Carlos Arana Osorio

Offizielles Porträt

Carlos Manuel Arana Osorio (* 17. Juli 1918 in Barberena; † 6. Dezember 2003 in Guatemala-Stadt) war ein guatemaltekischer Politiker und General.

Arana kommandierte Ende der 1960er Jahre eine Militärbasis der Armee im Osten von Guatemala, wo er eine Kampagne gegen die dort aktive Guerillabewegung leitete. Er kandidierte 1970 für den ultrakonservativen Movimiento de Liberación Nacional (MLN) als Präsident und bekleidete diesen Posten von 1970 bis 1974. Den direkt nach seinem Amtsantritt verhängten Ausnahmezustand nutzte er sowohl zur Bekämpfung der Guerillabewegung als auch zur Verfolgung von radikalen Studenten, Gewerkschaftern und oppositionellen Politikern.

Nach dem Ende seiner Amtszeit als Präsident war er als guatemaltekischer Botschafter in Nicaragua tätig.

Literatur

VorgängerAmtNachfolger
Julio César Méndez MontenegroPräsident von Guatemala
1. Juli 1970–30. Juni 1974
Kjell Eugenio Laugerud García

Auf dieser Seite verwendete Medien

Foto oficial de Presidente Carlos Manuel Arana Osorio.jpg
Official Presidential portrait of Carlos Manuel Arana Osorio