Carl Philipp Kopp

Carl Philipp Kopp (* 16. April 1728 in Birstein; † 6. Oktober 1777 in Kassel) war ein deutscher Jurist.

Familie

Carl Philipp Kopp war der Sohn des Kanzleidirektors Johann Adam Kopp (1698–1748), der ab 1724 Gräflich Isenburgischer Rat in Offenbach, ab 1728 Kanzleidirektor in Birstein und ab 1736 Hessischer Kanzleidirektor in Marburg war, und der Helene Maria geborene Vigelius (1700–1773), Tochter des Gräflich Isenburgischen Rats Wilhelm Moritz Vigelius († 1728) in Birstein.

Carl Philipp Kopp heiratete am 28. April 1758 in Kassel Christiane Amalie geborene Stirn (* 1735, † 17. April 1813 in Kassel), Tochter des Wolrad Stirn, Hessischer Geheimer Kammerrat in Kassel, und der Margarete Christine geborene Schwiedering. Aus der Ehe gingen 4 Söhne hervor:

Leben

Nachdem er 1750 an der Universität Marburg bei Johann Stephan Pütter seine juristische Doktorwürde erlangt hatte, ging er nach Wien und Regensburg. 1751 wurde er in Kassel Regierungsassessor und fünf Jahre später wirklicher Regierungsrat. Dort wurde er bald Assistent des Premierministers von Donop und begleitete 1756–58 von Donop wegen der französischen Besetzung nach Braunschweig, Berlin, Magdeburg usw. Im Dezember 1761 wurde er zum Oberappellationsrat ernannt, 1772 zum Direktor des Steuerkollegiums.

Am 14. Mai 1774 wurde er Geheimer Rat und Oberappellationsgerichts-Direktor, ist seit 1777 auch „Director“ der neu angelegten Hessen-Kassel-Kolonien, daneben 1772–76 Direktor der Handelskompanie in Karlshafen.

In Marburg gehörte er der Freimaurerloge Zu den drey Löwen an.[1]

Werk

Quellen

Einzelnachweise

  1. Stefan Redies: Freimaurer, Tempelritter und Rosenkreuzer. Zur Geschichte der Geheimbünde in Marburg im 18. Jahrhundert. Marburg: Tectum 1998, S. 8