grundel sind inzwischen auf dem Weg zu Däumelines Hochzeit. Diese hat es sich kurz vor dem Altar anders überlegt, da sie Cornelius nicht vergessen kann und flüchtet ein weiteres Mal. Sie schafft es, an die Erdoberfläche zu gelangen und trifft dort auf Jacquimo, der inzwischen das Tal der Feen gefunden hat und sie nun dort hinbringen möchte. Der aufgetaute Prinz liefert sich unterdessen noch einen Kampf mit Grundel, den er auch gewinnt, und macht sich ebenfalls auf den Weg zum Tal.

Die beiden Liebenden treffen dort schließlich wieder aufeinander und Däumeline kann endlich den Mann ihrer Träume heiraten. Schlussendlich bekommt sie sogar ihre eigenen Flügel.

Synchronisation

Rolleenglischer Sprecherdeutscher Sprecher
DäumelineJodi BensonDorette Hugo
Jana Werner (Gesang)
Prinz CorneliusGary ImhoffCusch Jung
MutterBarbara CookSonja Deutsch
Angelika Milster (Gesang)
JacquimoGino ConfortiWolfgang Ostberg
CassandraCharoNina Hagen
GrundelJoe LynchHelmut Krauss
MozoDanny MannDietmar Wunder
GringoLoren LesterEberhard Prüter
HeroWill RyanMario von Jascheroff
Karl der Käfer
  (Berkeley)
Gilbert GottfriedWolfgang Ziffer
Frau FeldmausCarol ChanningBeate Hasenau
MaulwurfJohn HurtJoachim Nottke
Brummchen, die HummelFrank WelkerFrank Welker
Feenkönig ColbertKenneth MarsKlaus Piontek
Feenkönigin TabithaJune ForayInken Sommer
FuchsNeil RossDieter Kursawe
BärNeil RossNorbert Gastell
StierTony JayTilo Schmitz
Pastor RatteWill RyanEberhard Prüter
Oberkäfer BrambleDon BluthElmar Gutmann
Baby ButtercupKendall CunninghamMagdalena Turba
GnattyTawny Sunshine GloverConstantin von Jascheroff
Bienchen AcornMichael NunesBeate Tober

Kritik

„Schade! Eindimensionale Figuren waten durch süße Barry-Manilow-Songs. — Klebrig verzuckerter Märchenklassiker“

Preise

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Däumeline. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Däumeline. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 31. Dezember 2012.
  3. Fifteenth Annual RAZZIE® Awards (for 1994). 4. Dezember 2005, abgerufen am 31. Dezember 2012 (englisch).

Weblinks