Charles Journet

Charles Kardinal Journet (Gemälde von Armand Niquille, 1965)
Wappen des Kardinals Journet

Charles Kardinal Journet (* 26. Januar 1891 in Genf, Schweiz; † 15. April 1975 in Fribourg) war ein Kardinal der römisch-katholischen Kirche.

Leben

Charles Journet studierte am Priesterseminar von Fribourg die Fächer Katholische Theologie und Philosophie. Am 15. Juli 1917 empfing er das Sakrament der Priesterweihe und wurde anschließend Gemeindeseelsorger im Bistum Lausanne, Genf und Freiburg. Von 1924 bis 1965 lehrte er Systematische Theologie am Priesterseminar von Fribourg, welches er einige Zeit als Rektor leitete.[1] Er gründete die theologische Zeitschrift Nova et Vetera und erwarb sich im Laufe der Jahre den Ruf eines Theologen von Weltrang.

1965 ernannte ihn Papst Paul VI. zum Titularerzbischof von Furnos Minor und nahm ihn als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Santa Maria in Portico in das Kardinalskollegium auf. Die Bischofsweihe spendete ihm François Charrière, der Bischof des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg; Mitkonsekratoren waren Franz von Streng (1884–1970), Bischof von Basel und Lugano, sowie Bischof Louis-Séverin Haller (1895–1987), Abt von Saint-Maurice.

Charles Journet nahm an der letzten Session des Zweiten Vatikanischen Konzils teil. Er initiierte zusammen mit Jacques Maritain das Credo des Gottesvolkes, das Papst Paul VI. 1968 verkündete. Journet gehörte federführend zur Kardinalskommission, die seitens des Papstes beauftragt war, eine korrigierende Ergänzung des als Holländischer Katechismus bekannt gewordenen Lehrwerks von 1966 zu erreichen. 1973 wurde er unter Beibehaltung seiner Titelkirche zum Kardinalpriester pro hac vice ernannt.

Nach seinem Tod wurde er in der Kartause von Valsainte beigesetzt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Klöckener: Der Internationale Rat der Christen und Juden und die Universität Fribourg. In: Konrad-Adenauer-Stiftung: Zeit zur Neu-Verpflichtung (Memento desOriginals vom 6. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iccj.org, 2009. Abgerufen am 9. August 2010
VorgängerAmtNachfolger
Federico Kardinal Callori di VignaleKardinalprotodiakon
1971–1973
Pericle Kardinal Felici

Auf dieser Seite verwendete Medien

Armand Niquille (Inv. 302).jpg
Autor/Urheber: Fondation Armand Niquille, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Le Cardinal, 1965, 97 x 89 cm (Fondation Cardinal Journet)
Coat of arms of Charles Journet.svg
Autor/Urheber: Agamad24, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of cardinal Charles Journet