Charleston (South Carolina)

Charleston
Spitzname: The Holy City, The Palmetto City, Chucktown


Flagge
Lage von Charleston in South Carolina
Basisdaten
Gründung:1670
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:South Carolina
Countys:Charleston County
Berkeley County
Koordinaten:32° 47′ N, 79° 56′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
150.227 (Stand: 2020)
799.636 (Stand: 2020)
Haushalte:57.226 (Stand: 2020)
Fläche:376,5 km² (ca. 145 mi²)
davon 361,2 km² (ca. 139 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:416 Einwohner je km²
Höhe:4 m
Postleitzahlen:29401 - 29425
Vorwahl:+1 843
FIPS:45-13330
GNIS-ID:1221516
Website:www.charleston-sc.gov
Bürgermeister:John Tecklenburg[1]

Häuserfront in Charleston (2006)

Charleston (ursprünglich Charles Town) ist eine Hafenstadt im US-Bundesstaat South Carolina, Verwaltungssitz des Charleston County sowie Sitz des römisch-katholischen Bistums Charleston und wurde zu Ehren des englischen König Charles II. benannt. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 150.227[2] ermittelt.

Lange Zeit war sie Metropole der Südstaaten, Drehscheibe des Sklavenhandels der britischen Kolonien und bis 1788 Hauptstadt von South Carolina. Da die Stadt in der Zeit der Industrialisierung wirtschaftlich zurückblieb, konnte sich ein geschlossenes Stadtbild aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert erhalten, das heute viele Touristen anzieht. Die Stadt gilt − ähnlich wie das etwas weiter südlich gelegene Savannah (Georgia) − als eine der schönsten historischen Städte der USA.

Geographie

Charleston mit dem Charleston Harbor

Charleston entstand auf einer Halbinsel im Bereich des Zusammenflusses von Ashley River und Cooper River. Beide Flüsse bilden dort einen breiten Mündungstrichter, der im Südosten in den Atlantik übergeht. Diese Bucht bot den idealen, da geschützten Standort für einen natürlichen Hafen, den Charleston Harbor.

Geschichte

Die Stadt wurde 1670 gegründet und nach dem englischen König Karl II. Charles Town benannt. Die Bebauung wurde vom Hafen und der Battery aus als Planstadt im Schachbrettmuster angelegt. Sie war 1690 mit 1200 Einwohnern die fünftgrößte Stadt in Nordamerika und Drehscheibe des Sklavenhandels der britischen Kolonien über die Middle Passage. Die Royal African Company hielt lange das Monopol, bis in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts der aus London stammende Sklavenhändler Joseph Wragg dieses brach und in großem Stil Sklaven importierte. Charleston wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts zum wichtigsten Zielhafen des atlantischen Sklavenhandels und zum umsatzstärksten Sklavenmarkt auf dem nordamerikanischen Festland.[3] In Hafenstädten wie Charleston und Savannah wurden Sklaven in großer Zahl auch im Handwerk und im Transportwesen eingesetzt. Über den Hafen wurden vor allem Indigo und Reis verschifft, die auf den großen Plantagen im Südteil der Provinz Carolina angebaut wurden. Frachtschiffe wurden oft Opfer der Piraterie in der Karibik.

Nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bekam die Stadt 1783 ihren heutigen Namen. 1776 hatte das Charleston vorgelagerte Fort Moultrie auf Sullivan’s Island im Unabhängigkeitskrieg den Briten widerstanden. Im April 1780 belagerten und bombardierten die Briten unter General Henry Clinton mit etwa 14.000 Mann und 90 Schiffen die kaum befestigte Stadt. Die aufständischen Kolonisten mit nur etwa 5.500 Mann unter General Benjamin Lincoln mussten sich am 12. Mai ergeben. Die Briten hielten Charleston für eineinhalb Jahre als zweiten Hauptstützpunkt (neben New York City), bis der amerikanische General Nathanael Greene einen Belagerungsring um die Stadt legte und die englische Flotte sich im Dezember 1782 mangels Nachschub und Nahrungsmitteln zurückziehen musste.

