County Westmeath

County Westmeath
Contae na hIarmhí
Karte
County Westmeath in IrlandVereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
County Westmeath in Irland
Basisdaten
Staat:Irland
Verwaltungssitz:Mullingar
Provinz:Leinster
irischer Name:An Iarmhí
Fläche:1825 km²
Einwohner:96.221 (2022)[1]
Kfz-Kennzeichen:WH

Westmeath (irisch An Iarmhí) ist ein County in der Republik Irland.

Geografie

Die Grafschaft liegt in der zentralirischen Ebene und wird im Westen durch den Fluss Shannon und durch den Lough Ree begrenzt. Der höchste Punkt ist mit 258 m Mullaghmeen im Nordosten des Countys.

Geschichte

Im Mittelalter gehörte das Gebiet zum Königreich Meath (Cro Inis). 1173 wurde das Gebiet von den Anglonormannen erobert und unter dem Namen Herrschaft Lochsewdy zuerst an die Lacy, später an die Verdun als Lehen vergeben. 1316 wurde das Gebiet wieder mit dem übrigen Meath vereint und erst 1543 als eigenständige Grafschaft abgetrennt.

Wirtschaft

In der Landwirtschaft herrscht Milchviehwirtschaft vor; nur im County-Verwaltungssitz Mullingar und in Athlone gibt es Textilindustrie und Brennereien.

Tourismus

In den letzten Jahren wurden auf der ehemaligen Bahnstrecke von Mullingar nach Athlone und entlang des Royal Canals Fahrradwege gebaut, die bis zum Shannon führen. Die Strecke in die andere Richtung nach Dublin ist zurzeit (2020) noch unvollständig.

Politik

Die Sitzverteilung im Westmeath County Council nach der Kommunalwahl im Mai 2019 ist:[2]

ParteiSitze
Fianna Fáil9
Fine Gael5
Green Party2
Labour Party2
Unabhängige2

Für die Wahlen in das irische Parlament (Dáil Éireann) bildet Westmeath mit Longford einen Wahlkreis, in dem vier Abgeordnete gewählt werden.[3]

ParteiSitze
Fianna Fáil2
Fine Gael1
Sinn Féin1

Städte und Dörfer

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Census of Population 2022 - Summary Results. Central Statistics Office Ireland; (Stand 2022).
  2. [1] Kommunalwahl. Abgerufen am 13. Oktober 2020.
  3. [2] Wahlergebnis. Abgerufen am 14. Oktober 2020.

Weblinks

Commons: County Westmeath – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 30′ 0″ N, 7° 30′ 0″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Westmeath in Ireland.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Provinz/ county XY (siehe Dateiname) in Irland.