Charles A. Noble

Charles Nobles Villa San Remo (links) in Dresden-Oberloschwitz

Charles Adolph Noble (* 6. September 1892 in Homberg (Efze) als Karl Adolf Spanknöbel; † 22. Mai 1983 in Watsontown, USA)[1] war ein deutsch-amerikanischer Unternehmer im Bereich Fotografie.

Karl Adolf Spanknöbel wanderte 1922 in die USA aus und erhielt 1931 die US-Staatsbürgerschaft; er änderte dort seinen Namen in Charles Adolph Noble. Mit seiner Ehefrau Hildegard, geb. Gerding (1897–1974), mit der er die Söhne John und George bekam, baute er in den USA eine große fototechnische Firma auf.

Charles A. Noble erwarb 1938 die Dresdner Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch vom Unternehmer Benno Thorsch, der im Gegenzug Nobles Detroiter Firma erwarb. Thorsch war Schweizer Staatsbürger mit einem jüdischen Elternteil. Charles A. Noble erkannte, dass in der 35-mm-Spiegelreflexkamera die Zukunft der Fotografie lag, und ließ vom Ingenieur Alois Hoheisel die Praktiflex entwickeln.[2] Die Praktiflex wurde auf der Leipziger Messe 1939 präsentiert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde auf militärischen Bedarf umgestellt.

Das Schicksal der Nobles nahm 1945 eine dramatische Wendung. Die sowjetische Geheimpolizei NKWD holte Charles Adolph Noble und seinen im Unternehmen tätigen Sohn John H. Noble am 4. Juli 1945 ab. Charles A. Noble wurde zunächst in Dresden am Münchner Platz festgehalten und kam dann ohne Anklage oder Urteil ins Speziallager Nr. 1 Mühlberg. 1948 wurde das Lager aufgelöst und Noble kam ins Speziallager Nr. 2 Buchenwald. 1950 wurde er in das Zuchthaus Waldheim an die deutschen Behörden überstellt und in den Waldheimer Prozessen verurteilt. Sein Sohn John H. Noble wurde zur Zwangsarbeit in sibirischen Arbeitslagern deportiert. Charles A. Noble wurde 1952 als gebrochener Mann aus dem Zuchthaus entlassen.[3]

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Max Seydewitz (SED) behauptete seit 1955 in seinem Buch Die unbesiegbare Stadt, Vater und Sohn Noble hätten von der Villa San Remo in Dresden-Oberloschwitz die Bombardierung Dresdens vom 13. Februar 1945 gelotst.[4] Die Familie wurde enteignet, das Unternehmen war bereits 1946 konfisziert worden. Das Noble-Werk ging über den VEB Kamera-Werke Niedersedlitz im Unternehmen Pentacon auf.

In der Tageszeitung Dresdner Neueste Nachrichten wurde er im Jahr 2000 zu einem der „100 Dresdner des 20. Jahrhunderts“ gewählt.[5]

Einzelnachweise

  1. Charles A. Noble in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).
  2. Geschichte der Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch (Memento vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)
  3. Winfried Sträter: Wie man die Hölle überlebt. Deutschlandradio Kultur, Beitrag vom 10. Mai 2006, abgerufen am 1. Februar 2014
  4. john-noble.de: Die Noble-Legende
  5. 100 Dresdner des 20. Jahrhunderts. In: Dresdner Neueste Nachrichten. Dresden 31. Dezember 1999, S. 22.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20060622025DR Dresden-Weißer Hirsch Villa San Remo Bergbahnstraße 12.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
22.06.2006 01324 Dresden-Weißer Hirsch: Sicht von Südosten zur Villa "San Remo", Bergbahnstraße 12 (GMP: 51.057854,13.81929). Entworfen wurde der Neorenaissancebau von F. Berghold und, je nach Quelle, 1895 oder 1897/98 erbaut. Die sächsische Kronprinzessin Luise (1870-1947) soll die erste Hausherrin gewesen sein. Von 1938 an gehörte das Haus dem US-Amerikaner Charles Noble, der 1921 in die USA imigrierte und dort ein Netz von Fotolaboratorien aufbaute. Diese Tauschte er mit den Kamarawerkstätten Dresden-Niedersedlitz, wo er die Spiegelreflexkamera "Praktiflex" entwickelte, die den Markennahmen "Praktica" begründete. Rechts dahinter der Luisenhof. [DSCN10428.TIF]20060622025DR.JPG(c)Blobelt