Der Import von Sklaven aus Afrika war in den USA seit 1808 illegal, doch erreichten noch bis Mitte des Jahrhunderts Schmuggelschiffe den Hafen. Dieser blieb vor allem ein Umschlagspunkt für den inneramerikanischen Sklavenhandel, als vor dem Bürgerkrieg mehr als eine Million Sklaven aus mittleren Südstaaten wie Virginia und North Carolina in den Deep South verschifft wurden, wo große Baumwollplantagen entstanden. Daher war South Carolina nach der Wahl des Sklavereigegners Abraham Lincoln zum Präsidenten der erste Staat, der am 20. Dezember 1860 seinen Austritt aus den Vereinigten Staaten erklärte. Die State Militia übernahm Castle Pinckney von der Armee und feuerte auf das Marineschiff USS Star of the West, als es in den Hafen einlaufen wollte. Mit dem Beschuss des im Hafen von Port Charleston befindlichen Fort Sumter durch Konföderierte am 12. April 1861 begannen die Kampfhandlungen des Amerikanischen Bürgerkriegs. Der Handelshafen war jahrelang weitgehend blockiert. Am 17. Februar 1864 versenkte das handgetriebene U-Boot C.S.S. H. L. Hunley das Kriegsschiff USS Housatonic der Nordstaaten (fünf Tote); es gilt als erstes U-Boot der Welt, das ein anderes Schiff zerstört hat. Auftrag der Hunley war die Brechung der Blockade des Hafens Charleston durch die Nordstaaten.

Charleston in Ruinen im letzten Kriegsjahr 1865

Im Dezember 1861 brannte eine Teilfläche der Stadt von 200 ha nieder. Schiffe der Union bombardierten sie mehrfach. Nach der Invasion des Staates durch General William T. Sherman evakuierten die Könföderierten die Stadt am 17. Februar 1865, wobei sie Lagerhäuser und andere Infrastruktur zerstörten. In der Phase der Reconstruction wuchs die schwarze Bevölkerung von 17.000 auf 27.000 Personen an, als befreite Sklaven vom Land in die Stadt zogen.

Viele Gebäude der Stadt wurden beim Charleston-Erdbeben von 1886 zerstört, aber in den vier darauf folgenden Jahren von ihren Einwohnern wieder aufgebaut. Dennoch haben, insbesondere in den Straßenzügen um die Battery, King Street, Meeting Street und Church Street, zahlreiche vor- und nachrevolutionäre Häuser des 18. und frühen 19. Jahrhunderts überdauert. Sie wurden von wohlhabenden Kaufleuten und Handwerksmeistern bewohnt und sind im eleganten Georgianischen Kolonialstil gestaltet, in seiner „Southern Colonial“ genannten Ausprägung. Manche sind – wie die Gebäude des 18. Jahrhunderts in Annapolis, Philadelphia oder Boston − aus Backstein gebaut, die meisten jedoch im milden Klima Charlestons aus Holz, mit den für die Südstaaten typischen loggiaartigen Verandas und Balkonen. Charleston gilt heute als ein Architektur-Juwel der Südstaaten, da auch eine große Anzahl von Gebäuden im Greek-Revival-Stil der Antebellum-Architektur des 19. Jahrhunderts erhalten geblieben ist, ähnlich wie in Natchez (Mississippi); die beiden Städte wurden als „die zivilisierten Buchstützen des ganzen Deep South“ bezeichnet.[4] Auch die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nördlich der ursprünglichen Ansiedlung entstandenen Stadtteile sind in ihrer historischen Bausubstanz weitgehend intakt.

Der in den 1920er Jahren populär gewordene Tanz Charleston ist nach der Stadt benannt. Die 1935 uraufgeführte Oper Porgy and Bess von George Gershwin schildert das Leben von Afroamerikanern in der Schwarzensiedlung Catfish Row in Charleston um 1870.

Bei einem Anschlag am 17. Juni 2015 erschoss in Charleston ein bewaffneter Weißer in der Emanuel African Methodist Episcopal Church neun Afroamerikaner und verletzte weitere neun.

Einwohnerentwicklung

Arthur Ravenel Jr. Bridge
JahrEinwohner¹
1770010.863
1800018.824
1900055.807
1950070.174
1980069.779
1990080.414
2000100.459
2010120.209
2016134.385
2020150.227

¹ 1980–2020: Volkszählungsergebnisse

Politik

Städtepartnerschaften

Charleston ist mit der italienischen Stadt Spoleto in Umbrien durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Zudem besteht eine Städtefreundschaft zu Speightstown, Barbados (Charleston wurde nach dem Vorbild von Bridgetown errichtet).

