Claus Seibel

Claus Seibel (* 16. September 1936 in Gießen; † 1. März 2022) war ein deutscher Fernsehjournalist.

Leben

Claus Seibel studierte Germanistik und Geschichte in Marburg sowie Publizistik und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin.[1] Nach einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk war er bei dem Frankfurter Sender von 1963 bis 1970 Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten und wurde 1970 Sendeleiter.[1]

1970 bewarb er sich als Nachrichtensprecher beim Zweiten Deutschen Fernsehen und wurde neben Werner Schmidt nach einem Auswahlverfahren genommen. Seine ersten heute-Nachrichten sprach er am 1. Juli 1971.[1] Nachrichtensprecher war Seibel bis 1973; dann wurde er mit der Programmreform des ZDF im Oktober 1973 Redakteur im Studio und präsentierte fortan die Hauptausgabe der heute-Sendung um 19 Uhr. Parallel dazu wirkte er in der Werbebranche und moderierte beispielsweise 1985 Produktvideos für die Volkswagen AG.[2] 1998 endete seine Anstellung als Redakteur; Seibel sprach anschließend weiter als freier Mitarbeiter.[3]

2002[4] sprach er zum letzten Mal die 19 Uhr-Sendung der ZDF-Nachrichten und war mit 30 Dienstjahren dienstältester Studioredakteur der heute-Nachrichten. Bis zum 3. April 2005[1] sah man ihn noch in heute-Sendungen am Nachmittag sowie in Wochenendausgaben.[5] Nach über 34 Jahren ging er in den beruflichen Ruhestand.

Seibel lebte in Wiesbaden.[6] Claus Seibel starb am 1. März 2022 im Alter von 85 Jahren.[7]

Auszeichnungen

Trivia

In der Sendung Versteckte Kamera des ZDF fungierte er 1995 als Lockvogel für Hans-Joachim Stuck.[8][9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d ZDF trauert um langjährigen „heute“-Moderator Claus Seibel. ZDF, 2. März 2022, abgerufen am 2. März 2022.
  2. Passat Facelift 1985. Händlervorstellung mit Vergleich neues und altes Modell Typ 32b. In: YouTube. 1985, abgerufen am 10. November 2023 (Texte gesprochen von Seibel, ab 1:50 min auch im Bild).
  3. Ralf Euler: Lockende Versuchung. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Nr. 13/2002, S. R3.
  4. Caroline Hamann löst Claus Seibel bei «heute» ab. (Memento vom 24. Mai 2021 im Internet Archive) In: schwaebische.de, 9. Juni 2002.
  5. Holger Gertz: Claus Seibel gestorben. In: Süddeutsche Zeitung. Nr. 52. Süddeutsche Zeitung GmbH, München 4. März 2022, S. 22.
  6. Friedrich Roeingh: „heute“-Moderator Claus Seibel gestorben. In: Allgemeine-Zeitung.de, 2. März 2022.
  7. Er sprach 30 Jahre lang die „heute“-Nachrichten: Claus Seibel ist gestorben. In: RND.de. 2. März 2022, abgerufen am 2. März 2022.
  8. Versteckte Kamera mit H.J. Stuck auf YouTube
  9. Versteckte Kamera, Staffel 1, Folge 4, 16. Mai 1995, fernsehserien.de