Carl Hermann Lamprecht

Carl Hermann Lamprecht (* 20. September 1840 in Schmiedeberg im Riesengebirge, Niederschlesien; † 16. September 1881 in Siegen) war Bürgermeister der Stadt Siegen von 1876 bis 1881.

Lamprecht war Expedient und Polizei-Anwalt im Landkreis Sprottau. 1870 wurde er zum Bürgermeister von Jessen im Landkreis Schweinitz auf 12 Jahre gewählt und bestätigt.[1] Bereits 1874 wurde er zum Polizei-Anwalt in Lüben (Lubin) für den Stadtbezirk und zum stellvertretenden Polizei-Anwalt im Landkreis Lüben ernannt.[2] Bereits 1875 gab er das Amt in Lüben aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister in Siegen wieder auf.[3] Er amtierte als hauptberuflicher Bürgermeister bis zu seinem Tod 1881.

Einzelnachweise

  1. Amtsblatt der Regierung zu Merseburg: 1870, S. 175
  2. Amts-Blatt der Preußischen Regierung zu Liegnitz: 1874, S. 10
  3. Amts-Blatt der Preußischen Regierung zu Liegnitz: 1875, S. 196
VorgängerAmtNachfolger
Eduard BrasseBürgermeister von Siegen
1876 – 1881
Anton Delius