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildungseinrichtungen

In Charleston befinden sich unter anderem das College of Charleston und die Medical University of South Carolina. Auch das Militärcollege The Citadel hat dort seinen Sitz. Die Charleston Southern University befindet sich im nahe gelegenen North Charleston.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Historische Objekte

Old Exchange (Custom House)
  • Das Old Exchange oder Custom House genannte Gebäude, auf das die Broad Street zuläuft, wurde 1767–1771 als britischer Amtssitz errichtet. Während der Amerikanischen Revolution tagte hier die Versammlung der Aufständischen der Province of South Carolina; auf der Außentreppe wurde 1776 die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung verlesen. 1791 wurde hier George Washington als erster amerikanischer Präsident empfangen.
  • Das Rosa Haus (Pink House), heute ältestes Gebäude der Stadt, wurde ab 1694 aus Kalkstein errichtet, der aus Bermuda in die von Sumpfgebiet umgebene Stadt importiert wurde. In der Gründungszeit bestanden intensive Handelsbeziehungen mit der Karibik. Die bescheidene Gestalt des Siedlerhäuschens ähnelt den kurz zuvor entstandenen frühesten Häusern von Nieuw Amsterdam (später New York).
  • Das College of Charleston (auch bekannt als C of C) wurde 1770 gegründet. Der Campus gilt als einer der schönsten in den Vereinigten Staaten.[5]
  • Das Heyward-Washington House von 1772, heute Zweigstelle des Charleston Museums, war Wohnsitz des Gründervaters Thomas Heyward, der hier 1791 den Präsidenten George Washington beherbergte.
  • Das Joseph Manigault House erbaute der Architekt Gabriel Manigault 1803 für seinen Bruder im Adamstil; heute Museum.
  • In der Meeting Street 51 steht das Nathaniel Russell House,[6] 1808 als Wohnsitz eines reichen Sklavenhändlers erbaut, das heute zu besichtigen ist.
  • Die Circular Congregational Church and Parish House auf Nummer 150 in der Meeting Street wurde 1890 errichtet.[7]
  • Fort Sumter: Ort des Ausbruchs des Amerikanischen Bürgerkriegs

Museen

  • Charleston Museum, 1773 gegründet und damit das älteste Museum in Amerika
  • Gibbes Museum of Art, 1905 gegründet, mit über 10.000 Kunstwerken mit Bezug zur Stadt und zu den Südstaaten
  • Patriots Point Naval & Maritime Museum (mit Original-Kriegsschiffen, darunter der Flugzeugträger von 1943 USS Yorktown (CV-10))[8]
  • Old Exchange and Provost Dungeon
  • Old Slave Mart Museum
  • South Carolina Aquarium
  • American Military Museum
  • Fort Sumter National Monument, Fort Moultrie, Fort Dorchester
  • Historische Häuser zu besichtigen: Nathaniel Russell House, Heyward-Washington House, Aiken-Rhett House, Joseph Manigault House, Edmondston-Alston House, Denmark Vesey House, South Carolina Historical Society (Fireproof Building), Charleston Library Society[9]
  • Historische Plantation Homes: Drayton Hall (von 1738), Middleton Place (mit sehenswerten Gärten), McLeod Plantation Historic Site (Herrenhaus mit erhaltenen Wohnhäuschen der Sklaven), Charles Pinckney National Historic Site (in Mount Pleasant), Hampton Plantation State Historic Site[10], Boone Hall Plantation & Gardens[11]

Sehenswerte Orte

  • White Point Gardens (The Battery)
  • Waterfront Park
  • King Street, Meeting Street und Church Street sowie Querstraßen (mit zahlreichen historischen Häusern)
  • The College of Charleston
  • The Historic Dock Street Theatre
  • The Powder Magazine
  • Magnolia Cemetery
  • Morris Island Lighthouse

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Persönlichkeiten mit Bezug zur Stadt

