Christian Haase (Politiker)

Christian Haase 2020
Video-Vorstellung (2014)

Christian Haase (* 6. Mai 1966 in Höxter) ist ein deutscher Politiker (CDU), Verwaltungswirt und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags als gewählter Direktkandidat für den Wahlkreis 136 Höxter – Lippe II. Er ist seit 2017 Bundesvorsitzender der Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU und damit beratendes Mitglied im CDU-Bundesvorstand.

Leben

Haase ist im Bundestag Nachfolger des unerwartet im Sommer 2012 verstorbenen, direkt gewählten CDU-Abgeordneten Jürgen Herrmann. Im Juni 2017 wurde er zum Vorsitzenden der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und somit auch zum Kommunalpolitischen Sprecher seiner Fraktion gewählt.[1] Am 11. November 2017 wurde er auf der Bundesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU Deutschlands (KPV) zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt und trat die Nachfolge von Ingbert Liebing an. Die Delegierten wählten ihn mit 96,5 % der Stimmen.[2]

Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) war von 1982 bis 2001 in der Kreisverwaltung des Kreises Höxter beschäftigt. Lokalpolitisch aktiv wurde er in der Zeit von 2001 bis 2004 als Beigeordneter der Stadt Beverungen und bekleidete dort von 2004 bis 2013 das Amt des Bürgermeisters. In der regionalen CDU hat Haase aktuell die Funktionen des Kreisvorsitzenden der CDU in Höxter und die des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden in Ostwestfalen-Lippe inne.

Im 19. Deutschen Bundestag ist Haase ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss, sowie im Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union. Zudem gehört er als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, dem Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, sowie dem Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen an.[3]

Im 20. Deutschen Bundestag ist Haase haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU Fraktion.[4] Hasse ist auch im 20. Deutschen Bundestag Mitglied des Haushaltsausschuss.[5]

Haase ist Mitglied des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes von Nordrhein-Westfalen. Er ist Vorsitzender des Vorstands des regionalen Energieversorgers „Energie für den Kreis Höxter eG“. Des Weiteren ist er im Kreis Höxter im „Lenkungskreis Regionales Bildungsmanagement Kreis Höxter“ und in der „Steuerungsgruppe Netzwerk Barrierefreiheit Kreis Höxter“ tätig. Bei der Bundesagentur für Arbeit in Paderborn ist er Mitglied des Verwaltungsausschusses. Kulturpolitisch und privat engagiert ist Haase als Beirat der Kulturgemeinschaft Beverungen und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins für das Kloster Herstelle.[6] Haase ist außerdem Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.[7]

Christian Haase ist verheiratet und hat eine Tochter, er ist römisch-katholischer Konfession.[6]

Weblinks

Commons: Christian Haase (politician) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christian Haase. In: bundestag.de. Deutscher Bundestag, abgerufen am 4. Februar 2018.
  2. Haase zum Bundesvorsitzenden der KPV gewählt. In: haasechristian.de. 15. November 2017, abgerufen am 4. Februar 2018.
  3. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 6. Juni 2020.
  4. Pressemitteilung | Christian Haase wird haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Abgerufen am 15. Dezember 2021.
  5. Deutscher Bundestag - Haushaltsausschuss. Abgerufen am 16. Dezember 2021.
  6. a b Christian Haase - Über mich. In: haasechristian.de. Abgerufen am 4. Februar 2018.
  7. Christian Haase. In: Webseite der Europa-Union Deutschland. Abgerufen am 19. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haase, Christian.webm
Autor/Urheber: Marc Rudnick, Lizenz: CC BY 3.0

Video-Projekt im Bundestag 2014 - Wiki loves parliaments

Christian Haase, CDU
Christian Haase 2020 by Jenny Paul – (01).jpg
Autor/Urheber: Jenny Paul, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christian Haase (CDU)