Caroline von Hessen-Homburg

Prinzessin Caroline von Hessen-Homburg, spätere Fürstin Reuß zu Greiz

Caroline von Hessen-Homburg (* 19. März 1819 in Homburg vor der Höhe; † 18. Januar 1872 in Greiz) Fürstin Reuß, Gräfin und Herrin zu Plauen, Herrin zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein. Regentin des Fürstentums Reuß ältere Linie.

Leben

Caroline (vollständiger Name: Caroline Amalie Elisabeth Auguste Friederike Ludowike Christiane Josephine Leopoldine George Bernhardine Wilhelmine Woldemare Charlotte) war die Tochter des Landgrafen Gustav von Hessen-Homburg und dessen Frau Luise von Anhalt-Dessau. Sie heiratete am 1. Oktober 1839 in Homburg Fürst Heinrich XX. Reuß zu Greiz.

Caroline übte nach dem Tod ihres Mannes von 1859 bis 1867 die Regentschaft für ihren Sohn aus. Als Tochter eines österreichischen Generals war sie antipreußisch eingestellt, aber auch viele Reußen hatten in habsburgischen Diensten gestanden. Im Deutschen Krieg stellte sie sich gegen Preußen, daraufhin wurde Greiz von preußischen Truppen besetzt. Dass ihrem Land das Schicksal Hannovers erspart blieb, ist Carl Alexander von Sachsen-Weimar zu verdanken, der sich bei seinem Schwager Wilhelm I. persönlich für die Reußen verwendete. Caroline musste noch vor der Mündigkeit ihres Sohnes die Regentschaft niederlegen, die Kriegskontributionen bezahlte sie zur Hälfte aus ihrem Privatvermögen. Mit ihrem Tode erlosch die Familie der Landgrafen von Hessen-Homburg auch in weiblicher Linie.

Nachkommen

Aus ihrer Ehe hatte sie die folgenden Kinder:

  • Hermine (1840–1890) ⚭ 1862 Prinz Hugo von Schönburg-Waldenburg
  • Heinrich XXI. (*/† 1844)
  • Heinrich XXII. (1846–1902), Fürst Reuß ältere Linie
  • Heinrich XXIII. (1848–1861)
  • Marie (1855–1909) ⚭ 1875 Graf Friedrich zu Ysenburg-Büdingen in Meerholz

Literatur

  • Thomas Gehrlein: Das Haus Reuß. Älterer und Jüngerer Linie (= Deutsche Fürstenhäuser. 19). 2., überarbeitete Auflage. Börde-Verlag, Werl 2006, ISBN 3-9810315-3-9.
  • Friedrich Wilhelm Trebge: Spuren im Land. Aus der Geschichte des apanagierten thüringisch-vogtländischen Adelshauses Reuß-Köstritz. 2., ergänzte Auflage. Vogtländischer Altertumsforschender Verein zu Hohenleuben, Hohenleuben 2005.

Weblinks

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien