Carlos Manuel de Céspedes

Carlos Manuel de Céspedes y López del Castillo (* 18. April 1819 in Bayamo, Kuba; † 27. Februar 1874 in San Lorenzo, Kuba) war ein kubanischer Freiheitskämpfer und maßgeblich verantwortlich für den Ausbruch des ersten kubanischen Freiheitskrieges (Zehnjähriger Krieg). Er gilt als Begründer der kubanischen Nation und war deren erster Präsident.

Leben

Carlos Manuel de Céspedes

Carlos Manuel de Céspedes studierte Jura in Havanna und Madrid und wurde auf Kuba „ein renommirter Advocat“. Außerdem besaß er Zuckerrohrplantagen und Farmen in der Nähe von Bayamo. Das von seinem Vater ererbte Vermögen von 30.000 US-Dollar (entspricht heute ungefähr 600.000 US-Dollar[1]) konnte er bis 1869 verzehnfachen. Seine Popularität war so groß, dass „die spanische Colonial-Regierung gegen ihre Gewohnheit, Creolen mit öffentlichen Aemtern zu bekleiden, Cespedes zum Friedensrichter seines Districts ernannte“.[2]

Am 10. Oktober 1868[3] rief der Großgrundbesitzer C.M. de Céspedes von seiner Zuckermühle La Demajagua in Manzanillo aus alle Kubaner zum Kampf gegen die spanische Kolonialmacht auf (Grito de Yara). Er ließ am 21. Februar 1869[4] alle seine Sklaven frei und forderte sie auf, sich an dem Kampf zu beteiligen. Daraufhin ließ Francisco Lersundi Hormaechea Céspedes' Plantage „wegen seiner Theilnahme an der Revolution durch ein Kriegsschiff bombardiren“.[5]

Am 10. April 1869[6] wurde er zum Präsidenten der im Untergrund gebildeten kubanischen Republik gewählt (Asamblea de Guáimaro).

Nach seiner Absetzung als Präsident (27. Oktober 1873) wurde seine Ausreise in ein Exil von der neuen kubanischen Regierung verhindert, weil sie ihm die Stellung einer Eskorte verweigerte.

Tod und Nachleben

Statue von Carlos Manuel de Céspedes auf dem Plaza de Armas in Havanna

Im Kampf mit den spanischen Kolonialtruppen wurde Céspedes am 27. Februar 1874 füsiliert, nachdem sein Versteck verraten worden war.[7][8] Seine Leiche wurde von der spanischen Kolonialmacht öffentlich in Santiago de Cuba ausgestellt und in einem Massengrab verscharrt. Seine sterblichen Überreste wurden 1910 aus dem Massengrab geborgen und in eine Grabstätte auf dem Friedhof Santa Ifigenia überführt. Im Oktober 2017 wurde er ebenso wie Mariana Grajales innerhalb des Friedhofs umgebettet und hat seine Ruhestätte nun in unmittelbarer Nähe zu den Gräbern der kubanischen Nationalhelden José Martí, Fidel Castro und Mariana Grajales.[9][10]

Im Volksmund wird Céspedes als Vater des Vaterlandes bezeichnet, weil er sich, als sein Sohn von spanischen Soldaten gefangen genommen wurde, gegen eine Einstellung des Kampfes und den Austausch seines Sohnes entschied, mit den Worten: „Alle Kubaner sind meine Söhne“. Sein Sohn wurde daraufhin von den Spaniern getötet.

Sein Porträt ist auf der 100-Peso-Banknote abgebildet.

Einzelnachweise

  1. Diese Zahl wurde mit der Vorlage:Inflation ermittelt, ist auf volle 100.000 US-Dollar gerundet und vergleicht 1869 mit auf Januar 2023.
  2. Aus dem Congreß. Morton's Finanzplan. Die Revolution in Cuba. In: Die Presse, 9. Jänner 1869, S. 4 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/apr
  3. Wien, 19. November. In: Die Presse, 20. November 1873, S. 1 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/apr
  4. Spaniens innere und äußere Noth. In: Die Presse, 28. Jänner 1872, S. 1 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/apr
  5. Die Erhebung in Cuba. In: Neue Freie Presse, 26. November 1868, S. 10 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  6. Der Tod des Präsidenten der cubanischen Republik. In: Die Presse, 3. April 1874, S. 8 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/apr
  7. Newyork, 8. März. In: Die Presse, 9. März 1874, S. 3 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/apr
  8. Politische Rundschau. In: Deutsche Zeitung, 2. April 1874, S. 14 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/dzg
  9. Live: Zeremonie der Umbettung der Überreste von Céspedes und Mariana. Abgerufen am 18. Februar 2022 (englisch).
  10. Joaquín says: Los entierros de Carlos Manuel de Céspedes. In: OnCubaNews. 3. März 2019, abgerufen am 18. Februar 2022 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cespedes.jpg
Autor/Urheber: Roschue, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Statue von Carlos Manuel de Céspedes auf dem Plaza de Armas in Havanna.
Flag of the President of Cuba.svg
Flag of the President of Cuba