1681–1900

  • William Bull (1683–1755), Kolonialgouverneur der Province of South Carolina
  • Mark Catesby (1683–1749), englischer Naturhistoriker
  • Martha Daniell Logan (1704–1779), Botanikerin und Autorin
  • John Rutledge (1739–1800), Jurist und Politiker; arbeitete als Anwalt in Charleston
  • Richard Hutson (1748–1795), Politiker; von 1783 bis 1784 der erste Bürgermeister der Stadt Charleston
  • Arnoldus Vanderhorst (1748–1815), Politiker und von 1785 und 1791 Bürgermeister von Charleston
  • John Laurens (1754–1782) Soldat im Unabhängigkeitskrieg und bekannt für seine Kritik gegenüber der Sklaverei
  • Denmark Vesey (1767–1822), afroamerikanischer Sklave und Freiheitskämpfer; arbeitete als Haussklave in Charleston
  • John England (1786–1842), römisch-katholischer Bischof von Charleston (1820–1842)
  • Robert Young Hayne (1791–1839), Politiker und von 1835 bis 1837 Bürgermeister von Charleston
  • Sarah Moore Grimké (1792–1873), Abolitionistin, Schriftstellerin, Bürgerrechtlerin und Feministin, aufgewachsen in Charleston
  • Ignatius Aloysius Reynolds (1798–1855), römisch-katholischer Bischof von Charleston (1843–1855)
  • Christopher Gustavus Memminger (1803–1888), konföderierter Offizier und Politiker; Anwalt in Charleston
  • Angelina Emily Grimké (1805–1879), Abolitionistin, Schriftstellerin, Bürgerrechtlerin und Feministin, aufgewachsen in Charleston
  • Patrick Neeson Lynch (1817–1882), römisch-katholischer Bischof von Charleston (1857–1882)
  • Robert Smalls (1839–1915), Politiker; arbeitete er im Hafen von Charleston
  • William Thomas Russell (1863–1927), römisch-katholischer Bischof von Charleston (1916–1927)
  • Robert C. Richardson (1882–1954), Generalleutnant der United States Army
  • Albert E. Brown (1889–1984), Generalmajor der United States Army
  • Emmet Michael Walsh (1892–1968), römisch-katholischer Bischof von Charleston (1927–1949)
  • John Joyce Russell (1897–1993), römisch-katholischer Bischof von Charleston (1950–1958)

1901–2000

Klimatabelle

Das warme Südstaaten-Klima führt oft schon im April zu hochsommerlichen Temperaturen, wenn die Blüte des Carolina-Jasmin die Stadt in eine Duftwolke hüllt.

Charleston, South Carolina
Klimadiagramm
JFMAMJJASOND
 
 
88
 
14
3
 
 
84
 
16
4
 
 
110
 
20
9
 
 
68
 
24
12
 
 
102
 
28
17
 
 
163
 
31
21
 
 
174
 
32
23
 
 
183
 
32
22
 
 
120
 
29
20
 
 
74
 
25
14
 
 
63
 
21
8
 
 
80
 
16
5
_ Temperatur (°C)   _ Niederschlag (mm)
Quelle: National Weather Service, US Dept of Commerce; wetterkontor.de
Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Charleston, South Carolina
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Mittl. Tagesmax. (°C)14,316,120,324,328,230,932,331,729,425,120,816,424,2
Mittl. Tagesmin. (°C)3,24,48,612,217,220,622,622,319,913,58,44,813,2
Niederschlag (mm)87,683,8110,267,8101,9163,3173,7183,4120,173,763,280,0Σ1.308,7
Sonnenstunden (h/d)5,86,67,99,29,59,39,38,37,37,26,35,57,7
Regentage (d)8,37,38,05,77,49,410,511,17,54,75,47,2Σ92,5
Wassertemperatur (°C)11111419232729292722171220,1
Luftfeuchtigkeit (%)70676868737577797874737272,9
T
e
m
p
e
r
a
t
u
r
14,3
3,2
16,1
4,4
20,3
8,6
24,3
12,2
28,2
17,2
30,9
20,6
32,3
22,6
31,7
22,3
29,4
19,9
25,1
13,5
20,8
8,4
16,4
4,8
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
N
i
e
d
e
r
s
c
h
l
a
g
87,6
83,8
110,2
67,8
101,9
163,3
173,7
183,4
120,1
73,7
63,2
80,0
 JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

