Christian Schuchardt (Politiker)

Christian Schuchardt (* 29. Januar 1969 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU) und Oberbürgermeister von Würzburg.

Leben

Schuchardt wurde 1969 als Sohn eines Chemikers und einer Ärztin geboren und wuchs in Dreieich auf. Nach dem Abitur leistete er 1988 seinen Wehrdienst und begann anschließend eine Lehre bei der Hessischen Landesbank in Frankfurt. Gleichzeitig engagierte er sich politisch und wurde für die CDU in den Stadtrat von Dreieich gewählt. Nach Abschluss der Lehre begann Schuchardt ein Studium der Verwaltungswissenschaften in Konstanz. 1995 kehrte er als Diplom-Verwaltungswissenschaftler zur Helaba zurück. Er stieg zum stellvertretenden Abteilungsleiter und Prokuristen auf und war für die Kreditvergaben an die Kommunen zuständig.[1]

2004 wechselte er als Kämmerer in das Rathaus der Stadt Schwerte im Ruhrgebiet, 2007 wurde er Kämmerer in Würzburg. Bei der Wahl zum Oberbürgermeister am 16. März 2014 trat Schuchardt als gemeinsamer Kandidat von CSU, FDP und Würzburger Liste an. In einer Stichwahl am 30. März 2014 gewann er mit einer absoluten Mehrheit von 55,73 % der abgegebenen Stimmen.[2] Er ist der erste CDU-Oberbürgermeister einer bayerischen Großstadt.[3] Bei der Oberbürgermeisterwahl am 15. März 2020 trat Schuchardt für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren an.[4] Er wurde im ersten Wahlgang mit rund 52 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt.[5]

Familiärer Hintergrund

Christian Schuchardt war von 2010 bis 2015 mit einer Schwedin verheiratet. Von Anfang 2018 bis 2021 war Schuchardt mit der Journalistin und Buchautorin Eva-Maria Bast liiert.[6] Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Würzburg:Porträt zur OB-Wahl: Christian Schuchardt – Mann der Zahlen, Main-Post, 26. März 2014
  2. Entscheidung: Schuchardt neuer Oberbürgermeister. (Nicht mehr online verfügbar.) In: wuerzburgerleben.de. 30. März 2014, archiviert vom Original am 26. Dezember 2015; abgerufen am 25. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuerzburgerleben.de
  3. mainpost.de: Würzburg: Einzige Großstadt Bayerns mit CDU-OB
  4. OB-Wahl in Würzburg: Wie Schuchardt moderat angreift, mainpost.de, 7. Januar 2020
  5. Kommunalwahl: Schuchardt bleibt Würzburger Oberbürgermeister, Bayerischer Rundfunk, 15. März 2020
  6. Würzburgs OB Christian Schuchardt und Eva-Maria Bast haben sich getrennt, Main-Post, 26. August 2021
  7. Würzburgs OB Schuchardt und Eva-Maria Bast: Das Baby ist da, Main Post, 10. März 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien