Carlos Babington

Carlos Babington
Personalia
Voller NameCarlos Alberto Babington
Geburtstag20. September 1949
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Größe180 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1969–1974CA Huracán190 (81)
1974–1978SG Wattenscheid 09120 (46)
1979–1982CA Huracán115 (45)
1982Tampa Bay Rowdies12 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1971–1974Argentinien13 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Babington (* 20. September 1949 in Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und -funktionär.

Laufbahn

Geboren als Spross der Adelsfamilie Babington und Enkel eines englischen Großvaters, begann Babington seine Karriere 1969 bei CA Huracán und gewann mit dem Klub 1973 unter Trainer César Luis Menotti die Meisterschaft. Kurz darauf sollte er zu Stoke City wechseln, jedoch scheiterte der Wechsel an der fehlenden Geburtsurkunde seines Großvaters.[1] Auch Inter Mailand wollte ihn verpflichten, jedoch durften seinerzeit in Italien nur Ausländer mit italienischen Vorfahren spielen.

Bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland wurde er von Klaus Steilmann, Mäzen des damaligen deutschen Zweitligisten SG Wattenscheid 09, entdeckt. So wechselte er nach Wattenscheid und absolvierte in vier Jahren 120 Spiele in der 2. Bundesliga Nord, in denen er 46 Tore erzielte. 1979 kehrte er zu Atlético Huracán zurück und erzielte dort als offensiver Mittelfeldspieler bis 1982 insgesamt 126 Tore. Seine aktive Karriere beendete er 1982 bei den Tampa Bay Rowdies in Florida.

Babington war argentinischer Nationalspieler und erzielte dort zwei Tore. Unter anderem gehörte er zum argentinischen Team bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Dort wurde er zum neuntbesten Spieler gewählt.[1] Laut eigenen Aussagen hatte ein gescheiterter Wechsel zu River Plate und der damit einhergehende Verbleib in Wattenscheid eine Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 verhindert.[1]

Von 1988 bis 1991 war Babington Manager von Atlético Huracán und er ist seit 2005 Präsident des Vereins.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Martin Mazur: »Nur Feiglinge verlegen sich auf Drohungen«. In: 11 Freunde. 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG, 2. Februar 2015, abgerufen am 17. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carlos Babington.jpg
Autor/Urheber: Bert Verhoeff für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
WK voetbal 1974; Argentijnen in trainingskamp, Babington (kop)