Weblinks

Commons: Charleston (South Carolina) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.charleston-sc.gov. (abgerufen am 12. Mai 2022).
  2. Explore Census Data Charleston city, South Carolina. Abgerufen am 13. Januar 2023.
  3. I. Berlin: Generations of Captivity. A History of African-American Slaves. 2003, S. 67–69.
  4. Bonnie Ramsey, The most beautiful Villages and Towns of the South, Thames & Hudson 2000, S. 144
  5. Das Schulgebäude wurde am 11. November 1971 vom National Register of Historic Places als historisches Denkmal mit der Nummer 71000748 aufgenommen. Es wurde ebenfalls im National Historic Landmark eingeschrieben. National Historic Landmarks Program – College of Charleston (Memento vom 23. Oktober 2007 im Internet Archive)
  6. Baudenkmal NRHP 71000750, NRIS
  7. Die Kirche wurde am 7. November 1973 vom National Register of Historic Places als historisches Gebäude mit der Nummer 73001683 aufgenommen, sowie im National Historic Landmark eingeschrieben. National Historic Landmarks Program – Parish House of the Circular Congregational Church (Memento vom 28. August 2005 im Internet Archive)
  8. Monumental Battleships of Charleston
  9. Historic Sites and Landmarks in Charleston, SC
  10. Historic Sites and Landmarks in Charleston, SC
  11. Boone Hall Plantation & Gardens

Auf dieser Seite verwendete Medien

First Sanctuary.JPG
Autor/Urheber: Cadetgray, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The original St. Matthew's sanctuary was built in 1842 on the corner of Anson and Hasell Streets in Charleston, SC. It was sold to the congregation of St. Johannes Lutheran Church in 1878 who continue to worship in this location.
FrenchProtestantChurch.jpg
(c) Akhenaton06 at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
French Protestant (Huguenot) Church, downtown Charleston, South Carolina, USA Author: myself
11 College Street.JPG
Autor/Urheber: ProfReader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Albert Sottile House is a fine example of Queen Anne architecture in Charleston, South Carolina.
Map of South Carolina highlighting Berkeley County.svg
This is a locator map showing Berkeley County in South Carolina. For more information, see Commons:United States county locator maps.
Flag of Charleston, South Carolina.svg
Flag of Charleston, South Carolina
William-robb-house-sc1.jpg
Autor/Urheber: Brian Stansberry, Lizenz: CC BY 3.0
The William Robb House, built circa 1858, in Charleston, South Carolina, USA.
Lowndes Grove (House), Saint Margaret Street & Sixth Avenue, Charleston (Charleston County, South Carolina).jpg
Lowndes Grove (House), Saint Margaret Street & Sixth Avenue, Charleston (Charleston County, South Carolina) (cropped)
Heyward-Washington House.JPG
Autor/Urheber: ProfReader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Heyward-Washington House in Charleston, South Carolina is a Georgian museum house.
Pink-house-charleston-sc1.jpg
Autor/Urheber: Brian Stansberry, Lizenz: CC BY 3.0
The Pink House, built circa 1712, in Charleston, South Carolina, USA. The house is listed on the National Register of Historic Places as a contributing building in the French Quarter District. As was by then typical of the Architecture of Bermuda, the house was built of limestone from Bermuda (Charleston had been settled from Bermuda under William Sayle in the 1670s, and Bermudians retained close links with the city up to American independence).
William Aiken House Charleston.jpg
Autor/Urheber: Ymblanter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
William Aiken House, Charleston SC
St-michaels-episcopal-charleston-sc1.jpg
Autor/Urheber: Brian Stansberry, Lizenz: CC BY 3.0
St. Michael's Episcopal Church in Charleston, South Carolina, photographed at sunset.
9 East Battery.JPG
Autor/Urheber: ProfReader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
9 East Battery, Charleston, South Carolina
Charleston historic homes.jpg
Autor/Urheber: Frank Buchalski aus Dallas, United States, Lizenz: CC BY 2.0
Historic homes near to the Battery Park in w:Charleston, South Carolina.
Historic homes along the battery
ISS053-E-20193 (Charleston).jpg
Die Stadt Charleston, South Carolina – die von mäandrierenden Flüssen und einer Marschlandschaft umgeben ist – wurde auf diesem Bild durch das Auge eines Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation eingefangen. Die Region war ein Brennpunkt für die amerikanische Geschichte und den Seehandel.

