Char Us Nuur

Char Us Nuur
Geographische LageMongolei
ZuflüsseChowd Gol
AbflussTschono Charaich GolChar Nuur
Ufernaher OrtChowd, Dörgön
Daten
Koordinaten48° 2′ N, 92° 17′ O
Char Us Nuur (Mongolei)
Höhe über Meeresspiegel1157 m
Fläche1 486 km²
Länge72,2 km
Breite36,5 km
Maximale Tiefe4,5 m
Mittlere Tiefe2,2 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Char Us Nuur (mongolisch Хар Ус нуур, Schwarzwassersee) ist ein großer Süßwassersee im Westen der Mongolei. Er liegt im Norden des Chowd-Aimag östlich der Stadt Chowd. Der See liegt etwa 1160 m über dem Meeresspiegel, die Wasserfläche bedeckt 1486 Quadratkilometer[1]. Die tiefste Stelle des Sees ist lediglich 4,5 m tief. Der größte Zufluss ist der Fluss Chowd Gol, der an der Mündung in den See ein Delta bildet.

Nationalpark Char Us Nuur

Um den See herum liegt der Nationalpark Char Us Nuur. Er wurde im Jahr 1997 auf Empfehlung des WWF gegründet und umfasst eine Fläche von 8500 Quadratkilometern. Er beherbergt bedrohte Arten, wie das Altai-Riesenwildschaf, den Sibirischen Steinbock, den Schneeleoparden und den Schwarzstorch. Darüber hinaus schützt der Park eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Mongolei, das über 200 verschiedenen Vogelarten als Rastplatz dient.

Weblinks

Commons: Char Us Nuur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel Char Us Nuur in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)http://vorlage_gse.test/1%3D118461~2a%3D~2b%3DChar%20Us%20Nuur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Khar-Us-Nuur Lake ISS006-E-7827 cropped, rotated.jpg
Khar-Us-Nuur lake, Mongolia, Jargalant-Khairkhan Mounts under snow cup