Charlotte Christine Wilhelmine von Gilsa

Grabstätte Marianne vom und zum Stein und Charlotte Christine Wilhelmine von und zu Gilsa in Homberg (Efze)

Charlotte Christine Wilhelmine von und zu Gilsa (* 2. Januar 1752 in Gilsa; † 7. April 1822 in Homberg (Efze)) war vom 18. Oktober 1796 bis zum 7. April 1822 Äbtissin des Stiftes Wallenstein zu Homberg.

Leben

Gilsa war das sechste Kind von Carl Ludwig von und zu Gilsa (1717–1755) und Charlotte Dorothea, geborene von Löwenstein (1716–1779). Ab 1796 war sie Äbtissin des Stiftes Wallenstein in Homberg. 1809 war sie an den Vorbereitungen des Dörnberg-Aufstandes gegen Jérôme Bonaparte beteiligt. Sowohl die Gilsa als auch die Löwenstein sind noch heute in der Althessischen Ritterschaft immatrikuliert.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstätte Stein.JPG
(c) Dr. Klaus Lambrecht, CC-BY-SA-3.0
Grabstätte der Äbtisin Freifrau vom und zum Stein (links) und Frau von Gilsa (rechts); Homberg (Efze)