County Waterford

County Waterford
Contae Phort Láirge
Karte
County Waterford in IrlandVereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
County Waterford in Irland
Basisdaten
Staat:Irland
Verwaltungssitz:Waterford
Provinz:Munster
irischer Name:Contae Phort Láirge
Fläche:1859 km²
Einwohner:127.363 (2022)[1]
Kfz-Kennzeichen:W (bis 2013 auch WD
(Stadt/County))

Waterford (irisch Port Láirge) ist ein County im Südosten der Provinz Munster in der Republik Irland.

Geografie

Im Norden wird das County durch den Fluss Suir, im Osten durch den Waterford Harbour begrenzt. Der Westen ist geprägt von einem Berg- und Hügelland, der Osten ist eher Flachland. Die höchsten Berge sind nahezu 800 m hoch und liegen in den Knockmealdown Mountains und den Comeragh Mountains an der Grenze zum County Tipperary.

Geschichte

Im frühen Mittelalter gehörte das Gebiet zum Königreich Leinster. 1172 wurde das Gebiet von den Anglonormannen erobert. Im 13. Jahrhundert erfolgte die Gründung der Grafschaft.

County Council und City Council von Waterford wurden 2014 auf Verwaltungsebene vereinigt, und die Stadt Waterford wurde der neue Verwaltungssitz.

Waterford Gaeltacht

An der Südküste befindet sich noch ein kleines Gebiet, wo noch irisch gesprochen wird. Dies ist das einzige Gaeltacht im Südosten der Insel.

Politik

Die Sitzverteilung im Waterford City and County Council nach der Kommunalwahl im Mai 2019 ist:[2]

ParteiSitze
Fine Gael7
Fianna Fáil7
Sinn Féin6
Labour Party4
Green Party2
Unabhängige6

Für die Wahlen in das irische Parlament (Dáil Éireann) werden in Waterford vier Abgeordnete gewählt werden.[3]

ParteiSitze
Fianna Fáil1
Sinn Féin1
Green Party1
Unabhängige1

Persönlichkeiten

Städte

Sehenswürdigkeiten

Einzelnachweise

  1. Census of Population 2022 - Summary Results. Central Statistics Office Ireland; (Stand 2022).
  2. [1] Kommunalwahl. Abgerufen am 13. Oktober 2020.
  3. [2] Wahlergebnis. Abgerufen am 13. Oktober 2020.

Weblinks

Commons: County Waterford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 11′ N, 7° 35′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Waterford in Ireland.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Provinz/ county XY (siehe Dateiname) in Irland.