Charleston Harbor ist Teil des amerikanischen Intracoastal Waterway und verfügt bald über einige der tiefsten Fahrrinnen an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Bundesmittel wurden freigegeben, um die Fahrrinnen auf eine Tiefe von 16 Metern auszubaggern, um größeren und schwereren Schiffen, denen bislang die Durchfahrt verwehrt war, diese zu ermöglichen. Einige dieser Schiffe werden wahrscheinlich Cooper oder Ashley River hinauffahren, an der Küste anlegen oder den Hafen von Charleston anlaufen.

Der größte Teil der amerikanischen Ostküste ist ein topographisch niedriggelegenes, falches Gebiet, das als Atlantische Küstenebene (englisch: Atlantic Coastal Plain) bekannt ist, und South Carolina ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Die Ebene wurde gebildet durch die Ablagerung von Sedimenten der erodierenden Appalachen und des Piedmont im Westen. Über einen Zeitraum von etwa 100 Millionen Jahren trugen die Flüsse ihre Sedimente an die Küste und bildeten im Zusammenspiel mit mehreren Klima- und Meeresspiegeländerungen die Landschaft mit ihren zahlreichen Inseln, Ästuaren und marschigen Lagunen.

Charleston ist reich an Geschichte aus der Frühzeit der euroopäischen Landnahme Amerikas. Die Stadt wurde 1670 durch englische Siedler als Seehafen gegründet. Nach der Erklärung der Amerikanischen Unabhängigkeit 1776 diente Charleston als Hauptstadt von South Carolina, bis diese 1786 nach Columbia umzog. Fort Sumter wurde ein militärischer Brennpunkt, als es 1861 in einer der ersten Schlachten des Sezessionskrieges durch konföderierte Truppen besetzt wurde. Heute wird das Fort jährlich von tausenden von Touristen besucht.

Im Jahr 1901 wurde durch den Kongress die Einrichtung des Charleston Naval Shipyard autorisiert, um hier Schiffe der U.S. Navy zu bauen und zu reparieren, und die Konstruktion von Schiffen begann 1910. Die Marinebasis brachte eine Menge Arbeitsplätze und stiftete eine gemeinsame Identität für die Bewohner von North Charleston. Die Basis wurde 1996 geschlossen und Teile des Areals wurden seitdem konvertiert für die Nutzung durch Regierung, Stadt und Privatleute.
George A. Trenholm Mansion, 172 Rutledge Avenue, Charleston (Charleston County, South Carolina).jpg
George A. Trenholm Mansion (also known as the James Nicholson House), 172 Rutledge Avenue, Charleston (Charleston County, South Carolina) (cropped)
19 King.jpg
Autor/Urheber: ProfReader, Lizenz: CC BY-SA 4.0
19 King Street, Charleston, South Carolina
Customs House - 2013 gerade gestellt.jpg
Autor/Urheber: ProfReader, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Customs and Exchange House at the intersection of Broad St. and East Bay St. in Charleston, South Carolina.
Map of South Carolina highlighting Charleston County.svg
This is a locator map showing Charleston County in South Carolina. For more information, see Commons:United States county locator maps.
Arthur Ravenel Jr. Bridge, Charleston, SC - 49289791168.jpg
Autor/Urheber: w_lemay, Lizenz: CC0
Charleston, South Carolina
51 Meeting - south side.jpg
Autor/Urheber: ProfReader, Lizenz: CC BY-SA 4.0
51 Meeting Street, Charleston, South Carolina - south side
Charleston KingStreet.jpg
(c) Kielerjunge, CC BY-SA 3.0
Häuserfront an der King Street in Charleston (South Carolina, USA).
Joseph Manigault House, gatehouse.jpg
Autor/Urheber: Elisa.rolle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Joseph Manigault House, gatehouse
Charleston sc 1865.jpg
The ruins of Mills House and nearby buildings, Charleston, South Carolina, at end of American Civil War. A shell-damaged carriage and the remains of a brick chimney are in the foreground.
BroadSt.jpg
(c) Kielerjunge, CC BY-SA 3.0
Downtown Charleston (South Carolina, USA); Broad Street.
Randolph hall college of charleston.JPG
Autor/Urheber: Lkeadle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Randolph Hall is the main academic building on the College of Charleston campus and is on the National Register of Historic Places.