Charlois (Rotterdam)

Charlois
?
Flagge
Wappen des Ortes Charlois
Wappen
Provinz Zuid-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Rotterdam Rotterdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
11,9 km2
11,19 km2
0,71 km2
Einwohner69.645 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten51° 53′ N, 4° 29′ O
Bedeutender VerkehrswegA15 S101 S102 S103 S 120 S 122 S 124
Vorwahl010
Postleitzahlen3081–3089
Lage des Stadtbezirkes Charlois in Rotterdam
Lage des Stadtbezirkes Charlois in RotterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Charlois (Aussprache sjaarloos/'ʃaːrlous/ (niederländisch), /'ʃaːɻlɜus/ (Rotterdamer Dialekt)) ist ein Stadtbezirk von Rotterdam und liegt am südlichen Maasufer. Am 1. Januar 2022 zählte Charlois 69.645 Einwohner.[1]

Charlois teilt sich in die Stadtteile Carnisse, Heijplaat, Oud-Charlois, Pendrecht, Tarwewijk, Wielewaal, Zuidwijk und Zuidplein.

Geschichte

Die erste (ursprüngliche) Besiedlung in Charlois geht auf die Zeit vor dem Jahr 1200 zurück. 1458 wurde das Gebiet 'De Reijerwaard', in dem sich Charlois befindet, von Philipp von Burgund an seinen Sohn Karl den Kühnen geschenkt. Am 14. April 1462 gibt Karel den Kühnen den Vorstand an Matteys de Buyser, IJsbrand Uyt ten Hage, Arend van der Woude und Anthony Michelsz van Eversdijck zurück und erteilt ihnen die Erlaubnis, den Boden einzudeichen. In derselben Urkunde legt er fest, dass das eingedeichte Gelände im Folgenden als Land von Charollais bezeichnet wird. Dieser Name stammt von der Grafschaft Charolais im heutigen Frankreich, die ebenfalls im Besitz Karls des Kühnen war. 1873 wurde die Gemeinde Katendrecht, die bereits auf drei Seiten vom Gebiet von Charlois umgeben war, aufgelöst und Charlois zugeschlagen.1895 wurde Charlois selbst anschließend von Rotterdam annektiert, das sofort damit begann, auf dem ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebiet ein großes Hafengebiet zu schaffen.[2]

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 23. Oktober 2022.
  2. Oud-Charlois auf der Website der Stadt Rotterdam, abgerufen am 18. Juni 2019 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rotterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Rotterdam, South Holland.
Charlois wapen.svg
Coats of arms of former municipalities of South Holland
NL-A15.svg
Sign of A15 in the Netherlands
NLD-S103.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Dummy flag.svg
Autor/Urheber:
Original:
Vektor:
., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag exists, but there are no images of it on Wikimedia Commons
NLD-S102.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Rotterdamse wijken-charlois.PNG

Charlois (light green), quarter of Rotterdam (purple), Netherlands
NLD-S101.svg
Route marker for city routes in Amsterdam