City-Arkaden Wuppertal

City-Arkaden Wuppertal
City-Arkaden Wuppertal
Der Blick vom Sparkassenhochhaus auf die City-Arkaden
Basisdaten
Standort:Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal
Eröffnung:10. Oktober 2001
Gesamtfläche:25.700
Verkaufsfläche:20.000 m²
Geschäfte:80
Besucher:33.160 täglich[1]
Betreiber:ECE Projektmanagement
Website:www.city-arkaden-wuppertal.de
Verkehrsanbindung
Bahnhöfe:Wuppertal Hauptbahnhof, Schwebebahnhof Döppersberg
Haltestellen:Morianstraße, Hauptbahnhof
S-Bahn:S7, S8, S9, S68
Omnibus:CE 62, CE 65, 603, 607, 613, 620, 625, 628, 635, 643, 645, 647, SB
Autostraßen:B 7
Sonstige:L 417, Morianstraße
Parkplätze:650
Fahrradparkplätze:5
Technische Daten
Bauzeit:1999–2001
Architekten:format3 GmbH
Lage des Einkaufszentrums
Koordinaten:51° 15′ 26,1″ N, 7° 8′ 58,6″ O
City-Arkaden Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
City-Arkaden Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)

Die City-Arkaden Wuppertal sind ein Einkaufszentrum im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. Die Shopping-Galerie ist nach dem Allee-Center in Remscheid, dem Hofgarten in Solingen und der Wicküler City im Stadtteil Barmen das viertgrößte Einkaufszentrum im Bergischen Land. Betrieben wird es von der Hamburger ECE-Gruppe.

Beschreibung

Insgesamt gibt es im Einkaufszentrum auf vier Ebenen etwa 80 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants mit 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, davon 5000 Quadratmeter für Dienstleistung und Gastronomie. Auf vier Etagen stehen insgesamt 650 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung, außerdem 4000 weitere in unmittelbarer Umgebung. Besonders ist, dass drei Ebenen der City-Arkaden als Brücke über die vierspurige Morianstraße gebaut worden sind.

Unter den 80 Geschäften befinden sich unter anderem ein akzenta-Lebensmittelmarkt, ein Camp-David-Laden, ein dm-Drogeriemarkt, eine Douglas-Parfümerie, ein mehrgeschossiger H&M-Kleidungsmarkt sowie eine Thalia-Buchhandlung. Die am stärksten vertretenen Branchen sind der Textilhandel (34 %), Lebensmittelhandel (21 %) und Hartwaren (16 %).[1]

Es handelt sich hier um eine Konzeption eines Innenstadt-Einkaufszentrums. Argumentiert wurde dabei, dass auch der Innenstadtbereich von den Kundenfrequenzen des Einkaufszentrums profitiere. Zudem sind die Arkaden in einem kalkulierten Einzugsgebiet von etwa 780.000 Einwohnern platziert.[1] Heute besuchen fast 35.000 Menschen pro Tag die City-Arkaden. Im Einkaufszentrum sind etwa 800 Angestellte tätig.

Ein ähnliches Gebäude ist auch in Klagenfurt in Österreich zu finden. Ein Unterschied ist jedoch, dass die Klagenfurter Arkaden in einen bestehenden Gebäudekomplex integriert sind und daher über eine historisch gehaltene Fassade verfügen, während das Wuppertaler Pendant zu großen Teilen neu errichtet wurde. Zudem unterscheidet sich die Auswahl an Geschäften und Gastronomiebetrieben.

Geschichte

Die Grundsteinlegung erfolgte am 21. März 2000, das Richtfest wurde am 4. April 2001 gefeiert.[2] Eröffnet wurden die an der Alten Freiheit gelegenen City-Arkaden am 10. Oktober 2001 und waren fortan das größte Einkaufszentrum der Stadt vor der nahegelegenen Rathaus-Galerie, die 1994 eröffnet wurde, sowie der 1996 zum Handels- und Fachmarktzentrum umgebauten Wicküler City. Mittlerweile ist durch Anbauten die Wicküler City wieder das größte Einkaufszentrum Wuppertals.

Im Februar 2012 wurde bekannt, dass das ECE-Management eine Erweiterung der Verkaufsflächen des Centers plante. Anfang 2013 wurden Pläne veröffentlicht, die eine Erweiterung um etwa 16.000 bis 20.000 m² vorsahen und einen großen Teil des Häuserblocks mit dem ehemaligen Post-Gebäude sowie Platz am Kolk davor betrafen.[3] Da denkmalgeschützte Gebäude wie die Kirche am Kolk und das Rex-Theater von der Erweiterung betroffen waren, geriet das Vorhaben im Januar 2013 in die Kritik.[4] Es entstand die Initiative „Die Wuppertaler“.[5] Auch die ansässige Kirchengemeinde sowie zwei politische Parteien wehrten sich gegen das Vorhaben. Seit Mitte 2014 wird die Idee nicht weiter verfolgt.[6]

Weblinks

Commons: City-Arkaden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c City-Arkaden Wuppertal (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ece.de auf der Homepage des ECE Projektmanagement
  2. Beilage zur Wuppertaler Rundschau vom 19. Oktober 2011
  3. City-Arkaden: Stadtebau-Büro soll das Verfahren begleiten vom 8. Februar 2013, abgerufen am 11. Februar 2013
  4. City-Arkaden: Ist eine Erweiterung verträglich? wz-newsline.de vom 30. Januar 2013, aufgerufen am 2. Februar 2013
  5. Die Wuppertaler Blog der Initiative „Die Wuppertaler“, aufgerufen am 2. Februar 2013
  6. City-Arkaden-Ausbau ist vom Tisch, in: Westdeutsche Zeitung, 10. Mai 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
GER Wuppertal City-Arkaden 08 2016.jpg
Autor/Urheber: Der-wuppertaler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zweite Etage der City-Arkaden Wuppertal.
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Wuppertal - Morianstraße 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Morianstraße in Wuppertal
Wuppertal Islandufer 0102.JPG
Autor/Urheber: Atamari, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wuppertal, Islandufer, Blick vom Sparkassenturm