Clive W. J. Granger

Clive Granger (2008)

Sir Clive William John Granger (* 4. September 1934 in Swansea, Wales; † 27. Mai 2009) war ein britischer Wirtschaftswissenschaftler.

Leben und Wirken

Granger hat im Jahr 1959 an der University of Nottingham promoviert. Er war Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of California, San Diego, USA. Er wurde am 8. Oktober 2003 für seine Arbeit an „Methoden zur Analyse ökonomischer Zeitreihen mit gemeinsam veränderlichen Trends (Kointegration)“ mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Als Beispiele für die von Granger untersuchten stationären Zeitreihen, die nur wenig um einen vorgegebenen Wert schwanken, nannte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften den Zusammenhang zwischen Vermögen und Konsum, Wechselkursen und Preisniveau oder kurzfristigen und langfristigen Zinssätzen.

Den Nobelpreis 2003 teilte er sich hälftig mit Robert F. Engle, von der New York University, USA, der die Auszeichnung „für Methoden zur Analyse ökonomischer Zeitreihen mit zeitlich variabler Volatilität (ARCH)“ erhalten hat.

Des Weiteren ist Granger für sein Kausalitätskonzept in der Ökonometrie bekannt (siehe Granger-Kausalität).

2005 wurde Clive Granger zum Ritter geschlagen. Seit 2003 war er korrespondierendes Mitglied der British Academy.[1] Zudem wurde er 1994 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Literatur

  • David F. Hendry, Timo Teräsvirta: Clive William John Granger, 1934–2009. In: Biographical Memoirs of Fellows of the British Academy. Band XII, 2013, S. 453–469 (thebritishacademy.ac.uk [PDF]).
  • Clive Granger, in: Internationales Biographisches Archiv 35/2009 vom 25. August 2009, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)

Weblinks

Commons: Clive Granger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deceased Fellows. British Academy, abgerufen am 3. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clive Granger by Olaf Storbeck.jpg
Autor/Urheber: redfalo (Olaf), Lizenz: CC BY-SA 2.0

Economist Clive Granger, who won the 2003 Nobel Prize in Economics. Clive Granger: Leica M8, Elmarit M 90/1:2,8

  • License on Flickr (2011-01-17): CC-BY-SA-2.0
  • Flickr tags: Clive, Leica M8, Lindau, Lindau Meeting of Nobel Laureats, Nobelpreisträger, Nobelpreisträgertreffen, Ökonom, Noble