Crévéchamps

Crévéchamps
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Meurthe-et-Moselle (54)
ArrondissementNancy
GemeindeverbandMeurthe Mortagne Moselle
Koordinaten48° 31′ N, 6° 16′ O
Höhe235–337 m
Fläche4,86 km²
Einwohner382 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte79 Einw./km²
Postleitzahl54290
INSEE-Code

Ortszentrum in den 1920er Jahren

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Crévéchamps (1793 noch mit der Schreibweise Crévéchamp)[1] ist eine französische Gemeinde mit 382 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Nancy und zum Gemeindeverband Meurthe Mortagne Moselle.

Geographie

Die Gemeinde liegt an der Kreuzung mehrerer Straßen am linken Ufer der Mosel, rund 25 Kilometer südöstlich von Nancy und 22 Kilometer südwestlich von Lunéville. Links, parallel zur Mosel verläuft der Canal des Vosges, der in Crévéchamps den Mosel-Zufluss Orvillers überquert.

Nachbargemeinden von Crévéchamps (im Uhrzeigersinn, von Norden beginnend) sind: Tonnoy, Velle-sur-Moselle, Haussonville, Saint-Mard, Saint-Remimont und Benney.

Toponymie und Geschichte

Nahe dem heutigen Ort des Dorfes gab es bis ins 16. Jahrhundert eine Dorfstelle namens Urville (Orvillare). Das Dorf Crévéchamps wurde in der Spätantike von Gallorömern als Crépatus Campus gegründet, was vom lateinischen crepa = Ziege abgeleitet sein könnte.

Der Flurname La Garenne im Süden der Gemeinde war ein Jagdgebiet, benannt nach der Einsiedelei La Garenne am südlichen Rand des Gemeindegebietes (heute ein Bauernhof). Die beiden Einsiedlerbrüder behüteten dort ein Votivbild mit dem Marientitel Unsere Liebe Frau der Gnaden. Alsbald stellten sich in der Einsiedelei Wallfahrer ein. Die Statue wurde in die 1774 geweihte Dorfkirche gebracht, die heute noch am 2. Juli eines jeden Jahres das Ziel von Wallfahrern ist.

Im Wappen der Gemeinde ist mit dem brennenden Berg das Zeichen des Marquis von Neuviller verewigt, zu dessen Herrschaft Crévéchamps gehörte. Der Krummstab symbolisiert die frühere Abhängigkeit von der Abtei in Flavigny.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062019
Einwohner238247271262298304320398

In den Jahren 2016 und 2017 wurden mit je 393 Bewohnern die bisher höchsten Einwohnerzahlen ermittelt. Die Zahlen basieren auf den Daten von annuaire-mairie[2] und INSEE[3].

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche Mariä Himmelfahrt (Église de l'Assomption)

Wirtschaft und Infrastruktur

In der Gemeinde Crévéchamps sind vier Landwirtschaftsbetriebe ansässig (unter anderem Pferdezucht).[4]

Durch die Gemeinde Crévéchamps führt die Fernstraße D 570 von Ludres nach Charmes. Wenige Kilometer westlich verläuft die autobahnartig ausgebaute RN 57 von Nancy nach Épinal. Im elf Kilometer entfernten Rosières-aux-Salines besteht ein Anschluss an die Autoroute A 33. Der elf Kilometer östlich gelegene Bahnhof von Damelevières liegt an der Bahnstrecke Paris–Strasbourg.

Belege

  1. Ortsname auf cassini.ehess.fr
  2. Crévéchamps auf annuaire-mairie
  3. Crévéchamps auf INSEE
  4. Landwirtschaftsbetriebe auf annuaire-mairie.fr (französisch)

Weblinks

Commons: Crévéchamps – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Crevechamp.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Raphdvoj~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
église de Crévéchamp, par raphdvoj (raphaël tassin), le 16 janvier 2007
Blason Crévéchamps 54.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Crévéchamps, Département Meurthe-et-Moselle, Frankreich

Crévéchamps (M-et-M) mairie.jpg
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Crévéchamps (M-et-M) mairie
Notre-Dame-de-Grace.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Raphdvoj~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Vue de la statue de Notre-Dame de Grace de Crévéchamps prise par Catherine Froment

2006